Wall Street Journal Test

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Wall Street Journal Test

Beitrag von micky4 »

Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wall Street Journal Test

Beitrag von wolf »

micky4 hat geschrieben:Kurz und gut ...
http://www.wallstreetjournal.de/article ... 10562.html
Ist ja erst die - ausfgührliche und gut verständliche - Vorstellung, der Test kommt offenbar noch.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wall Street Journal: E-Mobility-Tagebuch

Beitrag von wolf »

Heute ist der zweite Erfahrungsbericht des WSJ-Autors Nico Schmidt über seine Woche mit dem Ampera erschienen: http://blogs.wallstreetjournal.de/die_s ... euer-wird/ .
Nach der selten gut und verständlich geschriebenen Einführung (http://www.wallstreetjournal.de/article ... 10562.html ) und einer wie ich finde gar nicht üblichen und sehr lobenswerten Information über die Motive und Ziele der Reportage ( http://www.wallstreetjournal.de/article ... 74204.html ) gab es schon gestern einen ersten Erfahrungsbericht (http://blogs.wallstreetjournal.de/die_s ... blickfang/). Nachdem ich gestern einen Kommentar auf der Seite hinterlassen hatte, hat mich der Autor heute kontaktiert und wir hatten ein längeres Telefonat, dessen Inhalte er in seine Berichte einfließen lassen möchte. Da bin ich gespannt drauf, zumal Nico Schmidt dem Ampera sehr aufgeschlossen und neugierig gegenüber steht und ich den Eindruck habe, dass da eine sehr lesenswerte Reportage entsteht. :)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wall Street Journal Test

Beitrag von Markus Dippold »

Hm ...
Ampera-Käufer können sich das übrigens ersparen, denn Opel schickt wie andere Anbieter von E-Autos ihnen einen Elektriker ins Haus.
Kann mich nicht daran erinnern, daß ich überhaupt das Angebot bekam. Oder gilt das nur für Neuwagen-Käufer?

Aber ansonsten klingen die Blog-Einträge sehr positiv.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wall Street Journal Test

Beitrag von wolf »

Markus Dippold hat geschrieben:Hm ...
Ampera-Käufer können sich das übrigens ersparen, denn Opel schickt wie andere Anbieter von E-Autos ihnen einen Elektriker ins Haus.
Kann mich nicht daran erinnern, daß ich überhaupt das Angebot bekam. Oder gilt das nur für Neuwagen-Käufer?

Aber ansonsten klingen die Blog-Einträge sehr positiv.

Gruß
Markus
Das steht hier: http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/pe ... strom.html
Bei mir hat der FOH einen Elektriker beauftragt, der dann feststellte, dass der Anschluss in meiner Tiefgarage eine zu lange Zuleitung hatte, so dass der Spannungsabfall für die Ladebox auch bei 6 Ampere zu hoch war. Die Installation musste ich dann aber selber beauftragen, der Händler sich über eine etwas höhere Inzahlungsnahme meines alten Wagens beteiligt.
ganderpe
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2013 17:35
Kontaktdaten:

Re: Wall Street Journal Test

Beitrag von ganderpe »

Wieder ein Wallstreet "Test" aber von nicht kompetenter Qualität:

http://blogs.wallstreetjournal.de/die_s ... er-bilanz/

Hab schon mal einen Kommentar abgegeben.

Ich Frage mich was für diese Leute der Antrieb zum Schreiben ist, wenn sie sich so wenig in der Materie auskennen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wall Street Journal Test

Beitrag von Markus Dippold »

ganderpe hat geschrieben:Wieder ein Wallstreet "Test" aber von nicht kompetenter Qualität:

http://blogs.wallstreetjournal.de/die_s ... er-bilanz/
Habe mich auch mal verewigt:
"nahm mir dann aber die “Reichweiten-Sorge” – zumindest fast."
Ja, fast hätte ich gelacht. Hat Herr Hromadko auch _fast_ keine Reichweitenangst bei einem normalen Verbrennerfahrzeug?

"Mit dem Ohr auf der Motorhaube vergewissert er sich, dass der Wagen überhaupt an ist – so leise ist der Motor."
Hier bitte ein Foto nachliefern. Ich glaube das nämlich nicht. Oder ist der Gesprächspartner während der Fahrt nebenher gelaufen - mit dem Ohr auf der Haube? Wenn der Ampera steht, ist der Verbrenner aus - und man hört nichts.

Die 90 Euro Tankkosten sind auch mit Vorsicht zu genienßen. Mit nur 380km Restreichweite war der Tank bei Beginn der Fahrt sicher nicht voll. Bei einer Fahrt, die wohl so gut wie nur mit dem Verbrenner zurückgelegt wurde (720km), auch die Höchstgeschwindigkeit auch mal ausgereizt wurde, sind die 90 Euro (es war eher weniger für die Fahrt) völlig im Rahmen.

Herr Hromadko, beim nächsten Mal bitte vorher etwas informieren - und auch etwas mehr Tiefgang im Artikel. Der Ampera riegelt z.B. bei 161km/h ab, 169km/h ist nur die Tachoanzeige.
Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wall Street Journal Test

Beitrag von wolf »

Mich hat Nico Schmidt sehr sauber zitiert und vor allem das Roaming-Thema gut rübergebracht. Danke dafür! :D
http://blogs.wallstreetjournal.de/die_s ... at-bewegt/
Hatte auch hier noch einen Kommentar geschrieben: http://blogs.wallstreetjournal.de/die_s ... er-bilanz/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste