WAZ: Meditativ rollen hat seinen Preis

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Tachy
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WAZ: Meditativ rollen hat seinen Preis

Beitrag von Tachy »

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Markus Dippold
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Re: WAZ: Meditativ rollen hat seinen Preis

Beitrag von Markus Dippold »

Interessant wäre jetzt noch gewesen:
Was für ein Ladekabel hat er benutzt (Hersteller), woher ist das und wieviel kostet das?

30 Cent für eine kWh ist aber auch schon ziemlich teuer.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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wolf
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Re: WAZ: Meditativ rollen hat seinen Preis

Beitrag von wolf »

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Tachy hat geschrieben:Mal wieder ein Bleifuß unterwegs.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmun ... 60976.html
Dafür muss man mitnichten mit dem Bleifuss unterwegs sein. In der Stadt mit mehren Kurzstrecken über zwei Tage und einer auf Automatik gestellten Heizungseinstellung, bei der man auch ohne dicke Jacke nicht friert, sind die 38km Reichweite völlig normal. Anbei ein Foto von heute Mittag von meinem Ampera.
EcoDrive
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Re: WAZ: Meditativ rollen hat seinen Preis

Beitrag von EcoDrive »

Das ist ja klar, wenn der Ampera nicht ans Kabel gehängt wird, kühlt der Akku entsprechend ab. Dann läuft die Akkuheizung, wenn die Akkutemp. unter 7°C. fällt.
In dem Test, wenn man das wirklich als Test nennen will, wurde über Nacht nicht geladen.

Bei mir gestern abend, als der Ampera einige Stunden ohne Kabel auf dem Parkplatz stand ist die Akkuheizung auch 'angesprungen'. 2.39 KW hat sie während der ganzen Fahrt geleistet. Tagsüber bin ich auch nur sehr kurze Strecken gefahren gesamt gestern knapp 17km. Einzelne Fahrten teils unter 4km, da hab ich auf die Heizung verzichtet. Eine Fahrt dauerte ja weniger als 4 Minuten.

Deshalb die Empfehlung von Opel, ran an die Leine, äh ans Ladekabel.

Grüsse
EcoDrive
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35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
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wolf
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Re: WAZ: Meditativ rollen hat seinen Preis

Beitrag von wolf »

EcoDrive hat geschrieben:Das ist ja klar, wenn der Ampera nicht ans Kabel gehängt wird, kühlt der Akku entsprechend ab. Dann läuft die Akkuheizung, wenn die Akkutemp. unter 7°C. fällt.
In dem Test, wenn man das wirklich als Test nennen will, wurde über Nacht nicht geladen.
Da habe ich aber noch keinen großen Unterschied in der Reichweite festgestellt. In der Tiefgarage, wo ich den Wagen lade, ist es derzeit meist so um die 7-8 Grad kühl, draußen war es hier in HH in den letzten Tagen nicht viel kälter, erst seit heute wird es kühler. Da dürfte die Akkuheizung dann ja nicht so oft geheizen haben müssen. Der Wagen war von Mo auf Die in der TG geladen worden, dann ca. 5km zum Büro, dort ca. 7 Stunden draußen, dann ca. 7km, dann über Nacht draußen gestanden, dann wieder 5km + 7km mit mehreren Stunden draußen dazwischen, letzte Nacht draußen und heute morgen die restlichen paar km. Da musste er natürlich mindestens 5mal den Innenraum aufheizen (meist geht die Sitzheizung zunächst für ein paar Minuten auf Stufe 1 an, schaltet sich dann wieder ab, die Heizung ist im Eco-Modus und 21,5 Grad, ich habe aber festgestellt, dass sie in den ersten Minuten auf Max schaltet und dann erst wieder auf Eco.
Letzte Woche bin ich mit ähnlichem Fahr- und Standverlauf bewusst immer mit Klima auf Min gefahren, da lag die Reichweite dann bei ca. 40km.
EcoDrive
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Re: WAZ: Meditativ rollen hat seinen Preis

Beitrag von EcoDrive »

wolf hat geschrieben:... In der Tiefgarage, wo ich den Wagen lade, ist es derzeit meist so um die 7-8 Grad kühl, draußen war es hier in HH in den letzten Tagen nicht viel kälter, erst seit heute wird es kühler. Da dürfte die Akkuheizung dann ja nicht so oft geheizen haben müssen...
Hallo wolf

Du warst nicht gemeint.
Ja, die Tiefgarage über Nacht, hat sicher verhindert, dass die Akkuheizung mehrmals angesprungen ist. Aber wenn du nicht auf die morgentliche Abfahrtszeit lädst, ist der Akku halt schon bei ca 8°. Dann brauchts nur wenige Stunden draussen und er ist unter der Einschaltgrenze der Akkuheizung. Über Nacht draussen, ohne Kabel, dann läuft die Akkuheizung bis der Akku ca 15° hat.

Mehrere Kurzstrecken, mit kaltem Akku drücken auf die Reichweite, vor allem, wenn der Ampera den Akku heizt und diese Kurzstrecken mit Heizung gefahren wird.

Ich bin mir bewusst, dass bei euch andere Verkehrsverhältnisse herrschen, als ich hier auf dem Lande antreffe. Das geht auf die Reichweite. Wobei es auch hier Strassen gibt, mit fast 20'000 Fahrzeugen täglich, die ich gestern gefahren bin. Morgen soll es wieder Schnee geben, dann werde ich mich wieder von meinen 63km Reichweite verabschieden dürfen. :)

Gestern abend, als die Akkuheizung lief, habe ich kurz die Heizung eingeschaltet. Siehe DashDAQ-Fotos.
Die Akku- und Raumheizung brauchen soviel Energie, wie das Fahren mit 50-70 km/h im Sommer :(

Grüsse
EcoDrive

Akkuheizung 2.26KW + Heizung 6.16KW
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RobbertPatrison
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Re: WAZ: Meditativ rollen hat seinen Preis

Beitrag von RobbertPatrison »

Bei diese temperaturen und automatische 'eco' Heizung ist das Elektroverbrauch Normal. Est ist auch im 'normalbereich' laut Opel Specs (40-80 km reichweite).

Heutemorgen war mein Reichweite 50km auf 10.6kWh (4C, regen, einige 'defog' cyclen, anfangsaccutemperatur war 11C, kein Bleifussfahren). Das entspricht 4,7 km/kWh, gleich wie im Artikel. Das kostet mir hier in Californien $0.042/km. Der WAZ redacteur in Deutschland kostet es 0.071euro/km (bei 0.029/kWh Strom).

Wenn ich is in CS (Benzin-)modus gefahren hatte wuerde es mir $0.063/km kosten (in Deutschland wurde es 0.125Euro/km sein). De Vergleich zur Stinkdiesel ist ungerecht.

Fazit: Trotz Kaltwetterbedingungen ist der Kilometerpreis der Ampera/Volt in Deutschland noch immer 80% besser. Hier in in Amerika schrumpft das Elektroforteil auf 50% weil Benzin relativ preiswert ist ($3.5/gallon).
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
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