Badische Zeitung über Elektromobilität

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
ganderpe
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2013 17:35
Kontaktdaten:

Badische Zeitung über Elektromobilität

Beitrag von ganderpe »

Kein schlechter Beitrag, wenn ich auch bezüglich Hybrid anderer Meinung bin :-)

http://www.badische-zeitung.de/meinung/ ... -quo-vadis
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Badische Zeitung über Elektromobilität

Beitrag von Tachy »

Hi,

inwiefern bist Du beim Hybrid anderer Meinung?

...wie kommst Du an die Badische Zeitung? Wohnst Du in der Nähe von Freiburg?
ganderpe
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2013 17:35
Kontaktdaten:

Re: AW: Badische Zeitung über Elektromobilität

Beitrag von ganderpe »

Hallo tachy,
Ich wohne in zürich, interressiere mich einfach für die technologie im stil vom ampera, wo der hauptmotor eben elektrisch ist. Ich bevorzuge diese art über die hybriden im stile von toyota (die parallellen).
Ich denke die ampera techniker haben schon eine sehr gute arbei geleistet.
Mit dem planetengetriebe haben sie wirklich noch dem i das pünktlein aufgesetzt.
Hab zwar keine, bin nur mal 3 tage probegefahren, der gesamte antriebskomplex läuft schon extrem gut... :-)
Mir bedeuten autos sonst nicht viel, nur mittel zum zweck, aber beim ampera hat mich die technik ein bisschen zu viel begeistert.
Wenn ich bedenke welchen einfluss das hätte wenn ein grosser teil der mendchen mit einem auto dieser art unterwegs wären, wäre das erdöl plötzlich weniger wichtig, wss mir gefallen würde.
Liebe grüsse aus der schweiz!
Peter
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Badische Zeitung über Elektromobilität

Beitrag von Kratus »

badische Zeitung hat geschrieben:Dennoch ist festzuhalten, dass in naher Zukunft für batteriegetriebene Autos im Wesentlichen Nischenmärkte als Zweitwagen oder aber für das Car-sharing in Frage kommen. Große Marktanteile werden so nicht so schnell erobert. Ob dies für Elektroautos mit benzinbetriebenem "Range Extender" anders ist, die mit einem benzinbetriebenen Generator die Reichweite auf etwa 500 Kilometer verlängern, bleibt abzuwarten.

Anders sieht es bei Hybridantrieben aus, also Autos mit konventionellem und elektrischem Antrieb. Hybridantriebe breiten sich rasch aus, da sie erlauben das Drehmoment und damit die Beschleunigung deutlich zu verbessern und Bremsenergie zu speichern. Der Benzinverbrauch kann so besonders im Berufsverkehr gesenkt werden. Wenn man einen Schritt weitergeht und die Batterieleistung etwas erhöht, kommt man zum Plug-in-Hybrid. Er ist an jeder Steckdose aufladbar, fährt je nach Auslegung 50 Kilometer elektrisch, erlaubt aber auch, weite Strecken mit konventionellem Antrieb zu fahren. Damit kann man leicht in der Woche elektrisch zur Arbeit fahren, hat aber auch ein vollwertiges Auto für längere Fahrten. Da ein derartiger Plug-in-Hybrid im Benzinbetrieb aber immer noch klimaschädliche Schadstoffe ausstößt, sollte das eine Übergangstechnologie bleiben.
Der Autor ist offensichtlich nie Ampera gefahren.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Badische Zeitung über Elektromobilität

Beitrag von Aaamperaaa »

badische Zeitung hat geschrieben:Dennoch ist festzuhalten, dass in naher Zukunft für batteriegetriebene Autos im Wesentlichen Nischenmärkte als Zweitwagen oder aber für das Car-sharing in Frage kommen. .
Ja beim Festhalten an falschen Vorstellungen sind viele unübertroffen.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Badische Zeitung über Elektromobilität

Beitrag von Tachy »

Habe meinen Kommentar in der BZ schon abgegeben...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste