Artikel in der ZEIT

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Artikel in der ZEIT

Beitrag von wolf »

Benutzeravatar
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended
Beiträge: 93
Registriert: 1. Jun 2012 23:24
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Artikel in der ZEIT

Beitrag von BuzzingDanZei »

Hatte ich auch heute gesehen. Fand den Artikel gut!
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Artikel in der ZEIT

Beitrag von Tachy »

Guter Artikel, genau so ist es.

...nur hat die Presse es immer noch nicht gerafft, dass es noch ein viel gewichtigeres Argument gibt, elektrisch zu fahren: Man kann mit seinem eigenen Strom fahren und das Auto quasi selbst mit Energie versorgen - noch ein Schritt mehr in die Unabhängigkeit.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel in der ZEIT

Beitrag von wolf »

BuzzingDanZei hat geschrieben:Hatte ich auch heute gesehen. Fand den Artikel gut!
Ja, hat mir auch gefallen, eine gute Einschätzung der Situation. Hoffen wir mal, dass er richtig liegt damit! :)
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel in der ZEIT

Beitrag von wolf »

Tachy hat geschrieben:Guter Artikel, genau so ist es.

...nur hat die Presse es immer noch nicht gerafft, dass es noch eine viel gewichtigeres Argument gibt, elektrisch zu fahren: Man kann mit seinem eigenen Strom fahren und das Auto quasi selbst mit Energie versorgen - noch ein Schritt mehr in die Unabhängigkeit.
Das halte ich zwar für ein richtiges, aber auch für ein ziemlich elitäres Argument. In meiner Bekanntschaft ist niemand, der seinen eigenen Strom erzeugen kann. Die wohnen fast alle in der Stadt und da ist das die ganz große Ausnahme. Fakt ist vielmehr, dass durch die Erhöhung der Umlage, die ja u.a. zur Subventionierung privater Solaranlagen verwendet werden, der Strompreis steigt und auch das Fahren mit dem Ampera teurer wird.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Artikel in der ZEIT

Beitrag von Tachy »

wolf hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:Guter Artikel, genau so ist es.

...nur hat die Presse es immer noch nicht gerafft, dass es noch eine viel gewichtigeres Argument gibt, elektrisch zu fahren: Man kann mit seinem eigenen Strom fahren und das Auto quasi selbst mit Energie versorgen - noch ein Schritt mehr in die Unabhängigkeit.
Das halte ich zwar für ein richtiges, aber auch für ein ziemlich elitäres Argument. In meiner Bekanntschaft ist niemand, der seinen eigenen Strom erzeugen kann. Die wohnen fast alle in der Stadt und da ist das die ganz große Ausnahme. Fakt ist vielmehr, dass durch die Erhöhung der Umlage, die ja u.a. zur Subventionierung privater Solaranlagen verwendet werden, der Strompreis steigt und auch das Fahren mit dem Ampera teurer wird.
Ein E-Auto als Energiespeicher senkt aber die Einspeisung und damit die Einspeisevergütung. Damit wäre wieder allen geholfen. Im Übrigen ist das ein rein ökonomisches Argument.

Ich halte das nicht für elitär, genau so gut könntest Du dann sonst den Eigenheimbau als elitär bezeichnen.

Im Gegenteil: Wenn alle PV-Anlagenbesitzer mal elektrisch fahren würden, wären auch mehr als die von der Regierung geforderten Million Elektroautos auf der Straße.

Wenn diese Million dann wiederum auf der Straße wäre, hätten wir auch ganz andere Preise und eine entsprechende Ladeinfrastruktur für die Autos, wovon auch wieder alle profitieren würden, auch die ohne Haus und ohne PV-Anlage.

Deswegen wäre diese Strategie gar nicht schlecht.
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: Artikel in der ZEIT

Beitrag von EcoCarer »

Wolf, wer kein eigenes Dach hat und gerne PV- und/oder WK- Erträge möchte und die Regenerativen unterstützen will, kann sehr gut Mitglied in einer Bürgerenergie Genossenschaft werden. Bei der in meiner Nähe ist der Mindest-Genossenschaftsanteil 500,-€.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste