AMPERA - BMW i3

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von he2lmuth »

Danke für diesen ausführlichen Bericht.
Auch nach dem Lesen würde ich weil ich nur ein alltagstaugliches ;) Auto brauche den i3 keinefalls kaufen.
Alle 100 Km oder 45 Minuten tanken sind für mich undenkbar. Berlin München 4 mal tanken? :lol:

Thanks again :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Aaamperaaa »

Wir haben seit ein paar Wochen unseren Zafira durch einen i3 Rex ersetzt.

Die aufgeführten Punkte sind die meisten schon richtig.

Folgende Punkte möchte ich noch ergänzen:
Pro:
- Der i3 hat eine deutlich bessere (elektrische) Heizung als der Ampera. Nach 1 Kilometer ist das Auto aufgeheizt.
- Bis 110 km/h hat der i3 die bessere Beschleunigung. Danach ist der Ampera besser.
- Auf dem großen Bildschirm (ich kenne den kleinen Bildschirm nicht) sind deutlich mehr Informationen abrufbar als beim Ampera.
- Das Navi ist besser
- Sparsamer im Stromverbrauch

Contra:
- Auf der Autobahn ist der i3 nicht in seinem Element. Mit dem Ampera kann man längere Strecken mit mehr als 150 km/h bewältigen. Beim i3 sind längere Strecken mit max 120 km/h zu machen.
- hintere Türen
- Kofferraum kleiner
- kein Bergmodus (Wiederaufladung der Batterie mit REX) verfügbar
- schlechtere Straßenlage (durch die Höhe wankt er ein wenig in den Kurven)

In Summe muss ich leider eingestehen dass ich lieber mit dem i3 fahre als mit dem Ampera. Komfortabler, wendiger, flotter, kleiner, moderner) Nur wenn es auf Strecken mit mehr als 200 Kilometer geht oder viel Autobahn dabei ist hat der Ampera sehr große Vorteile.

Wenn man vor hat mit Range-Extender zu fahren sollte man den dazuschalten bevor die Batterie leer ist. Wenn man das vergisst hat man am Berg oder auf der Autobahn keinen Spaß mehr. Der i3 kennt auch einen Halte-Modus. Der Batteriestand wird dabei gehalten. Wenn man jedoch einen Berg hoch fährt oder auf der Autobahn schneller als 120 km/h unterwegs ist geht der Batteriestand dennoch runter. Wenn man nun wieder ein paar Kilometer langsamer weiterfährt lädt der i3 die Batterie wieder bis zum ursprünglichen Level auf. Sollte man allerdings vorher anhalten und den Wagen abschalten, ist man danach auf dem neuen niedrigeren Level. So kann es vorkommen, dass die Batterie nach und nach doch leer wird (trotz REX). Ist dies dann der Fall schlägt die geringe Leistung des REX auf die Fahrdynamik durch.

Anfänglich hatte ich bedenken wegen der geringeren Leistung des REX. Ist aber auf der Landstraße oder in der Stadt überhaupt kein Problem. Der Rex arbeitet sehr dezent im Hintergrund und schafft es relativ leicht, den Ladezustand der Batterie zu halten. Nur auf der BAB (oder bei längeren Pass-Straßen im Hochgebirge) sollte man mitdenken...

Fazit: Als Zweitwagen perfekt! (Den Preis lassen wir mal aussen vor)
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended
Beiträge: 91
Registriert: 10. Apr 2014 21:02
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Ampera-Phoenix »

he2lmuth hat geschrieben:Danke für diesen ausführlichen Bericht.
Alle 100 Km oder 45 Minuten tanken sind für mich undenkbar. Berlin München 4 mal tanken?
Das finde ich noch ok, dauert ja nur 5min. Aber was macht man mit der reinen EV Version, wenn man mal 300km weit weg will? Selbst mit CCS Schnelladung alle 80km (Im Winter!) braucht man 30min/80% oder 60min/100% pro Ladevorgang.

Es geht nur mit Rex oder doppelter batteriekapazität, sonst kann man den i3 BEV wirklich nur als 2. Wagen für die Stadt anschaffen. Ich glaube reine BEVs werden erst mehr Akzeptanz erreichen, wenn sie auch im Winter mind. 200km schaffen. Dann lohnt sich auch mal eine Schenlladung mit 80% in 30min für ne Kaffeepause oder. Mittagessen auf der Autobahn. Man reist dann halt langsamer und entspannter statt immer mit 200km/h zu rasen.

Trotzdem: i3 Fahren macht richtig Laune, der fährt sich agiler und flinker als der Ampera. Muss man neidlos gestehen... :lol:
Zuletzt geändert von Ampera-Phoenix am 7. Dez 2014 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Auch nach dem Lesen würde ich weil ich nur ein alltagstaugliches ;) Auto brauche den i3 keinefalls kaufen.
Alle 100 Km oder 45 Minuten tanken sind für mich undenkbar. Berlin München 4 mal tanken? :lol:
Sehe ich auch so. Ich bin zu oft auf Langstrecke unterwegs, als daß der i3 mein Erstfahrzeug werden könnte.

Als Zweitfahrzeug für den "Nahverkehr" ist der i3 ok, aber da ist zum einen der Preis - und wozu brauche ich in der Stadt/im Nahverkehr 125kW Leistung?
Da ist ein Fahrzeug wie der i-MiEV genau passend.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von he2lmuth »

DANKE!!!

Ist natürlich ideal wenn man beide Fz sein Eigen nennt.
Als Zweitwagen, den ich nicht brauche/will würde ich für die Stadt den i3 bevorzugen, ohne REX:

Schönen Sonntag
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Kraftstrom »

Ampera-Phoenix hat geschrieben: wenn man mal 300km weit weg will?
Die Betonung liegt auf "mal". Wir alle denken immer noch im "Individualverkehr". Ich fahre heute selbst Strecken ab 100 km nur noch selten mit dem Auto. Meistens die teuerste Alternative, wenn man alleine unterwegs ist. Fahre ich in große Städte oder Ballungszentren ist die Kombination Bahn/Taxi viel effizienter (in der Bahn kann nämlich meistens wirklich gut arbeiten oder entspannen). Für die Urlaubsreise, wenn überhaupt Auto, dann geht da auch ein- bis zweimal im Jahr ein Leihwagen oder die Kombination Bahn/Flug/Leihwagen. Oder man arrangiert sich innerhalb der Familie oder der Nachbarschaft im Sinne von Car-Sharing.
Machen Freunde von mir recht erfolgreich. Mit dem Individualverkehr funktioniert es in den großen Städten und Ballungsräumen heute schon nicht mehr vernünftig.
Vielleicht entwickelt es sich ja in die Richtung, dass Mobilität irgendwann nur noch eine Dienstleistung ist, die ich bequem bestellen und nutzen kann und deren Kosten ich dann auch nur zahle, wenn ich sie in Anspruch nehme. Das wäre wahrscheinlich viel billiger als ein Automobil kaufen und unterhalten zu müssen, für die paar Stunden, die ich es in der Woche nutze. Tut mir leid, dass ich so vom Thema abweiche aber das Thema Reichweite nervt mich inzwischen. Es geht dann immer nur um die wenigen Ausnahmen der Langstrecke.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended
Beiträge: 91
Registriert: 10. Apr 2014 21:02
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Ampera-Phoenix »

Stimmt, schon, aber wir besuchen meinen besten Freund in Wolfsburg/Meine alle 3 Monate. Das sind dann knapp 180km von Hamburg aus. Mit dem Rex würde das soeben passen, aber mit der BEV Version... mit Frau und Kind und Bahn fände ich nicht so cool. Müsste dann die A-Klasse von meinem Bruder leihen und der hätte keine Ahnung von BEVs.

Geht natürlich alles, haste Recht, aber man will ja bei dem Kaufpreis keine Comforteinbußen. ;)
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Prodatron »

Kraftstrom hat geschrieben:aber das Thema Reichweite nervt mich inzwischen. Es geht dann immer nur um die wenigen Ausnahmen der Langstrecke.
Mal ganz ehrlich, mich nerven eher genau solche Belehrungen, daß man das und das ja eh nicht braucht. Ist ja schön, wenn der eine alles mit dem Moped und der Straßenbahn in der Großstadt erledigt bekommt und einmal im Jahr zur Oma aufs Land mit der Bimmelbahn fährt.
Genau weil das bei mir eben NICHT passt, habe ich einen Ampera. Bei höherem Budget wäre es ein Tesla. Ob andere mit einem kleinen Stadtflitzer auskommen ist klasse, aber das nützt mir ehrlich gesagt überhaupt nichts, da mein Anforderungsprofil anders ist. Trotzdem fahre ich ca. 80% rein elektrisch, aber die anderen 20% kommen zu regelmäßig vor. Wenn immer es geht, nehme ich die Bahn, aber es geht halt oft genug nicht immer.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von Hartmut49 »

Richtig Prodatron,
nicht alle wohnen in Gegenden, wie z b. dem Ruhrgebiet, wo alle 500 Meter eine Autobahn hergeht,
und außerdem der Nahverkehr übereichlich vorhanden ist !
Bei mir ist die nächste Autobahn 50 km entfehrnt.
Und wenn jemand wirklich mit öffendlichen Verkehrsmittel in unsere Kreistadt möchte, oder besser muss
Geht daß nicht ohne Übernachtung.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von he2lmuth »

Wie mein Weg zum Arzt und in die Einkaufszentren hier im Außenbezirk von Berlin mit den Öffentlichen funktioniert im Vergleich zum Auto habe ich unlängst beschrieben:
5 Minuten mit dem Auto, fast eine Stunde mit den Öffentlichen :mrgreen:

Eine Taxifahrt von 20 Km kostet mich so viel wie das Benzin von Berlin nach München :mrgreen:

Aber jedem das Seine :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste