Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden
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Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden
Der Kasten mit der Spule unter dem Volt scheint aber ziemlich fett zu sein. Zu dem Kratzen der Spoilerlippe kommt dann das Aufsetzen der Spule hinzu ;-)
Ich persönlich bin ein Fan des kabelgebundenen Ladens. Da sieht man wenigstens, daß es sich um ein Elektroauto handelt. Aber jede Neuerung am Ampera sehe ich erstmal positiv...
Ich persönlich bin ein Fan des kabelgebundenen Ladens. Da sieht man wenigstens, daß es sich um ein Elektroauto handelt. Aber jede Neuerung am Ampera sehe ich erstmal positiv...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
- Martin
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Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden
Für daheim erste mal nicht ganz so interessant ABER für öffentliche Parkplätze an Einkaufzentren allemal eine der komfortable Lösung. So kann selbst der kürzeste Stopp für ein paar Elektronen mehr im Akku genutzt werden ohne das Kabel raus holen zu müssen.
Das diese Lademöglichkeit nur soviel kosten soll wie die Kabelgebundene halte ich mal für ein Gerücht (max. im EK).
Komfort lässt sich die Industrie immer gerne und gut bezahlen...
Das diese Lademöglichkeit nur soviel kosten soll wie die Kabelgebundene halte ich mal für ein Gerücht (max. im EK).
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Nicht mal fliegen ist schöner.
- agentsmith1612
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Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden
Eventuell könnte man um den Luftwiederstand nicht zu vergrößert das Teil am Fahzeug höher hängen und dafür das auf dem Boden mit einem Mechanismus austatten, dass diese sich selbst etwas anhebt sobald die Ladung beginnt.
Edit: Wenn ich das richtig sehe ist das Teil am Fahrzeug hinten montiert, der Unterboden und auch das Fahrgestellt sowie die Stoßstange sehen nämlich so aus als wenn das hinten wäre.
So ist es auch, ist ein Nissan Leaf auf dem Bild.
http://www.lincah.com/wp-content/upload ... 88x391.jpg
hier auch die Zacken am Spoiler erkennbar.
Edit: Wenn ich das richtig sehe ist das Teil am Fahrzeug hinten montiert, der Unterboden und auch das Fahrgestellt sowie die Stoßstange sehen nämlich so aus als wenn das hinten wäre.
So ist es auch, ist ein Nissan Leaf auf dem Bild.
http://www.lincah.com/wp-content/upload ... 88x391.jpg
hier auch die Zacken am Spoiler erkennbar.
- Baumisch
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Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden
Vor allem kann die kein Witzbold das Kabel klauen, abziehen etc ...Martin hat geschrieben:Für daheim erste mal nicht ganz so interessant ABER für öffentliche Parkplätze an Einkaufzentren allemal eine der komfortable Lösung. So kann selbst der kürzeste Stopp für ein paar Elektronen mehr im Akku genutzt werden ohne das Kabel raus holen zu müssen...
Ich parke/lade ab und an im Kaufland Pforzheim, die haben 24h auf - aber da wo die Ladehalte sind spielen ab 22:00 nen paar Kids Fussball, haben ihren Polo mit Boxen am start etc .. ich hoffe nicht dass die mal auf die Idee kommen das Kabel zu mopsen ...
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
- Baumisch
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Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden
Axo - mir fällt gerade noch ein Argument FÜR das Zeug ein:
Es spielt keine Rolle wie rum ich einparke - und jedes Auto hat den gleichen "Stecker" - nämlich keinen .. also Schnurlos kein Adaptergewerkel mehr, auffahren und laden ...
Es spielt keine Rolle wie rum ich einparke - und jedes Auto hat den gleichen "Stecker" - nämlich keinen .. also Schnurlos kein Adaptergewerkel mehr, auffahren und laden ...
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- Martin
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Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden
Doch, die 'Receiver' muss schon dort sein wo auch die Induktionsplatte ist... .Baumisch hat geschrieben:Es spielt keine Rolle wie rum ich einparke...
Bei zu ungenauer Platzierung steigen die Umwandlungsverluste.
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- Baumisch
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Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden
Okay - vlt. Punkt für dich - für mich sah die Platte sehr groß und mittig aus.Martin hat geschrieben:Doch, die 'Receiver' muss schon dort sein wo auch die Induktionsplatte ist... .Baumisch hat geschrieben:Es spielt keine Rolle wie rum ich einparke...
Bei zu ungenauer Platzierung steigen die Umwandlungsverluste.
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Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden
Ich sehe die Verluste ohnehin sehr kritisch. Gerne wird mit über90% Wirkungsgrad geworben. Aber genau das zweifle ich stark an. Insbesondere wenn man doch mal 10-20cm daneben parkt.
Zum Anderen die Kosten.
Wenn heute bereits viele wegen 2-3 Cent/L einige Kilometer Umweg fahren, dann würden die meisten auch wegen 2-3 Cent/kWh das Ladekabel herauskramen.
Zum Anderen die Kosten.
Wenn heute bereits viele wegen 2-3 Cent/L einige Kilometer Umweg fahren, dann würden die meisten auch wegen 2-3 Cent/kWh das Ladekabel herauskramen.
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Re: Chevy Volt und Nissan Leaf schnurlos Laden
Ich sehe das schurlose Laden auch etwas kritisch.
Selbst wenn mit 90% Wirkungsgrade geladen werden kann, sind die Verluste recht beträchtlich.
Nimmt man den Ampera/Volt als Beispiel, betrage die Ladungsverluste ja schon mit Kabel ca. 25%. Dann noch beim induktiven Laden noch 10% Verluste. Also um 10khw in den Volt/Ampera zu bekommen brauche wir ca. 13kwh. Dazu kommen dann noch die 10% die nur wegen der induktiven Ladung verloren gehen. Damit sind wir dann schon bei 14,3 kwh!
Ich weiss ja nicht.
Sinnvoll ist so etwas definitv beim öffentlichen Nahverkehr (Busse oder Taxis bei Stops), aber bei der persönlichen Mobilität sehe ich das nicht so. Natürlich ist es bequem, z.B. einfach in die eigene Garage zu fahren und das Auto wird sofort geladen. Aber das Einstecken meines Volts dauert pro Tag ca. 15 Sekunden. Dafür opfere ich nicht 10% der Energie!
Ciaooo
Amiga400040/Voltolero.de
Selbst wenn mit 90% Wirkungsgrade geladen werden kann, sind die Verluste recht beträchtlich.
Nimmt man den Ampera/Volt als Beispiel, betrage die Ladungsverluste ja schon mit Kabel ca. 25%. Dann noch beim induktiven Laden noch 10% Verluste. Also um 10khw in den Volt/Ampera zu bekommen brauche wir ca. 13kwh. Dazu kommen dann noch die 10% die nur wegen der induktiven Ladung verloren gehen. Damit sind wir dann schon bei 14,3 kwh!
Ich weiss ja nicht.
Sinnvoll ist so etwas definitv beim öffentlichen Nahverkehr (Busse oder Taxis bei Stops), aber bei der persönlichen Mobilität sehe ich das nicht so. Natürlich ist es bequem, z.B. einfach in die eigene Garage zu fahren und das Auto wird sofort geladen. Aber das Einstecken meines Volts dauert pro Tag ca. 15 Sekunden. Dafür opfere ich nicht 10% der Energie!
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