Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
ampero
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2013 20:36
Wohnort: Aarburg/AG
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von ampero »

Kratus hat geschrieben:
ampero hat geschrieben: Betreffend Lademöglichkeiten, vermisse ich eine "Unterwegs-Schnelladung" schon. Wäre doch toll, wenn ich während des Mittagessens den Akku voll machen könnte - aber wie mit 10A?
Unterwegs kann ich öfters mit 16A laden. Das ist schon mal ein Unterschied.
Und wie schaffst das? Mit der mobilen Ladeeinheit gehen ja nur 10A... :?
Ändere was du ändern kannst - akzeptiere was du nicht ändern kannst...
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von micky4 »

ampero hat geschrieben:Und wie schaffst das? Mit der mobilen Ladeeinheit gehen ja nur 10A... :?
Verschiedene Möglichkeiten:

(1) Neues Kabel kaufen, Beispiele:
einfach und günstig: viewtopic.php?f=25&t=952&start=10
genial aber teuer: viewtopic.php?f=25&t=1382&p=18727#p18727

(2) Vorhandenes Kabel umbauen (viewtopic.php?f=37&t=1057&start=130#p12811)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von Kratus »

Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe das: viewtopic.php?f=25&t=952&start=10

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
ampero
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2013 20:36
Wohnort: Aarburg/AG
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von ampero »

Vielen Dank für all Eure Antworten.
Vielleicht ein wenig OffTopic:
Kann mir jemand die Unterschiede der verschiedenen Ladekabel Mode 1,2,3 etc. erläutern?
Ich konnte im Forum nichts genaues finden oder habe nicht gut genug gesucht :?
Bei Park&Charge in der Schweiz werden ja einfach "Steckdosen zur Verfügung gestellt.
Wenn ich aber mit 16A laden möchte benötige ich ja noch ein Ladecontroller?!
Ändere was du ändern kannst - akzeptiere was du nicht ändern kannst...
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von Chris »

@ampero: Ich versuche es mal zu erklären^^

Mode 1: Keine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule. Fahrzeug kann an normalen CEE-Steckdosen geladen werden.

Mode 2: Wie Mode 1 nur erfordert hier das Fahrzeug eine Information welche Stromstärke die Ladesäule / Steckdose liefern kann, dafür ist dann eine sogenannte In-Cable-Control-Box (kurz ICCB) erforderlich. So wie die Box beim Mobilen Ladekabel für den Ampera. Diese Box sagt dem Auto über bestimmte Widerstände welche Stromstärke von den Steckdose geliefert werden kann.

Mode 3: Hier findet die Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug direkt statt. Also wie die Ampera-Wallbox. Hier ist das Ladekabel fest an der Ladesäule/Wallbox.

Mode 4: Wäre dann noch das Gleichstromladen welches aber vom Ampera nicht unterstützt wird.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von Kratus »

Kurze Fassung:

Zum laden auf Schuko oder CEE-Dosen ist man im sogenanntem mode 2. Dafür ist eine in-Kabel Kontrollbox nötig. (Opel Ladebox oder andere hier erwähnten Ladekabel). Die in der Ladebox integrierte Elektronik bestimmt welche Ströme zum laden zu Verfügung stehen: z.B. 6,10,16 A.

Zum laden an öffentliche Saüle ist man im mode 3. Dafür ist ein mode 3 Ladekabel erforderlich. Die Elektronik in der Saüle bestimmt, nach Abstimmung mit der Elektronik im Auto mit welchem Strom geladen wird.

EDIT: Chris war schneller.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
ampero
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2013 20:36
Wohnort: Aarburg/AG
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von ampero »

@ Chris
@ Kratos

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten - jetzt schnall ich es! Super erklärt!
Ändere was du ändern kannst - akzeptiere was du nicht ändern kannst...
jom1877
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 20. Mai 2013 10:01
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von jom1877 »

Hi zusammen

Lustigerweise ist der "Lebensdauer Verbrauch" bei mir unlogisch HOCH auf 0,6 Liter pro 100km

Denn mein Auto hatte in der Garage 14km auf dem Tacho.

Jetzt hab ich ca. 1'550km auf dem Tacho.

Auf der Messung "A" habe ich 1'536 km mit 3,8 Liter und 0,3Liter pro 100km
Auf der Messung "B" habe ich 1'535 km mit 3,8 Liter und 0,2 Liter pro 100km (Liegt wohl an einer Rundung.. aber trotzdem unlogisch...)

Wenn ich somit rechne, müsste für die ersten 14km ein Verbrauch von 5.5 Liter (oder 39.29 Liter pro 100km) gewesen sein... oder laden die FOH den Akku vor dem Verkauf mit dem RE? ;)

oder rechne ich falsch?

Bei: 0,6 Liter pro 100km sind für 1'550km rd. 9,3 Liter davon habe ich auf 1'536km 3.8 Liter verbraucht somit müssten rd. 5,5 Liter vorher schon verbraucht gewesen sein.

Also ich hoffe mein "Lebensdauer Verbrauch" mit 0,6 Liter pro 100km werde falsch berechnet und liege effektiv bei rd. 0.25Liter pro 100km.


und PS: Ich durfte das "Probeauto" am Donnerstag holen und am Montag zurückbringen... mit Ladekabel. :)
Guck mal, ich hör das Auto ja gar nicht...
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer schafft den geringsten Lebensdauer-Verbrauch?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo jom1877

Na ja, das Auto wird ja nicht in der Werkstatt des FOH 'geboren'. Der Ampera wird wie alle anderen auch auf einem riesigen Parkplatz bereitgestellt, Dann wird er verschifft usw usw....

Jeder kalte Verbrennungsmotor hat zu Beginn einen sehr hohen Verbrauch. Beim Ampera ist die Startprozedur sogar verbessert, da er nicht direkt die Räder antreiben muss.
Sieh hier: viewtopic.php?f=10&t=1750&p=22155&hilit ... dur#p22155


Auch die Motorenwartung alle 6 Wochen, wenn der RE sonst nicht läuft, braucht zwar insgesammt nicht viel Benzin, aber der Durchschnittsverbrauch ist auf den ersten Hundert Metern entsprechnend hoch.
Sieh hier:
viewtopic.php?f=31&t=543&p=10610&hilit= ... ung#p10610

Was du bei deinem siehst sind einfach mehrere Kurzstrecken mit dem RE bei kaltem Motor.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste