ACE Test-Tagebuch: Opel Ampera im Winter

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ACE Test-Tagebuch: Opel Ampera im Winter

Beitrag von wolf »

Der ACE führt jetzt sein im Sommer begonnenes Testtagebuch fort, siehe http://www.ace-online.de/der-club/ace-l ... inter.html . Deren Erfahrungen der ersten drei Tage entsprechen ziemlich genau meinen eigenen, allerdings dauert es bei mir keine halbe Stunde, bis der Innenraum warm ist.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: ACE Test-Tagebuch: Opel Ampera im Winter

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Der Test ist gar nicht mal so schlecht geschrieben.
Etwas vom optimalen Nutzungsverhalten weg ist die Tatsache, dass der Wagen immer halb leergefahren bei Kält ohne Kabel abgestellt wurde. Am nächsten Tag dann leergemacht haben die sich gewundert, dass sie die ursprünglich angezeigte RW nicht geschafft haben. Ich denke, jeder von uns würde bei Kälte immer sehr bedacht darauf sein, dass der Wagen über Nacht an der Strippe hängt. Dann wäre auch das Problem des Wartens auf warmen Innenraum passe (ich lieeeebe Vorheizen per Funk :D ).

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ACE Test-Tagebuch: Opel Ampera im Winter

Beitrag von wolf »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Der Test ist gar nicht mal so schlecht geschrieben.
Etwas vom optimalen Nutzungsverhalten weg ist die Tatsache, dass der Wagen immer halb leergefahren bei Kält ohne Kabel abgestellt wurde. Am nächsten Tag dann leergemacht haben die sich gewundert, dass sie die ursprünglich angezeigte RW nicht geschafft haben. Ich denke, jeder von uns würde bei Kälte immer sehr bedacht darauf sein, dass der Wagen über Nacht an der Strippe hängt. Dann wäre auch das Problem des Wartens auf warmen Innenraum passe (ich lieeeebe Vorheizen per Funk :D ).

Gruß Chris
In der Praxis gibt es aber über Nacht nicht immer eine Steckdose in der Nähe. Das ist nur zu Hause so und wenn die Steckdose wie bei mir in der TG ist dann bleibt mangels GSM-Anbindung das Vorheizen ein schöner Wunschtraum.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: ACE Test-Tagebuch: Opel Ampera im Winter

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

@wolf: Das Problem wurde ja hier im Forum bereits geknackt. Wenn ich Dein Problem hätte, hätte ichs längst nicht mehr :P Einige hier im Forum haben ja bereits positive Erfahrungsberichte darüber gepostet (ZB. an Kratus erinnere ich mich).

Gruß Chris

PS: Aber Du hast natürlich recht, wenn Du meinst, dass sich ein Autotester in DEM Fall damit sicher nicht beschäftigen wird. Da mein Volt nur sehr selten friert, is mir das halt gleich in dem Test aufgefallen :D
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ACE Test-Tagebuch: Opel Ampera im Winter

Beitrag von wolf »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:@wolf: Das Problem wurde ja hier im Forum bereits geknackt. Wenn ich Dein Problem hätte, hätte ichs längst nicht mehr :P Einige hier im Forum haben ja bereits positive Erfahrungsberichte darüber gepostet (ZB. an Kratus erinnere ich mich).
:D
Ist für Nicht-Elektroniker wie mich, die weder über die Erfahrungen noch die Tools verfügen (Schlüssel öffnen, Elemente einlöten etc. und dann muss noch irgendwie sichergestellt werden, dass der Empfang in der TG funktioniert) nicht ganz so easy. Schöner wäre es, wenn Opel oder GM so etwas von vornherein bereit stellen würde, das gibt es bei anderen Autos schließlich auch (siehe die GSM-Lösung beim LEAF und beim Tesla sowieso aber auch beim Volt via Onstar in den USA).
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: ACE Test-Tagebuch: Opel Ampera im Winter

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Mir gehts da ähnlich wie Dir.....bin Elektrisch und Elektronisch wenig versiert. Hab aber einige Kumpels, die sind Profis und helfen gerne ;)

Bezüglich Hersteller hast Du sicher recht, aber das kennen wir ja schon immer in der Branche, dass man da lang warten kann - nicht umsonst blüht die Tuningindustrie.
Also manchmal heisst dann schonmal "Hilf Dir selbst" und das Forum hier is dabei sicher eine gute Hilfe.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: ACE Test-Tagebuch: Opel Ampera im Winter

Beitrag von Kratus »

ACE hat geschrieben: Verflixt, gestern beim Laden nicht aufgepasst:
Einstellungen der Bordelektronik war ein reduziertes Ladelevel eingegeben, so konnte nur eine Stromstärke von 6 Ampere, statt der möglichen 10, durch die Kabel fließen.
kommt mir irgendwie bekannt vor! (ich nenne es "die 2013 Falle")
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste