Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden

Beitrag von Aaamperaaa »

amiga400040 hat geschrieben:Ich sehe das schurlose Laden auch etwas kritisch.
Das sehe ich sehr ähnlich. Zuhause liegt der Stecker in der Garage schon in Griffweite: Einsteckdauer weniger als 5 Sekunden. Im Büro habe ich die Opel Heim-Ladestation direkt am Parkplatz. Einsteckdauer weniger als 10 Sekunden.

Ein Vorteil sehe ich auf öffentlichen Parkplätzen, da keine Steckdosen/Ladestationen großflächig verteilt werden müssen. Das ist aber alles sehr theoretisch. Wenn die Hersteller sich noch nicht einmal auf einen einheitlichen Stecker einigen wollen, dann wird das bei der Induktionsthematik frühestens in 50 Jahren erfolgen. Ohne Vereinheitlichung macht es aber auf öffentlichen Parkplätzen keinen Sinn.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden

Beitrag von Martin »

Aaamperaaa hat geschrieben: Wenn die Hersteller sich noch nicht einmal auf einen einheitlichen Stecker einigen wollen, dann wird das bei der Induktionsthematik frühestens in 50 Jahren erfolgen. Ohne Vereinheitlichung macht es aber auf öffentlichen Parkplätzen keinen Sinn.
Das wiederum ist ja der Vorteil der Induktionstechnik.... die ist physikalisch genormt, wärend die Stecker 'Plastisch' genormt werden müssen. Von daher sag ich, kein Problem.

Wie schon erwähnt, im privaten Bereich eher unsinnig aber Voltolero hat es angesprochen... Ampera-Taxis könnten so z.B. aufgetankt werden an ihren "Taxihaltestellen". Im Taxibetrieb wäre das ständige ein und ausstöpseln schon aufwändig.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden

Beitrag von agentsmith1612 »

Martin hat geschrieben:
Aaamperaaa hat geschrieben: Wenn die Hersteller sich noch nicht einmal auf einen einheitlichen Stecker einigen wollen, dann wird das bei der Induktionsthematik frühestens in 50 Jahren erfolgen. Ohne Vereinheitlichung macht es aber auf öffentlichen Parkplätzen keinen Sinn.
Das wiederum ist ja der Vorteil der Induktionstechnik.... die ist physikalisch genormt, wärend die Stecker 'Plastisch' genormt werden müssen. Von daher sag ich, kein Problem.
Genormt ist aber nicht der Ladestrom. Hier hat wieder jedes Fahrzeug seine eigenen Spezifikationen.

Wärend die einen mit 16 Ampere laden, bzw. nur 10 Nutzen, kommen anderen mit Drehstrom auf 20 kW.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden

Beitrag von Martin »

agentsmith1612 hat geschrieben: Genormt ist aber nicht der Ladestrom. Hier hat wieder jedes Fahrzeug seine eigenen Spezifikationen.
Wärend die einen mit 16 Ampere laden, bzw. nur 10 Nutzen, kommen anderen mit Drehstrom auf 20 kW.
Ja das macht doch bei Induktion nix. Die Kommunikation zum Ladegerät übernimmt der Receiver.
Wenn z.B. der Ampera mit 16 Laden kann, dann wird der Receiver so ausgelegt das dieser nur die 16A Aufnehmen kann...
Bedeutet das er bei diesem Stromfluss in Sättigung geht und nicht mehr liefern kann. Da ist es völlig egal was die Induktionsplatte liefern kann.
Die Induktionsplatte sollte es auch merken wann der Receiver nicht mehr abnehmen kann und entsprechend seine Nennleistung einnehmen.

Drehstrom müsste dann 3 Induktionsplatten und Receiver sein... wie auch immer die dann aufgebaut sind.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden

Beitrag von sonixdan »

Scheint jetzt verfügbar zu sein.
Für USD 3'000 :o

http://www.engadget.com/2013/06/14/bosc ... n=Engadget
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden

Beitrag von martinsergio »

Sehr cool 8-)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden

Beitrag von Joachim »

sonixdan hat geschrieben:Scheint jetzt verfügbar zu sein.
Für USD 3'000
… not including taxes and installation fees.
… ohne Steuer und Installationskosten!

Mich würde der Wirkungsgrad interessieren. Der Ladewirkungsgrad ist ja mit Kabel schon nicht besonders gut …
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden

Beitrag von Kratus »

Für das Geld kann ich vier Jahre lang Strom tanken!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste