AMPERA - BMW i3

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

AMPERA - BMW i3

Beitrag von Harro Kunz »

Heute am Samstag 6.7.2013 eine bemerkenswerte Anzeige im Motorteil der "WELT" in der Opel
den BMW i3 begrüsst.
Ich rege an, dass wir an dieser Stelle den Vergleich AMPERA mit BMW i3 diskutieren sollten. ;)
Harro.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Tango »

Hallo Harro

Was willst Du da vergleichen. Der BMW =E-Mobil mit Notstromaggregat. Nicht schlecht. ;)

Der Ampera hat ja einen richtigen Generator, der die Weiterfahrt unter normalen Bedigungen garantiert. Super. :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Joe,
...eben , der AMPERA dürfte im normalen Alltagsbetrieb dem i3 haushoch überlegen sein!
Aber besser als ein "Liegenbleibkandidat" ist das Notstromaggregat schon. Auch anderen E-Mobilen wie z.B. dem E-Smart würde so ein kleinerer Benzingenerator gut zu Gesichte stehen.
Bei mir z.B. war der explizite Ausschluss der Notstromaggregat - Zuschaltungsmöglichkeit ein wichtiger Grund, keine E-Smarts als Botendienstfahrzeuge für meine Apotheken anzuschaffen.
Beste Grüsse
Harro.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von micky4 »

So Vergleiche haben m.E. immer einen "Beigeschmack". Jedes Fahrzeug hat seine dazupassende Fangemeinde, wo jeder die Vergleichspunkte einfach unterschiedlich gewichtet - da entstehen Diskussionen ohne Ende. Ich würde es besser finden, einfach die technischen Details zu besprechen ... Kohlefasern ... wie viele Punkte gibst du für innovative Technologie ??? :-)

PS: Schau mal die Diskussion um den i3-RE im http://www.goingelectric.de/ Forum an ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von sonixdan »

Ich sehe im i3 eine Art nächste Evolutionsstufe.

1) Solange die Batterien sehr teuer und die Kapazitäten nicht wirklich gross sind, muss man sich mit 40 bis 80 Km e-Reichweite begnügen, dafür hat man einen vollwertigen Range-Extender an Bord.

2) Wenn man in der Praxis immer 150 bis 200 Km e-Reichweite hat, also auch im Winter, reicht ein Notstromaggregat für den seltenen Fall.

3) Wenn man auf dem Level eines Teslas ist und dazu noch ein Netzwerk von Superchargern zur Verfügung hat, erübrigt es sich, irgend einen Verbrennungsmotor mitzuführen.

Wir erleben zurzeit die verschiedenen Evolutionsstufen parallel. Dazu kommen noch einige, mittelfristig wenig erfolgversprechende Ableger, mit e-Reichweiten unter 200 Km und ohne Range-Extender.

Aber dieses Nebeneinander von verschiedenen Konzepten kennen wir ja schon. Unter anderem von unseren Vorfahren. Man weiss ja heute, dass die Neandertaler und die heutigen Menschen eine Zeitlang nebeneinander existierten. Das bessere Konzept hat sich dann einfach irgendwann durchgesetzt.

So gesehen hat der i3 durchaus seine Berechtigung, während viele andere Hersteller eher an die Dinosaurier erinnern, die den Asteroiden bereits im Anflug sehen.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von agentsmith1612 »

Wenn man die i3 Fangemeinde oder die Leute die wie sagt man so schön i3 Fanboys hört da denken die genau anders rum.
Bei denen ist der Ampera viel zu schwer und der Verbrenner gnadenlos überdimensioniert und im RE Betrieb den Kraftschluss im Betriebe sehen die auch nicht gerne.

Für die ist der i3 halt perfekt, eben weil keine mechanische Verbindung besteht und der RE laut deren Meinung richtig dimensioniert ist.

Man kann glauben was man möchte.
Die Fanboys dort glauben ja auch, dass der i3 mit dem Motörchen vollkommen Langstrecken tauglich ist.

Ich glaube das nämlich noch nicht. Zum einen ist der Benzin Tank klein, die Dauerleistung ebenfalls. 26 kW hat der RE. Zu welchem Höchstgeschwindigkeiten und Beschleunigungsorgien dieser bei leerem Akku fähig sein wird werden wir ja noch schnell genug erfahren. Die Lautstärke ebenfalls.
Darauf bin ich nämlich sehr gespannt.
Achso auf den Verbrauch im RE Betrieb natürlich auch, zumal hier ja schon einiges an Wandlungsverlusten bei hohen Geschwindigkeiten vorhanden sein müsste.

Also wie es nicht anders zu erwarten war hier wird über den i3 hergezogen bei den i3 Fanboys über den Ampera, also nichts Neues.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Markus Dippold »

sonixdan hat geschrieben:3) Wenn man auf dem Level eines Teslas ist und dazu noch ein Netzwerk von Superchargern zur Verfügung hat, erübrigt es sich, irgend einen Verbrennungsmotor mitzuführen.
Die Frage ist, wo dieses Netzwerk wäre.
Aktuell wäre mit dem Tesla kein ruhiger Urlaub in Kroatien möglich. Hinkommen und dort herumfahren wäre Nervenkitzel pur. Aber darauf stehe ich im Urlaub nicht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von agentsmith1612 »

Markus Dippold hat geschrieben: wäre Nervenkitzel pur. Aber darauf stehe ich im Urlaub nicht.
Ist doch nett, wann gibts einen besseren Zeitpunkt für Nervenkitzel als im Urlaub.
Kleiner Spaß, ich bin da wohl noch bisschen jung. :D
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended
Beiträge: 93
Registriert: 1. Jun 2012 23:24
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von BuzzingDanZei »

sonixdan hat geschrieben:
Wir erleben zurzeit die verschiedenen Evolutionsstufen parallel. Dazu kommen noch einige, mittelfristig wenig erfolgversprechende Ableger, mit e-Reichweiten unter 200 Km und ohne Range-Extender.
Hmm, dafür verkauft der Renault ZOE sich aber verdammt gut! ;-)
Vermutlich wird er sich sogar besser verkaufen, als der Ampera! Ich finde das klingt nach verdammt guten Erfolg und ich bin mit dem Wagen seit 2 Monaten ebenfalls mehr als zufrieden!!!
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von schneeflocke »

Mit dem BMW wird hoffentlich auch der Ampera/Volt wieder mehr beachtung finden.

Die Müncher werden sehr viel Geld in die Marketingstrategie stecken und es werden sicherlich mehr auf den i3 Aufmerksam werden als zu seinerzeit beim Ampera/Volt.

Viele die sich für den i3 interessieren werden dann aber auch Alternativen suchen, sei es beim Preis, bei den technischen Daten usw. und stolpern zwangsläufig über den Ampera.

Als Zweitwagen und Spaßmobil wird der i3 sicher seine Käufer finden, das ist halt auch das passende Emblem drauf, alles andere ist dann egal.

Für mich würde er eine Interssante Alternative zum Ampera darstellen, da ich mit dem Wagen eigentlich nur zur Arbeit fahre und zum Einkaufen. Dummerweiße habe ich letzte Woche ein neues Cabrio gekauft das auch ein bisschen billiger ist, als der i3.

nur dann Satz von der Homepage verstehe ich nicht
Range Extender: Für besonders langen elektrischen Fahrspaß.

Als das weltweit erste, vollständig vernetzte Elektrofahrzeug informiert das BMW i3 Concept Coupé seinen Fahrer fortlaufend mit aktuellen Daten und realistischen Einschätzungen zur Fahrzeugreichweite. Ein optional erhältlicher Reichweitenverlängerer (Range Extender) erhöht die Reichweite zusätzlich um 130 km. Somit wird Elektromobilität einfach und alltagstauglich.
es ist in meinen Augen nicht das erste weltweit, seiner Art.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste