Auto BILD "berichtet" über Ampera-Treffen / Schriebers Strom

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Auto BILD "berichtet" über Ampera-Treffen / Schriebers Strom

Beitrag von Tachy »

Tja, typisch BILD:

"Schriebers Stromkasten" berichtet: "Ampera fast schon wieder weg".

http://www.autobild.de/artikel/schriebe ... 93237.html

Das Märchen, dass GM mit jedem verkauften Ampera Verlust macht, hält sich ja besonders hartnäckig - dabei ist das Gegenteil der Fall: Die Produktionskosten für einen Ampera betragen 24.000 Dollar.

Quelle:

http://www.goingelectric.de/2012/09/10/ ... 00-dollar/

Fixkosten heißen ja deswegen Fixkosten, weil sie nur EINMAL anfallen. Also wäre es für GM besser, wenn sie so viel wie möglich Volt und Ampera verkaufen würden.

Gut, wer jahrelang immer nur der Lobby nachbetet, Verbrenner hochjubelt anstatt Elektromobilität zu fördern, braucht sich nicht zu wundern, wenn keine Werbung gemacht wird und folglich keine Autos verkauft werden.

Dabei könnte man mit dem Ampera wirklich hervorragend werben und ihn perfekt einsetzen, um mit Solarstrom zu fahren - es gibt genug PV-Anlagenbesitzer in Deutschland. Die ideale Zielgruppe.

Schrieber meint am Ende hin auf unser Treffen als Indikator für schlechte Verkaufszahlen schließen zu müssen:

"Ach, übrigens: Gerade fand in der Schweiz das Zweite Europäische Ampera-Treffen statt. Die Teilnehmerzahl: gerade mal 18 Autos."

BLÖD-Zeitung live.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Auto BILD

Beitrag von Markus Dippold »

Für so einen Artikel bekommt der Schreiberling auch noch Geld?
*hust* ich glaube, ich bin völlig unterbezahlt ...

Na, zum Glück wußte er nichts von unserem "Forchheimer Amperatreffen" ... wir waren doch insgesamt zwei Fahrzeuge ... :mrgreen:

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Auto BILD

Beitrag von AmpiD(r)iver »

DAS ist mal wieder ein gutes Beispiel mit was für Hirnis sich die Menschheit abgeben muss... Aber das Schlimmste bzw. Traurigste ist, dass überdurchschnittlich viele "Leser" (wenn man Bildkäufer überhaupt so nennen soll, oder eben Hirnis ;)) diesen Artikel auch noch für *voll Wahr* nehmen. So einer würde sagen: Ey, ich schwör...! ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Auto BILD

Beitrag von Markus I. »

Unglaublich dummes Geschwätz. Das im Kommentarbereich noch schlimmer wird.

Trotz aller Unkenrufe wird unser Forum jedoch gut rezipiert, vgl. hier: http://www.carpassion.com/opel/52278-op ... richt.html

Grüße!

Markus
Benutzeravatar
EV70
60 kW - range-extended
Beiträge: 94
Registriert: 6. Aug 2013 11:36
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Auto BILD

Beitrag von EV70 »

Ich dachte Jurnalisten können hinterfragen und vor allem selbstständig denken, oder?
Hab mich wohl geirrt, haben Volt und Ampera sicher nur aus der Ferne gesehen.
So kann man sich kein Bild machen und keinen objektiven Artikel schreiben. :(
beste Grüße, Werner (Nähe SLS)

elektrisch fahren ist der Hammer, Volt und Ampera fahren noch besser!
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auto BILD

Beitrag von Tango »

Woher haben die das Bild? Wer hat erlaubt das Bild zu verwenden?? Auf http://www.swiss-ecodrive.ch/5643.html ist das gleiche drin. Diese Seite hat aber ein © 2013 by Swiss-EcoDrive drin. Ist das nicht Strafbar??
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Auto BILD "berichtet" über Ampera-Treffen / Schriebers S

Beitrag von schneeflocke »

Ich war's nicht und ich wurde auch nicht gefragt. Um welche Ausgabe der Autobild handelt es sich?
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auto BILD

Beitrag von EcoDrive »

Tango hat geschrieben:Woher haben die das Bild? Wer hat erlaubt das Bild zu verwenden?? Auf http://www.swiss-ecodrive.ch/5643.html ist das gleiche drin. Diese Seite hat aber ein © 2013 by Swiss-EcoDrive drin. Ist das nicht Strafbar??

Hallo Joe

Ich wurde am Freitag 12.7 per Mail angefragt.
In der Nacht Mo/Di 15./16. habe ich geantwortet, und eine Verwendung meines Fotos an die Bedingung geknüpft, dass ich einen Vorabzug des autobild-Beitrags haben möchte inkl. der Gelegenheit auf Fehler darin hinweisen zu können.

Die Terminologie zeigt, dass der Bericht wohl schon vor der Anfrage an mich fertiggestellt war.. :o
Der online autobild-Beitrag ist datiert vom 17.

Am 18. kam dann per Mail die Entschuldigung von autobild.de :mrgreen:

Achja, auf die kostenfreie Zusendung der Papierausgabe habe ich verzichtet...

Grüsse
EcoDrive

Mailverkehr:
Von: Cucina, Eleonora [mailto:eleonora.cucina@autobild.de]
Gesendet: Donnerstag, 18. Juli 2013 11:53
An: xy
Betreff: Re: AW: Fotos vom Ampera-Treffen in Sempachersee
Wichtigkeit: Hoch

Sehr geehrter Herr xy.

Vielen Dank für Ihre Antwort! Die Fotografie und Ihre Email-Adresse haben wir über den offiziellen Opelblog (http://www.opel-blog.com/) erhalten. Durch einen Fehler bei der Abstimmung wurde das Bild nun in der aktuellen Ausgabe zur Bebilderung eines kurzen Artikels in unserem Nachrichtenressort verwendet, allerdings in einem sehr kleinen Format. Ich möchte mich hierfür hiermit bei Ihnen entschuldigen und hoffe, dass das im Nachhinein für Sie in Ordnung ist. Wir schicken Ihnen natürlich gerne unsere aktuelle Ausgabe kostenfrei zu. Hierfür würde ich natürlich Ihre Adresse benötigen.

Mit freundlichen Grüssen,
Martin Richter


Vertretung Eleonora Cucina
AUTO BILD
Fotoredaktion / picture desk
W 415

Axel Springer AG
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg

Tel. +49 40 347 23102
Fax +49 40 347 24968

eleonora.cucina@autobild.de
www.axelspringer.de <http://www.axelspringer.de/>






Von:

Datum: Dienstag, 16. Juli 2013 00:25
An: Eleonora Cucina <eleonora.cucina@autobild.de>
Betreff: AW: Fotos vom Ampera-Treffen in Sempachersee

Sehr geehrte Frau Cucina


Zu Ihrer Anfrage habe ich noch Fragen und weitere Bemerkungen.

Woher haben sie meine E-Mailadresse? Von Opel?

Ein Beitrag zum diesjährigen Amperatreffen, hmm woher kommen die Infos dazu, es war kein Journalist aus Deutschland hier vor Ort.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Verwendung des genannten Fotos für einen Beitrag in Autobild, aber ich möchte keines meiner Fotos bei einem fehlerhaften Opel-Ampera-Beitrag sehen. Sorry, aber in der Vergangenheit wurde im vor allem im deutschen Blätterwald sehr viel Falsches, vor allem Falsches technischer Art, geschrieben.
Sogar in Wikipedia ist nicht alles korrekt beschrieben.

Die Knowlege Base ausserhalb des Herstellers ist hier: http://opel-ampera-forum.de

Ich möchte einen Vorabzug zur Durchsicht und die Möglichkeit erhalten auf Fehler hinweisen zu können.


Besten Dank

Freundliche Grüsse
xy





Von: Cucina, Eleonora [mailto:eleonora.cucina@autobild.de]
Gesendet: Freitag, 12. Juli 2013 12:21
An:

Betreff: Fotos vom Ampera-Treffen in Sempachersee

Sehr geehrter Herr xy.

Für unsere Berichterstattung würden wir gerne eines Ihrer Fotos (http://www.flickr.com/photos/opelblog/8 ... 9/sizes/l/) vom diesjährigen Ampera-Treffen drucken. Könnten Sie uns hierfür eine Genehmigung erteilen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse aus Hamburg,
Martin Richter

Vertretung von Eleonora Cucina
AUTO BILD
Fotoredaktion / picture desk
W 415

Axel Springer AG
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg

Tel. +49 40 347 23102
Fax +49 40 347 24968

eleonora.cucina@autobild.de
www.axelspringer.de <http://www.axelspringer.de/>
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auto BILD

Beitrag von Tango »

Hallo Peter

Danke für die Infos. Es ist eine Schande was sich gewisse Käseblätter erlauben. Es war ja nur ein Forumstreffen und kein europäisches Amperatreffen. Was soll's.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Auto BILD

Beitrag von Markus I. »

Tango hat geschrieben:Hallo Peter

Danke für die Infos. Es ist eine Schande was sich gewisse Käseblätter erlauben. Es war ja nur ein Forumstreffen und kein europäisches Amperatreffen. Was soll's.
Hey Joe,

Zustimmung, was das Käseblatt Autobild betrifft!

Was unser Treffen angeht, müssen wir uns vor niemandem - erst recht nicht vor Pseudo-Elektrospezialisten vom Käseblatt Autobild - rechtfertigen. Die Tage in und um Luzern waren die coolsten, die ich bisher für ein Online-Forum verbracht habe. Das kann die Autobild nicht nachvollziehen.

Grüße!

Markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste