Und wie schaffst das? Mit der mobilen Ladeeinheit gehen ja nur 10A...Kratus hat geschrieben:Unterwegs kann ich öfters mit 16A laden. Das ist schon mal ein Unterschied.ampero hat geschrieben: Betreffend Lademöglichkeiten, vermisse ich eine "Unterwegs-Schnelladung" schon. Wäre doch toll, wenn ich während des Mittagessens den Akku voll machen könnte - aber wie mit 10A?
Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 19
- Registriert: 25. Apr 2013 20:36
- Wohnort: Aarburg/AG
- Kontaktdaten:
Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?
Ändere was du ändern kannst - akzeptiere was du nicht ändern kannst...
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?
Verschiedene Möglichkeiten:ampero hat geschrieben:Und wie schaffst das? Mit der mobilen Ladeeinheit gehen ja nur 10A...
(1) Neues Kabel kaufen, Beispiele:
einfach und günstig: viewtopic.php?f=25&t=952&start=10
genial aber teuer: viewtopic.php?f=25&t=1382&p=18727#p18727
(2) Vorhandenes Kabel umbauen (viewtopic.php?f=37&t=1057&start=130#p12811)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?
Ich benutze das:
viewtopic.php?f=25&t=1382#p15797
viewtopic.php?f=25&t=1382#p15797
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 19
- Registriert: 25. Apr 2013 20:36
- Wohnort: Aarburg/AG
- Kontaktdaten:
Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?
Vielen Dank für all Eure Antworten.
Vielleicht ein wenig OffTopic:
Kann mir jemand die Unterschiede der verschiedenen Ladekabel Mode 1,2,3 etc. erläutern?
Ich konnte im Forum nichts genaues finden oder habe nicht gut genug gesucht
Bei Park&Charge in der Schweiz werden ja einfach "Steckdosen zur Verfügung gestellt.
Wenn ich aber mit 16A laden möchte benötige ich ja noch ein Ladecontroller?!
Vielleicht ein wenig OffTopic:
Kann mir jemand die Unterschiede der verschiedenen Ladekabel Mode 1,2,3 etc. erläutern?
Ich konnte im Forum nichts genaues finden oder habe nicht gut genug gesucht
Bei Park&Charge in der Schweiz werden ja einfach "Steckdosen zur Verfügung gestellt.
Wenn ich aber mit 16A laden möchte benötige ich ja noch ein Ladecontroller?!
Ändere was du ändern kannst - akzeptiere was du nicht ändern kannst...
- Chris
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 691
- Registriert: 8. Dez 2011 21:36
- Wohnort: Geldern
- Kontaktdaten:
Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?
@ampero: Ich versuche es mal zu erklären^^
Mode 1: Keine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule. Fahrzeug kann an normalen CEE-Steckdosen geladen werden.
Mode 2: Wie Mode 1 nur erfordert hier das Fahrzeug eine Information welche Stromstärke die Ladesäule / Steckdose liefern kann, dafür ist dann eine sogenannte In-Cable-Control-Box (kurz ICCB) erforderlich. So wie die Box beim Mobilen Ladekabel für den Ampera. Diese Box sagt dem Auto über bestimmte Widerstände welche Stromstärke von den Steckdose geliefert werden kann.
Mode 3: Hier findet die Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug direkt statt. Also wie die Ampera-Wallbox. Hier ist das Ladekabel fest an der Ladesäule/Wallbox.
Mode 4: Wäre dann noch das Gleichstromladen welches aber vom Ampera nicht unterstützt wird.
Mode 1: Keine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule. Fahrzeug kann an normalen CEE-Steckdosen geladen werden.
Mode 2: Wie Mode 1 nur erfordert hier das Fahrzeug eine Information welche Stromstärke die Ladesäule / Steckdose liefern kann, dafür ist dann eine sogenannte In-Cable-Control-Box (kurz ICCB) erforderlich. So wie die Box beim Mobilen Ladekabel für den Ampera. Diese Box sagt dem Auto über bestimmte Widerstände welche Stromstärke von den Steckdose geliefert werden kann.
Mode 3: Hier findet die Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug direkt statt. Also wie die Ampera-Wallbox. Hier ist das Ladekabel fest an der Ladesäule/Wallbox.
Mode 4: Wäre dann noch das Gleichstromladen welches aber vom Ampera nicht unterstützt wird.
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?
Kurze Fassung:
Zum laden auf Schuko oder CEE-Dosen ist man im sogenanntem mode 2. Dafür ist eine in-Kabel Kontrollbox nötig. (Opel Ladebox oder andere hier erwähnten Ladekabel). Die in der Ladebox integrierte Elektronik bestimmt welche Ströme zum laden zu Verfügung stehen: z.B. 6,10,16 A.
Zum laden an öffentliche Saüle ist man im mode 3. Dafür ist ein mode 3 Ladekabel erforderlich. Die Elektronik in der Saüle bestimmt, nach Abstimmung mit der Elektronik im Auto mit welchem Strom geladen wird.
EDIT: Chris war schneller.
Zum laden auf Schuko oder CEE-Dosen ist man im sogenanntem mode 2. Dafür ist eine in-Kabel Kontrollbox nötig. (Opel Ladebox oder andere hier erwähnten Ladekabel). Die in der Ladebox integrierte Elektronik bestimmt welche Ströme zum laden zu Verfügung stehen: z.B. 6,10,16 A.
Zum laden an öffentliche Saüle ist man im mode 3. Dafür ist ein mode 3 Ladekabel erforderlich. Die Elektronik in der Saüle bestimmt, nach Abstimmung mit der Elektronik im Auto mit welchem Strom geladen wird.
EDIT: Chris war schneller.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 19
- Registriert: 25. Apr 2013 20:36
- Wohnort: Aarburg/AG
- Kontaktdaten:
Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?
@ Chris
@ Kratos
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten - jetzt schnall ich es! Super erklärt!
@ Kratos
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten - jetzt schnall ich es! Super erklärt!
Ändere was du ändern kannst - akzeptiere was du nicht ändern kannst...
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 29
- Registriert: 20. Mai 2013 10:01
- Kontaktdaten:
Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?
Hi zusammen
Lustigerweise ist der "Lebensdauer Verbrauch" bei mir unlogisch HOCH auf 0,6 Liter pro 100km
Denn mein Auto hatte in der Garage 14km auf dem Tacho.
Jetzt hab ich ca. 1'550km auf dem Tacho.
Auf der Messung "A" habe ich 1'536 km mit 3,8 Liter und 0,3Liter pro 100km
Auf der Messung "B" habe ich 1'535 km mit 3,8 Liter und 0,2 Liter pro 100km (Liegt wohl an einer Rundung.. aber trotzdem unlogisch...)
Wenn ich somit rechne, müsste für die ersten 14km ein Verbrauch von 5.5 Liter (oder 39.29 Liter pro 100km) gewesen sein... oder laden die FOH den Akku vor dem Verkauf mit dem RE?
oder rechne ich falsch?
Bei: 0,6 Liter pro 100km sind für 1'550km rd. 9,3 Liter davon habe ich auf 1'536km 3.8 Liter verbraucht somit müssten rd. 5,5 Liter vorher schon verbraucht gewesen sein.
Also ich hoffe mein "Lebensdauer Verbrauch" mit 0,6 Liter pro 100km werde falsch berechnet und liege effektiv bei rd. 0.25Liter pro 100km.
und PS: Ich durfte das "Probeauto" am Donnerstag holen und am Montag zurückbringen... mit Ladekabel.
Lustigerweise ist der "Lebensdauer Verbrauch" bei mir unlogisch HOCH auf 0,6 Liter pro 100km
Denn mein Auto hatte in der Garage 14km auf dem Tacho.
Jetzt hab ich ca. 1'550km auf dem Tacho.
Auf der Messung "A" habe ich 1'536 km mit 3,8 Liter und 0,3Liter pro 100km
Auf der Messung "B" habe ich 1'535 km mit 3,8 Liter und 0,2 Liter pro 100km (Liegt wohl an einer Rundung.. aber trotzdem unlogisch...)
Wenn ich somit rechne, müsste für die ersten 14km ein Verbrauch von 5.5 Liter (oder 39.29 Liter pro 100km) gewesen sein... oder laden die FOH den Akku vor dem Verkauf mit dem RE?
oder rechne ich falsch?
Bei: 0,6 Liter pro 100km sind für 1'550km rd. 9,3 Liter davon habe ich auf 1'536km 3.8 Liter verbraucht somit müssten rd. 5,5 Liter vorher schon verbraucht gewesen sein.
Also ich hoffe mein "Lebensdauer Verbrauch" mit 0,6 Liter pro 100km werde falsch berechnet und liege effektiv bei rd. 0.25Liter pro 100km.
und PS: Ich durfte das "Probeauto" am Donnerstag holen und am Montag zurückbringen... mit Ladekabel.
Guck mal, ich hör das Auto ja gar nicht...
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?
Hallo jom1877
Na ja, das Auto wird ja nicht in der Werkstatt des FOH 'geboren'. Der Ampera wird wie alle anderen auch auf einem riesigen Parkplatz bereitgestellt, Dann wird er verschifft usw usw....
Jeder kalte Verbrennungsmotor hat zu Beginn einen sehr hohen Verbrauch. Beim Ampera ist die Startprozedur sogar verbessert, da er nicht direkt die Räder antreiben muss.
Sieh hier: viewtopic.php?f=10&t=1750&p=22155&hilit ... dur#p22155
Auch die Motorenwartung alle 6 Wochen, wenn der RE sonst nicht läuft, braucht zwar insgesammt nicht viel Benzin, aber der Durchschnittsverbrauch ist auf den ersten Hundert Metern entsprechnend hoch.
Sieh hier:
viewtopic.php?f=31&t=543&p=10610&hilit= ... ung#p10610
Was du bei deinem siehst sind einfach mehrere Kurzstrecken mit dem RE bei kaltem Motor.
Grüsse
EcoDrive
Na ja, das Auto wird ja nicht in der Werkstatt des FOH 'geboren'. Der Ampera wird wie alle anderen auch auf einem riesigen Parkplatz bereitgestellt, Dann wird er verschifft usw usw....
Jeder kalte Verbrennungsmotor hat zu Beginn einen sehr hohen Verbrauch. Beim Ampera ist die Startprozedur sogar verbessert, da er nicht direkt die Räder antreiben muss.
Sieh hier: viewtopic.php?f=10&t=1750&p=22155&hilit ... dur#p22155
Auch die Motorenwartung alle 6 Wochen, wenn der RE sonst nicht läuft, braucht zwar insgesammt nicht viel Benzin, aber der Durchschnittsverbrauch ist auf den ersten Hundert Metern entsprechnend hoch.
Sieh hier:
viewtopic.php?f=31&t=543&p=10610&hilit= ... ung#p10610
Was du bei deinem siehst sind einfach mehrere Kurzstrecken mit dem RE bei kaltem Motor.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste