Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von Tango »

Joachim hat geschrieben:Und wer 0,0 l schafft, hätte sich einen Nissan Leaf kaufen sollen …
Dem stimme ich voll zu.

Wir haben uns für den Ampera entschieden und der läuft halt nicht nur mit Strom, bei kompromisslosem Fahren. Wir sollten schauen, dass wir nicht zu viel brauchen vom Benzin. Ganz ohne geht es aber nicht. Artgerechte Haltung beginnt unter 2 lt Lebendauerverbrauch. Alle die mehr als 4 Liter haben, haben das falsche Auto.

Mein Lebensdauerverbrauch bei ca 6800 km liegt jetzt bei 1,1 lt. Es wird sicher wieder mal mehr oder weniger sein. Solange ich unter 2 lt bleibe reicht mir das vollkommen. Ich will ja den Ampera kompromisslos Einsetzten. Dazu gehöhren gelegentliche Fahrten mit dem RV.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von Kratus »

Das unterschreibe ich.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Bodo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 16. Aug 2012 16:28
Wohnort: Windischgarsten
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von Bodo »

Tango hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben: Alle die mehr als 4 Liter haben, haben das falsche Auto.
Dem möchte ich jetzt ganz leise und vorsichtig widersprechen (sonst hätte ich einen ganz schön teuren Fehlkauf gemacht...)
Ich habe mir meinen Volt in vollem Bewußtsein, dass ich nicht das typische Anwenderprofil habe, gekauft. Mein Arbeitsweg ist im Schnitt dreimal die Woche ca. 100km eine Strecke, und 14-tägig Wochenendfahrten von knapp 500km. Es ist also abzusehen, dass ich über die vier Liter kommen werde.
Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, das falsche Auto zu haben. Mich begeistert einfach die Technik und die Grundidee dahinter. Ausserdem vermeide ich die extrem hohen Kurzstreckenverbräuche, die ich mit meinem Diesel hatte, wenn ich nur mal kurz in den Ort zum Einkaufen gefahren bin. Und das Bedürfnis, das Radio abzudrehen um genau zu hören, dass ich nichts höre, hatte ich auch noch bei keinem anderen Auto... :-)

LG,
Bodo
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
herbhaem
16 kWh - fährt
Beiträge: 52
Registriert: 12. Aug 2012 13:12
Wohnort: A-6890 Lustenau
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von herbhaem »

Hallo Bodo,
Bodo hat geschrieben: Ausserdem vermeide ich die extrem hohen Kurzstreckenverbräuche, die ich mit meinem Diesel hatte, wenn ich nur mal kurz in den Ort zum Einkaufen gefahren bin.
das ist ein ganz wesentlicher Punkt.
Beim Prius 2 konnte ich auch beobachten, daß mein Tagesverbrauch (gemessen mit Scangauge 2) bei 4x4km Fahrt kaum unter 5,5l/100km zu drücken war. Wenn ich die 16km an einem Stück gefahren bin, kam ich im Sommer spielend unter 4,5L/100km.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von Tango »

Hallo Bobo

Ich begreife deinen Spassfaktor, aber rein ökologisch oder wirtschaftlich betrachtet ist es unsinnig einen Ampera zu kaufen und dann neben dem Strom (umgerechnet ca. 1-1,5 lt Sprit) zusätzlich noch mehr als 4 Liter Benzin auf 100 km zu brauchen. Das kann jeder moderne Diesel oder Prius Hybrid besser. Ich kaufe mir doch kein E-Fahrzeug um mehr zu brauchen als andere "Stinker". (Umweltbelastung). Du hast also das falsche Auto. Es gibt noch manchen der den Ampera nur aus begeisterung für die Technik gekauft hat. Schlimmer finde ich Leute, die den Ampera aus Öko-Image-Gründen gekauft haben und mehr brauchen als normale "Stinker" Das ist meine Meinung, andere sehen das sicher anderst.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Bodo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 16. Aug 2012 16:28
Wohnort: Windischgarsten
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von Bodo »

Hallo Joe,

rein ökologisch betrachtet müssten wir alle mit Bahn oder Bus fahren. Mehr will ich über den ökologischen Aspekt nicht sagen, solange Strom auch noch aus fossilen oder nuklearen Quellen kommt.

Rein wirtschaftlich betrachtet wäre ein Dacia das Vernünftigste. Was man da beim Kauf spart, darum kann man lange tanken.

Ich glaube, wir alle (ok, ausgenommen jene, die den Ampera/Volt als Dienstwagen von ihrem Arbeitgeber bekommen habe) dürfen bei dem Kaufpreis nicht über eine Gesamtwirtschaftlichkeit nachdenken. Auch wenn Du zu 90% mit Strom fährst, wirst Du die Mehrkosten des Fahrzeugs über den Minderverbrauch über die Lebensdauer nicht wieder hereinbekommen.

Mit dem Ampera kann ich auf Kurzstrecken wunderbar sparsam fahren (versuch das mal mit einem Diesel), und auf langen Autobahnetappen ist er auch schön sparsam (bei vernünftiger Fahrweise, natürlich).

Ceterum censeo ... ich habe - für mich - schon das richtige Auto.

LG,
Bodo
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von Joachim »

Hallo Bodo,

und auf jeden Fall hast du mit dem Kauf deines Volts einen wertvollen Beitrag zur Verbreitung der E-Mobilität geleistet!

Schon aus dem Grund hast du das richtige Auto. ;-)
W.H.
16 kWh - fährt
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2012 21:26
Wohnort: nähe Wolkersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von W.H. »

Ich hab offensichtlich das richtige Auto *lach*
7650 km 1,0 Liter

und das beste "sagt meine Frau zumindest" ist das breite grinsen in meinem Gesicht wenn ich an der Tankstelle vorbeirolle ;)

...und ich glaube jeder muß für sich selbst bestimmen ob es das richtige Auto ist ;) mein ehemaliger Mini Cooper verbrauchte 8 Liter Super und konnte trotz Sportfahrwerk nicht so schnell um die Kurve rollen *lach*

LG Wolfi
Ampera Lithium mit Soundsystem, E-Tankstelle in der Garage, PV am Dach... ...mein Ampera wird vegetarisch ernährt *rofl*... ...80 km Tagesleistung ohne Nachladen mit Sonnenstrom möglich!!
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von Tango »

Joachim hat geschrieben:Hallo Bodo,

und auf jeden Fall hast du mit dem Kauf deines Volts einen wertvollen Beitrag zur Verbreitung der E-Mobilität geleistet!

Schon aus dem Grund hast du das richtige Auto. ;-)

Es geht ja nicht nur um den Kauf eines E-Fahrzeuges. Übertrieben gesagt: Einen Ampera oder Volt kaufen und dann vorwiegend mit dem RV fahren nützt der Umwelt und der unabhängigkeit von den Öl-multis nichts. Ich habe mir den Mehrpreis des Amperas gegönnt um möglichst Umweltschonend und Benzinunabhängig zu sein. Sicher hätte ich auch ein Auto für 2/3 des Preises nehmen können und hätte dann für ca 100000 km Benzin oder Diesel tanken können. Ich sage nur "Artgerechte Haltung". Sicher gibt es solche die das anderst sehen. Jedem das Seine. Leben und leben lassen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
rasky
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 6. Mär 2012 08:36
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von rasky »

In unserem Firmensagen 2,6 Liter nach 4100 km .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste