Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalten
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 160
- Registriert: 28. Dez 2012 17:09
- Wohnort: Heinsberg
- Kontaktdaten:
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte
Wieso auch nicht?
Das Problem am ganzen Downsizingwahn ist ja dass die Motoren eigentlich effizienter werden. Jedoch absolut in der Praxis meistens mehr konsumieren. Das liegt daran, dass eben in der Praxis häufige Lastwechsel und häufige Beschleunigungsmanöver stattfinden. Daher wird sehr oft die Drehzahl geändert und durch den Turbolader dann verhätlnissmäßig mehr Sprit konsumiert, als bei einem vergleichbarem Motor ohne Turbolader bei gleicher Leistung.
Für den Ampera wäre das aber eher noch vorteilhafter. Denn ein kleinerer Dreizylinder mit Turbolader würde häufig eben nur in bestimmten Drehzahlen laufen und würde keine so häufigen Drehzahlsprünge erfahren. Hier würde Downsizing die stärken weiter ausbauen, die in normalen Verbrennern ja nur beherzter Fahrweise zur Wirkung kommen.
Das Problem am ganzen Downsizingwahn ist ja dass die Motoren eigentlich effizienter werden. Jedoch absolut in der Praxis meistens mehr konsumieren. Das liegt daran, dass eben in der Praxis häufige Lastwechsel und häufige Beschleunigungsmanöver stattfinden. Daher wird sehr oft die Drehzahl geändert und durch den Turbolader dann verhätlnissmäßig mehr Sprit konsumiert, als bei einem vergleichbarem Motor ohne Turbolader bei gleicher Leistung.
Für den Ampera wäre das aber eher noch vorteilhafter. Denn ein kleinerer Dreizylinder mit Turbolader würde häufig eben nur in bestimmten Drehzahlen laufen und würde keine so häufigen Drehzahlsprünge erfahren. Hier würde Downsizing die stärken weiter ausbauen, die in normalen Verbrennern ja nur beherzter Fahrweise zur Wirkung kommen.
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 719
- Registriert: 8. Aug 2011 22:23
- Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
- Kontaktdaten:
Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte
"Dies könnte ein 1,0 oder 1,2 Liter Dreizylinder sein, der derzeit mit Partnern aus China entwickelt wird." Das sind ja ganz neue Töne: Motorentwicklung mit den Chinesen zusammen. Zumal für die kleinen Motoren im Konzern ja eigentlich Rüsselsheim/Turin zuständig ist...
Von Turbolader lese ich in dem Artikel allerdings nichts. Ist ja ggf. auch nicht nötig, da der Motor im Ampera vibrationsarme stationäre Drehzahlen braucht und kein kraftvolles Hochbeschleunigen aus niedrigen Touren.
Grüße!
Markus
Von Turbolader lese ich in dem Artikel allerdings nichts. Ist ja ggf. auch nicht nötig, da der Motor im Ampera vibrationsarme stationäre Drehzahlen braucht und kein kraftvolles Hochbeschleunigen aus niedrigen Touren.
Grüße!
Markus
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte
Das habe ich auch nicht gelesen, jedoch nehme ich, dass an zum einen um die Effizienz zu steiger und um die Leistung zu erhöhen. Zumal man die Leitschaufeln dann sogar auch für die gerade benötigte Leistung so anpassen könnte, dass der effizienteste Betrieb möglich ist. Nicht wie in den normalen Verbrenner wo das alles über Unterdruckdosen.Markus I. hat geschrieben:Von Turbolader lese ich in dem Artikel allerdings nichts. Ist ja ggf. auch nicht nötig, da der Motor im Ampera vibrationsarme stationäre Drehzahlen braucht und kein kraftvolles Hochbeschleunigen aus niedrigen Touren.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte
Also, ich weiß nicht ...
Drei-Zylinder-Motor?
Hat von euch schon mal jemand ein Auto mit einem Drei-Zylinder-Motor gefahren?
Ich bin mal den Opel Corsa mit so einem Motor gefahren, also das Ding lief sowas von unrund. Laut war er - und hörte sich dabei fast noch an wie ein Diesel.
Klar, kleiner, weniger Gewicht, vielleicht auch vom Verbrauch her besser als ein Vier-Zylinder.
Aber mit solchen Argumenten könnte ein Zweitakt-Motor vielleicht noch die bessere Wahl sein. Gut kapseln und dann mit 5000 Touren drehen lassen.
Aber vielleicht machen neue Techniken den Drei-Zylinder-Motor auch besser.
Warum nicht gleich einen 12-Zylinder aus dem Modellbau? Die Leistung bringt der vermutlich auch.
Oder gar sowas, ein Kugelmotor:
Gruß
Markus
Drei-Zylinder-Motor?
Hat von euch schon mal jemand ein Auto mit einem Drei-Zylinder-Motor gefahren?
Ich bin mal den Opel Corsa mit so einem Motor gefahren, also das Ding lief sowas von unrund. Laut war er - und hörte sich dabei fast noch an wie ein Diesel.
Klar, kleiner, weniger Gewicht, vielleicht auch vom Verbrauch her besser als ein Vier-Zylinder.
Aber mit solchen Argumenten könnte ein Zweitakt-Motor vielleicht noch die bessere Wahl sein. Gut kapseln und dann mit 5000 Touren drehen lassen.
Aber vielleicht machen neue Techniken den Drei-Zylinder-Motor auch besser.
Warum nicht gleich einen 12-Zylinder aus dem Modellbau? Die Leistung bringt der vermutlich auch.
Oder gar sowas, ein Kugelmotor:
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 723
- Registriert: 10. Nov 2011 22:09
- Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte
Ich hatte letztes Jahr als mein EOS in der Werkstatt war einen Skoda Fabia, ich hatte keine Ahnung auf was für ein Fahrabenteuer ich mich da einlasse. Laut wie ein Diesel, Beschleunigung under aller Sau und und und.
Ich war als ich nach 2 tagen mein V6 wieder hatte. 3-Zyl. -------> Never.
Ich war als ich nach 2 tagen mein V6 wieder hatte. 3-Zyl. -------> Never.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 689
- Registriert: 4. Mär 2012 07:16
- Kontaktdaten:
Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte
Die Aussicht auf einen Dreizylinder finde ich nicht sehr prickelnd. Ich benutze den Ampera entweder zur Fahrt ins Büro und da immer rein elektrisch oder am Wochenende zur Familienausfahrt und da immer auf der Autobahn mit RE. Im reinen Elektroantrieb läuft der Ampera super. Im Autobahnbetrieb wünscht man sich manchmal einen größeren RE welcher weniger Hochtourig mit mehr Leistung agiert. Der Dreizylinder ist für mich eine Entwicklung in die falsche Richtung.
Vielleicht soll dem Ampera die Langstreckentauglichkeit genommen werden, dann sind die drei Zylinder aber noch zu viel. Dann würde es wie bei BMW auch ein 2 Zylinder tun.
Vielleicht werde ich meinen Ampera doch noch wesentlich länger als 3 Jahre fahren....
Vielleicht soll dem Ampera die Langstreckentauglichkeit genommen werden, dann sind die drei Zylinder aber noch zu viel. Dann würde es wie bei BMW auch ein 2 Zylinder tun.
Vielleicht werde ich meinen Ampera doch noch wesentlich länger als 3 Jahre fahren....
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte
Wieso nicht. Solange nichts Bessere nachkommt sowieso.Aaamperaaa hat geschrieben:
Vielleicht werde ich meinen Ampera doch noch wesentlich länger als 3 Jahre fahren....
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- Chris
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 691
- Registriert: 8. Dez 2011 21:36
- Wohnort: Geldern
- Kontaktdaten:
Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte
Oder wie wäre es hier mit?
Freikolbenlineargenerator
Freikolbenlineargenerator
Gruß vom Niederrhein, Chris
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste