AMPERA - BMW i3

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: AMPERA - BMW i3

Beitrag von micky4 »

caffeine hat geschrieben:...
11 Liter im Ampera sind (glaube ich) nicht machbar. Selbst bei Vollgas habe ich nie mehr als 7,5 Liter verbraucht.
Es geht wahrscheinlich mit einem zusätzlichen Faktor: bergauf, oder ... !?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Voltolero.de »

Ich habe nun meinen Verbrach ein Jahr lang penibel aufgeschrieben.

11l/100km halte ich im Ampera/Volt für beinahe ausgeschlossen. Ich habe den Volt auf jeden Fall nur mit binärer Fahrweise (Vollgas/Bremsen) einmal auf 9l/100km gebracht. Ansonsten liegt mein RE-Verbrauch immer zwischen 5 und 7 Liter und ich fahre nicht auf extrem niedirgen Verbrauch.

Einzige Ausnahme (AUSNAHME) war als ich im Berg-Modus auf das Timmelsjoch gefahren bin. Dort hatte ich doch tatsächlich einen errechneten Verbrauch von 30l/100km. Aber, auf dem Pass angekommen ging es ja wieder bergab. Also mit negativem Verbrauch wieder hinab. Also doch nichts mit 30l/100km.

Den echten RE-Verbrauch des i3 muss man einfach abwarten. Jetzt grossartig zu spekulieren bringt nichts.

Immerhin ist der i3 viel leichter als der Ampera. Das sollte schon etwas ausmachen. Ob nun der 650ccm-Motor das otimale für einen RE ist? zumindest ist er klein und leicht. Das ist doch das, was dem Ampera oft vorgeworfen wird, das der RE überdimmensioniert ist. Beim i3 werden wir bald sehen ob das wirklich der Fall ist, oder ob Theorie und Praxis wieder einmal zwei Paar Stiefel sind.

Ciaoooo
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Geht hier um BMW, ich weiß, aber trotzdem... Habe gestern etwas von einem Audi gehört der ab 2014 kommen soll... Mit einem Wankelmotor als RE!!! Weiß da jemand etwas drüber. Ich konnte mir das nicht vorstellen, Wankelmotoren sind doch sehr verbrauchsintensiv, nicht?
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo,
ich habe letzten Frühjahr schon ein Audi E Mobil, mit Wankelmotor ( Prototyp??) in Hannover, auf der Messe gesehen !
Der Wankelmotor wurde vor 3 Jahhren schon, auch auf der Messe in Hannover, vom Frauenhofer Institut als Re Exender Motor für e Mobile fovorisiert .
a) ist er er klein und leicht.
b) hat er für Generatoren gleich die richtige Drehbewegung
c ) bei nicht zu hoher Drehzahl, wäre der Verbrauch, noch zu dulden
zumal der relativ kleine Motor auch nicht so viel wiegt.
Gruß,
Hartmut
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von AmpiD(r)iver »

OK. Interessant... Also hab ich doch nicht "halluziniert". ;) ja dann schau' 'mer mal...
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von agentsmith1612 »

Also Wankelmotor halte ich für eine sehr schlechte Wahl.
Zwar ist er klein und leicht, hat kaum Vibrationen und eigentlich sich auch dank guter Leistung perfekt als RE, aber
- Abdichtung und Ölverbrauch sind hoch da sind 1L/1000 km so das Minimum was ich mal gehört hatte, gut als RE läuft er selten aber trotzdem sind das Kosten, Öl kostet ja auch noch um einiges mehr.
- Benzinverbrauch, könnte man auch noch verkraften
- Hauptkritikpunkte sind aber die Abgaswerte, zu viele CxHy und bei den COx und NOx Werten weiß ich jetzt nicht genau, das lässt sich zwar auch in den Griff bekommen, aber ist halt auch noch eine Hürde mehr.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Martin »

agentsmith1612 hat geschrieben:- Hauptkritikpunkte sind aber die Abgaswerte, zu viele CxHy und bei den COx und NOx Werten weiß ich jetzt nicht genau, das lässt sich zwar auch in den Griff bekommen, aber ist halt auch noch eine Hürde mehr.
Das ist ja auch der Grund warum Mazda keine MX mit Wankel in Europa oder Deutschland verkauft.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended
Beiträge: 91
Registriert: 10. Apr 2014 21:02
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Ampera-Phoenix »

Ich durfte gestern den i3 über Nacht behalten und konnte ihn daher etwas ausgiebiger probefahren. Ich versuche mal meine Eindrücke speziell im Vergleich zum Ampera zu schildern:

Kurz zum Hintergrund: Die BMW Niederlassung Hamburg hat mir einen i3 Rex mit quasi Vollausstattung zum Listenpreis von knapp 52.000 Eur überlassen. Leder und die höchste Soundvariante haben gefehlt. Ich selbst fahre einen Ampera ePioneer aus 2011. Wir sind eine 3-köpfige Familie mit einer 2-jährigen Tochter.

Pro i3 gegenüber Ampera:
- Bessere Beschleunigung als Ampera, selbst die i3 Rex-Version geht schon extrem ab. Für die Stadt ist das mehr als ausreichend!
- sehr kleiner Wendekreis, unter 10m
- ca. 20-30% effizienter im EV Betrieb als der Ampera
- das Fahrlicht ist heller und leuchtet die Straße spürbar besser aus als beim Ampera. Der i3 hatte auch Halogenlampen - kein Xenon oder LED Abblendlicht
- die Bedienung mit Knöpfen und Drehrad ist besser. Die Touchtasten des Ampera sind nicht so der Hit.
- Das Lenkrad hat einen geringeren Durchmesser und erleichtert das Lenken erheblich – Go-Kart Feeling pur.
- Rundumsicht des i3 ist deutlich besser, besonders mit der fehlenden B-Säule.
- Der Multimediascenter-Bildschirm des i3 in Extrabreitbild (Pro-Version?) ist höher aufgelöst und extrem groß. Gefällt auf Anhieb besser als der im Ampera
- Der i3 rekuperiert bis zum Stillstand, bei vorausschauender Fahrweise, wird die mechanische Bremse nicht benötigt. Der i3 rollt auch nicht los, wenn man von der Bremse geht
- Rückfahrtkamera ist sehr lichtempfindlich und löst die Umgebung schärfer und heller auf. Beim Ampera ist die Umgebung in der Abenddämmerung nur noch im Lichtkegel erkennbar.
- Außenspiegel per Knopfdruck anklappbar.
- Außenspiegel auf Beifahrerseite senkt sich automatisch bei Rückfahrt ab. So kann man die Entfernung zur Bordsteinkante gut sehen.
- Anbindung des i3 über Smartphone und App möglich – hab ich jedoch nicht getestet.
- ebener Kofferraumboden und kastenartiges Heck, damit kann man Transporte höher stapeln als beim Ampera
- Der REX läuft gleichmäßiger ohne aufzuheulen bei Pedaltritt und ist dabei nicht übermäßig laut. Nur die Start-Stop-Automatik arbeitet ein wenig abrupter als beim Ampera.
- Das Lenkrad vibriert nie im Rex-Betrieb (speziell in der Startphase wie beim Ampera)
- Kein leiser und hoher Pfeifton im Rexbetrieb
- kostenlose CCS Schnelladung bei (ausgesuchten) BMW Händlern möglich
- Innenraumbeleuchtung mit weißen LED
- Beim Türentriegeln (per Fernbedienung) wird der Innenraum in blaues Ambientlight getaucht
- Türgriffe sind beleuchtet
- Heckklappe schliesst satt und „klappert“ nicht wie beim Ampera

Contra i3 gegenüber Ampera:
- Die hinteren Türen sind eine klare Fehlkonstruktion, konventionelle Türen wären erheblich praktischer gewesen.
- Mit knapp 4m Gesamtlänge fällt der Kofferraum in der Tiefe zu gering aus, es passt gefühlt eine Reihe six–pack Mineralflaschen weniger in den Kofferraum.
- Das Multimediascenter gibt deutlich zu wenig Informationen Preis: Navigation mit Pfeilen/Entfernungsangabe bis zur nächsten Abbiegung, momentaner und durchschnittlicher Verbrauch über unterschiedliche Zeiträume, Energiefluss etc. habe ich vergeblich gesucht. Der Ampera dürfte auch gerne mehr anzeigen, aber der i3 ist sehr geizig mit den Informationen. Der Fahrer soll sich wohl weniger mit Technik, sondern mehr mit dem Fahrerlebnis beschäftigen.
- An-/Ausschalter und Gang-Wahlhebel hinter dem Lankrad sind nicht sehr ergonomisch angeodnet. Man muss z.B. um das Lenkrad (oder duch das kleine Lenkrad) herum greifen, um den i3 zu starten.
- Kein schlüsselloses Öffnen/Verschließen des i3 möglich (oder ich habe diese Funktion nicht gefunden bzw. sie wird nicht in dieser Asusstatungsvariante angeboten)
- Rekuperationsstufen nicht auswählbar – es gibt nur eine sehr stark verzögernde Stufe. Diese ist gefühlt ca. 3 mal stärker als beim Ampera in L-Stufe.
- Windgeräusche ab 110km/h sind ein wenig höher, wegen der „kastenartigen“ Form des i3 ist der Wind an der Front(scheibe) deutlich hörbar.
- Für knapp 52.000 EUR (Rex) bzw. 47.000 EUR (BEV) ist die EV Reichweite von unter 100km bei knapp über 0 Grad Celsius zu gering. Den i3 kann man nur als Zweitwagen neben einem Verbrenner oder mit Rex zum Kauf empfehlen. Zoe oder Leaf bieten als BEV-Alternativen ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis. Der i3 hat jedoch wahrscheinlich die bessere Materialanmutung.

Neutral/Geschmackssache i3 vs Ampera:
- Direktere, schwergängigere Lenkung und straffere Federung gegenüber dem Ampera
- Sehr hohe Sitzposition, ich bin jedoch nur 1,71m groß und fand die Einstiegshöhe fast zu hoch
- EV Reichweite des i3 bei ca. 5 Grad Celsius lag bei ca. 90km vs 40km beim Ampera. Heizung und Lüftung liefen auf ca. 20 Grad Celsius.
- Der i3 hat im Vorderbereich den luftigeren Innenraum
- Ambiente im i3 ist „lounge-artig“ während das des Ampera „enterprise-artig“ wirkt.
- der i3 hat das deutlich ungewöhnlichere Erscheinungsbild. Der Wagen schreit nach Aufmerksamkeit!

Fazit: Hätte ich das Geld und wäre ich BMW-affin, würde ich mir nur den i3 mit Rex kaufen. Als Ampera-Fahrer hat man außer der deutlich geringeren Reichweite und des weniger effizienten Batterieverbrauchs jedoch keine gravierende Nachteile. Ich denke der „faire“ Wert des i3 liegt ca. 5.000 EUR niedriger – der BMW-Premium-Aufschlag schlägt hier leider voll zu. Wenn das Tesla Model X auf den Markt kommt (in 2 Jahren?), wird die BEV Version des i3 mit dieser gebotenen EV-Reichweite und zu diesem Preis erhebliche Absatzprobleme bekommen. Ich habe meinen Ampera gebraucht für 22.000 EUR gekauft und bin sehr glücklich mit dem Auto – kann aber derzeitig begeisterte i3-Fahrer mit dem nötigen Kleingeld verstehen. Der i3 macht losgelöst von allen monetären und umweltpolitischen Punkten wirklich Spaß!
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Michel-2014 »

Sehr gute Einschätzung ;-) ich kann mich dem Fazit anschließen. Du hast sicher das Model 3 von Tesla gemeint ?
Kleiner Stromer ;-)
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended
Beiträge: 91
Registriert: 10. Apr 2014 21:02
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Ampera-Phoenix »

Michel-2014 hat geschrieben:. Du hast sicher das Model 3 von Tesla gemeint ?
Ja, natürlich :lol: .... das Model X ist ja ein SUV mit Flügeltüren.
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste