Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalten

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalten

Beitrag von Tachy »

Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Ampera ab 2015 mit 3-Zylinder?

Beitrag von Joe »

http://www.goingelectric.de/2013/03/18/ ... nder-2015/

[EDIT] zusammengeführt, selbes Thema
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von agentsmith1612 »

Wieso auch nicht?
Das Problem am ganzen Downsizingwahn ist ja dass die Motoren eigentlich effizienter werden. Jedoch absolut in der Praxis meistens mehr konsumieren. Das liegt daran, dass eben in der Praxis häufige Lastwechsel und häufige Beschleunigungsmanöver stattfinden. Daher wird sehr oft die Drehzahl geändert und durch den Turbolader dann verhätlnissmäßig mehr Sprit konsumiert, als bei einem vergleichbarem Motor ohne Turbolader bei gleicher Leistung.

Für den Ampera wäre das aber eher noch vorteilhafter. Denn ein kleinerer Dreizylinder mit Turbolader würde häufig eben nur in bestimmten Drehzahlen laufen und würde keine so häufigen Drehzahlsprünge erfahren. Hier würde Downsizing die stärken weiter ausbauen, die in normalen Verbrennern ja nur beherzter Fahrweise zur Wirkung kommen.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von Markus I. »

"Dies könnte ein 1,0 oder 1,2 Liter Dreizylinder sein, der derzeit mit Partnern aus China entwickelt wird." Das sind ja ganz neue Töne: Motorentwicklung mit den Chinesen zusammen. Zumal für die kleinen Motoren im Konzern ja eigentlich Rüsselsheim/Turin zuständig ist...

Von Turbolader lese ich in dem Artikel allerdings nichts. Ist ja ggf. auch nicht nötig, da der Motor im Ampera vibrationsarme stationäre Drehzahlen braucht und kein kraftvolles Hochbeschleunigen aus niedrigen Touren.

Grüße!

Markus
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von agentsmith1612 »

Markus I. hat geschrieben:Von Turbolader lese ich in dem Artikel allerdings nichts. Ist ja ggf. auch nicht nötig, da der Motor im Ampera vibrationsarme stationäre Drehzahlen braucht und kein kraftvolles Hochbeschleunigen aus niedrigen Touren.
Das habe ich auch nicht gelesen, jedoch nehme ich, dass an zum einen um die Effizienz zu steiger und um die Leistung zu erhöhen. Zumal man die Leitschaufeln dann sogar auch für die gerade benötigte Leistung so anpassen könnte, dass der effizienteste Betrieb möglich ist. Nicht wie in den normalen Verbrenner wo das alles über Unterdruckdosen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von Markus Dippold »

Also, ich weiß nicht ...
Drei-Zylinder-Motor?
Hat von euch schon mal jemand ein Auto mit einem Drei-Zylinder-Motor gefahren?
Ich bin mal den Opel Corsa mit so einem Motor gefahren, also das Ding lief sowas von unrund. Laut war er - und hörte sich dabei fast noch an wie ein Diesel.

Klar, kleiner, weniger Gewicht, vielleicht auch vom Verbrauch her besser als ein Vier-Zylinder.
Aber mit solchen Argumenten könnte ein Zweitakt-Motor vielleicht noch die bessere Wahl sein. Gut kapseln und dann mit 5000 Touren drehen lassen.

Aber vielleicht machen neue Techniken den Drei-Zylinder-Motor auch besser.

Warum nicht gleich einen 12-Zylinder aus dem Modellbau? Die Leistung bringt der vermutlich auch.
;)





Oder gar sowas, ein Kugelmotor:


Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von schneeflocke »

Ich hatte letztes Jahr als mein EOS in der Werkstatt war einen Skoda Fabia, ich hatte keine Ahnung auf was für ein Fahrabenteuer ich mich da einlasse. Laut wie ein Diesel, Beschleunigung under aller Sau und und und.
Ich war als ich nach 2 tagen mein V6 wieder hatte. 3-Zyl. -------> Never.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von Aaamperaaa »

Die Aussicht auf einen Dreizylinder finde ich nicht sehr prickelnd. Ich benutze den Ampera entweder zur Fahrt ins Büro und da immer rein elektrisch oder am Wochenende zur Familienausfahrt und da immer auf der Autobahn mit RE. Im reinen Elektroantrieb läuft der Ampera super. Im Autobahnbetrieb wünscht man sich manchmal einen größeren RE welcher weniger Hochtourig mit mehr Leistung agiert. Der Dreizylinder ist für mich eine Entwicklung in die falsche Richtung.

Vielleicht soll dem Ampera die Langstreckentauglichkeit genommen werden, dann sind die drei Zylinder aber noch zu viel. Dann würde es wie bei BMW auch ein 2 Zylinder tun.

Vielleicht werde ich meinen Ampera doch noch wesentlich länger als 3 Jahre fahren....
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von Tango »

Aaamperaaa hat geschrieben:
Vielleicht werde ich meinen Ampera doch noch wesentlich länger als 3 Jahre fahren....
Wieso nicht. Solange nichts Bessere nachkommt sowieso. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von Chris »

Oder wie wäre es hier mit?
Freikolbenlineargenerator
Gruß vom Niederrhein, Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste