20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von Tachy »

Leute, beruhigt Euch... ;)

Das "Zerpflücken" der Beiträge halte ich jetzt nicht so für das Problem, man will damit halt auf einzelne Argumente eingehen.

vectoura aus Motor-Talk ist ein unverbesserlicher Verbrennerfetischist - diese Tendenz zum trollen kann ich jetzt hier noch nicht beobachten. Falls das ausartet, gibts Megger - Diese Grundsatzdiskussionen sollen in anderen Foren stattfinden.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von agentsmith1612 »

cc879 hat geschrieben: Der Übergang wird fließend sein - REs werden kleiner und Akkus größer bis der RE dann ganz rausfliegt. Es ist nicht DAS geniale Konzept, sondern eine schlaue Brückentechnologie.
Viele die einen Ampera haben, haben ihn weil sie gerne elektrisch fahren wollen, aber keine Komforteinbußen wollen. Sie wollen nicht auf zugeparkte und defekte Ladesäulen angewiesen sein müssen und auch nicht Stunden lang beim Laden zugucken müssen um mal ein paar 100 km fahren zu können und wollen aber dennoch die Möglichkeit haben ohne Einschränkungen 500 km weit fahren zu können.

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass fast jeder hier wenn es ginge einen voll elektrischen Tesla fahren würde, weil das das einzige Auto ist was selbiges kann, mit minialen Einschränkungen.

Es hapert aber am Geld (meistens) und ohne jetzt EV + Verbrenner haben zu müssen nimmt man halt den Ampera als Zwischenlösung in Kauf, die günstiger ist als ein Tesla aber eben auch noch teilweise mit Benzin läuft.
Würde der Amepra Reichweiten wie der i3 haben würde der RE sicher auch ganz anders aussehen.
GM wollte aber ein Auto in Mittelklassegröße bauen und dabei den Akku so haltbar wie möglich machen.

85 kwH riesen Akku für 5000 € wovon träumst du Nachts ?
Bis zu einem Punkt werden EVs sicher günstiger aber insgesamt werden Autos egal ob ICEs oder EVs über die Zeit einfach teuerer. ICEs wohl eher treurer, EVs dafür billiger, insgesamt wird ein neues Auto aber teurer als in der Vergangenheit. EVs wegen dem Akku ICEs wegen noch mehr Technik im Motor, noch mehr Abgasnachbehandlung.

Die Eierlegendewollmilchsau gibts halt nicht umsonst erst Recht nicht.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von Markus I. »

cc879 hat geschrieben:
Markus I. hat geschrieben: Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, in EcoDrives alten Berichten über die krassen Bergetappen zu stöbern. Wenn du ab hier liest, weißt du, wie er den RE dabei taktisch an den schlimmsten Steigungen eingesetzt hat:

viewtopic.php?f=31&t=543&start=80#p9215
Das war dann aber alles alles serieller Hybrid Mode3, oder?
Das heißt der Ampera profitiert hier überhaupt nicht von seiner aufwändigen Architektur, sondern läuft so, wie ich es die ganze Zeit predige.
Ob Mode 3 oder 4 hängt ja wieder vom Tempo bzw. der Beschleunigungsstärke ab. Bei konstant 30-40 km/h den steilen Berg rauf wird es in der Tat Mode 3 sein. Wichtig ist einfach: der RE schultert bei diesem strategischen Einsatz (mindestens) das Nachpuffern der Batterie und muss dazu sein Leistungsmaximum bringen. Wenn - wie bei EcoDrive - solche Einsätze einen großen Anteil am Gesamt-RE-Verbrauch haben und der nur bei gut 7 Litern liegt, dann ist das m.E. ein sehr guter Wert.
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von cc879 »

Markus I. hat geschrieben:Wenn - wie bei EcoDrive - solche Einsätze einen großen Anteil am Gesamt-RE-Verbrauch haben und der nur bei gut 7 Litern liegt, dann ist das m.E. ein sehr guter Wert.
Für nur bergauf ja. Danke für die Erläuterung.
Aber ist der Wert nun nur bergauf?
agentsmith1612 hat geschrieben:Viele die einen Ampera haben, haben ihn weil sie gerne elektrisch fahren wollen, aber keine Komforteinbußen wollen...
Ist schon klar und das erfüllt er ja auch. Da liegt der Unterschied zu mir zB. Eine verringerte Geschwindigkeit für Langstrecken würde ich in Kauf nehmen. Die ist auch beim Tesla S zB geboten wenn man zB 400km fahren will. Langsam fahren und ankommen ist evtl schneller als schnell fahren und zwischen laden. Das wäre für mich kein Problem. 12 Stunden für Wuppertal-Hamburg und gefühlte 100 mal mit RWE telefonieren, warum die Säulen schon wieder nicht gehen, dagegen schon (aber ich bewundere seine Hartnäckigkeit, Leidensfähigkeit und finde es toll, dass er so den Ausbau der Infrastruktur voran treibt).
agentsmith1612 hat geschrieben:Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass fast jeder hier wenn es ginge einen voll elektrischen Tesla fahren würde, weil das das einzige Auto ist was selbiges kann, mit minialen Einschränkungen.
So minimal finde ich die gar nicht - bezogen auf deutsches Verhalten. High Speed >1000km am Tag reißen klappt so nicht, weil die Reichweite mit der Geschwindigkeit doch arg sinkt. In anderen Ländern ist das wegen der Geschwindigkeitsbeschränkungen natürlich weniger schlimm - zb durfte ich in Norwegen selten schneller als 70 oder 80 fahren - da ist der Akku des Fahrers vor dem des Autos leer ;)
agentsmith1612 hat geschrieben:Würde der Amepra Reichweiten wie der i3 haben würde der RE sicher auch ganz anders aussehen.
Er bewegt sich ja in die Richtung. Also der Ampera II wird einen größeren Akku haben und einen Zylinder weniger und der Ampera III vielleicht noch einen Zylinder weniger und 30kWh 8-)
agentsmith1612 hat geschrieben: Es hapert aber am Geld (meistens) und ohne jetzt EV + Verbrenner haben zu müssen nimmt man halt den Ampera als Zwischenlösung in Kauf, die günstiger ist als ein Tesla aber eben auch noch teilweise mit Benzin läuft
Die in meinen Augen für 2013 beste Lösung. Die Umsetzung hätte ich nur leicht anders gemacht.
agentsmith1612 hat geschrieben:85 kwH riesen Akku für 5000 € wovon träumst du Nachts ?
100kWh für 4000€ und 200kg :mrgreen:
Aber mal ehrlich - 5000€ für 85kWh kann ich mir gut vorstellen...2025...2030. Das hat dann ein Golf/Astra/Focus und dazu rund 100PS (auch als Kombi erhältlich und mit Anhängerkupplung). Durch die geringe C-Last hält der Akku ewig und dennoch kann das Kühlsystem sehr einfach gestaltet werden oder komplett entfallen. Einen RE vermisst dann keiner mehr. Höchstens als sehr kleinen Flautenschlepper in Regionen mit schlechter Ladesäulenabdeckung.
Tachy hat geschrieben:Leute, beruhigt Euch... ;)
Hab Dank für die vermittelnden Worte :D
mark32 hat geschrieben:Die Argumentationsweise erinnert mich sehr an einen anderen User mit dem Namen "vectoura" aus einem anderen Forum, der bereits mit Sockenpuppen auffiel :lol:
Autsch, das saß! Ich kann Dich aber beruhigen, ich bin nicht Vectoura und der Kerl hat mich auch schon öfter genervt.
EcoDrive hat geschrieben:Schon vor fast zwei Jahren hat ‚cc879‘ mit der gleichen Art Beiträge zu zerpflücken Unruhe im Forum gestiftet.
Nein, ich gehe auf Punkte ein und nenne das differenzierte Diskussion.
Ein Forum ist für den Wissens- und Meinungsaustausch da, deshalb halte ich es für angebracht, auf einzelne Punkte einzugehen, statt nur Sympathie zu suchen.
EcoDrive hat geschrieben:Prodatron’s Beitrag hier oben ist in sich abgerundet. Ich halte es nicht für angebracht ihn in der Weise zu zerpflücken, wie cc879 das macht.
Ich hoffe trotzdem auf Dein Verständnis dafür, dass ich weiterhin selbst denke, eine eigene Meinung habe und das schreibe, was ich für richtig halte.
Gerne hätte ich mich auch zum Thema Elektrofahrzeuge und Ampera II mit Dir ausgetauscht, aber Dein letzter Beitrag hatte in der Richtung ja leider keine Inhalte ;) :lol:
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von Joachim »

cc879 hat geschrieben:… Dennoch schreiben alle Tests, die ich las, von einem höheren Verbrauch im RE Betrieb als der des Prius. …
ADAC Testverbrauch:
Prius: 4,6 l/100km
Ampi: 5,5 l/100km (bei leerer Batterie)

Soo schlecht ist der Ampera doch gar nicht!
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von Prodatron »

cc879 hat geschrieben:und der Ampera III vielleicht noch einen Zylinder weniger und 30kWh 8-)
Gähn schnarch :roll: Wie oft willst Du das noch wiederholen ohne das Ding überhaupt mal richtig gefahren zu haben? So langsam nervt es doch schon ziemlich. Hat auch nichts mit "Mobbing" zu tun, wenn man jemandem, der gebetsmühlenartig seine theoretischen Vorstellungen und Mutmaßungen ohne jede wirkliche Praxiserfahrung ins Forum flutet, bittet, daß er mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben soll.
Frech finde ich, wenn dann als Reaktion solche Threads eröffnet werden.
Aussagen wie "Ich hab ganz viel Geld, will aber nichts bezahlen und trotzdem alles haben, und die EVs gefälligst für höchstens ein drittel usw." bringt auch direkt ganz viele Sympathiepunkte bei Leuten, die bereits in der Praxis angekommen sind und einen gewissen Schimmer haben, was überhaupt los ist.
Also dieses Verhalten kommt schon etwas seltsam rüber...

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von Prodatron »

cc879 hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Prodatron’s Beitrag hier oben ist in sich abgerundet. Ich halte es nicht für angebracht ihn in der Weise zu zerpflücken, wie cc879 das macht.
Ich hoffe trotzdem auf Dein Verständnis dafür, dass ich weiterhin selbst denke, eine eigene Meinung habe und das schreibe, was ich für richtig halte.
Ich sehe derzeit nur ein Spamming des Forums mit praxisfernen theoretischen Mutmaßungen. Eigene Meinung ist ja toll, aber wenn das bedeutet, daß derjenige in irgendeiner unrealistischen theoretischen Traumwelt lebt, hat das weniger Nutzen.
Ganz sicher kann man den Voltec-Antrieb noch in Details verbessern - das wird niemand bestreiten, so funktioniert das beim technologischen Fortschritt. Für meine Anforderungen ist er derzeit allerdings mit Abstand die beste Technologie, die es auf dem Markt gibt.
Alles andere (Verbrenner-basierter Hybrid wie der Prius, Elektroauto mit winzigem Notfall-RE wie der i3, reines EV mit limitierter Reichweite) kommt für mich nicht in Frage. Es ist derzeit absolut nicht absehbar, daß überhaupt innerhalb der nächsten Jahre ein vergleichbares Konzept wie der Voltec-Antrieb außerhalb von GM bei einem (mindestens) Kompakt- bis Mittelklassewagen eingeführt wird.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von Markus I. »

cc879 hat geschrieben:
Markus I. hat geschrieben:Wenn - wie bei EcoDrive - solche Einsätze einen großen Anteil am Gesamt-RE-Verbrauch haben und der nur bei gut 7 Litern liegt, dann ist das m.E. ein sehr guter Wert.
Für nur bergauf ja. Danke für die Erläuterung.
Aber ist der Wert nun nur bergauf?
Wie ich schrieb: *Mehrheitlich* ja.

Aber es wäre doch schön, wenn wir uns auch wieder anderen Themenbereichen des Ampera und der E-Mobilität zuwenden würden! Zu den Spekulationen um mehr Reichweite in der nächsten Generation ist m.E. alles gesagt.

Grüße!

Markus
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von agentsmith1612 »

Jetzt mal wieder zum Thema:

20 % Reichweite mehr heißt ja nicht unbedingt 20 % mehr Akku.
Wahrscheinlich wird eher die untere Grenze nach unten geschoben und mehr von den 16 kWh genutzt.
20 % mehr bedeutet also 12 kwh nutzbar.

Was ich etwas komisch finde ist, dass davon gesprochen wurde Zellen mit 400 Wh/kg einzusetzen also 4 mal so viel.
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten 3/4 weniger Gewicht für den Akku und auch viel kleineres Volumen.
Lieber hätte ich Akkumasse und Volumen identisch dafür aber 3/4 mehr Kapazität.
Aber aus Kostengründen wird wohl eher ersteren verwirklicht.
So wie ich das verstanden habe soll der Ampera in etwa die gleiche Idee verfolgen wie jetzt schon. Moderate EV Reichweite mit RE dazu. Die EV Reichweite stärker auszubauen ist wohl nicht das Ziel.
Aber wir werden sehen dauert ja noch 2 Jahre.
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von cc879 »

Joachim hat geschrieben:ADAC Testverbrauch:
Prius: 4,6 l/100km
Ampi: 5,5 l/100km (bei leerer Batterie)
Das meinte ich.
Markus I. hat geschrieben: Zu den Spekulationen um mehr Reichweite in der nächsten Generation ist m.E. alles gesagt.
Es ging ja um die übernächste Generation. Wenn diskutieren unerwünscht ist - welchen Sinn soll dann ein Forum haben?
Markus I. hat geschrieben:Aber es wäre doch schön, wenn wir uns auch wieder anderen Themenbereichen des Ampera und der E-Mobilität zuwenden würden!
Ich bitte darum!
Prodatron hat geschrieben:Eigene Meinung ist ja toll, aber wenn das bedeutet, daß derjenige in irgendeiner unrealistischen theoretischen Traumwelt lebt, hat das weniger Nutzen.
Nichts Traumwelt, ich weiß, was man heute kaufen kann. Hier ging es ja um Spekulationen, was man übermorgen kaufen könnte.
Prodatron hat geschrieben:Für meine Anforderungen ist er derzeit allerdings mit Abstand die beste Technologie, die es auf dem Markt gibt.
Würde ich für meine ebenfalls so sehen.
Prodatron hat geschrieben:Frech finde ich, wenn dann als Reaktion solche Threads eröffnet werden.
Fand ich angesichts des Mobbings hier sehr angebracht!
Prodatron hat geschrieben:Aussagen wie "Ich hab ganz viel Geld, will aber nichts bezahlen und trotzdem alles haben
Das hast Du aus dem Zusammenhang gerissen. Der Vorwurf an mich war vorher sinngemäß "Du arme Sau kannst Dir die Kiste doch eh nicht leisten, also verpiss Dich aus dem Forum". Meine Antwort war, dass dem nicht so ist (bzw ich habe noch anderes damit vor). Und haben will ich ja gerne so wenig wie möglich.
Die gebrauchten Amperas/Volts haben ja oft Vollausstattung mit Leder und allem. Das brauche ich alles gar nicht. Ich will doch nur ohne Reichweitenangst im Alltag elektrisch fahren.
Prodatron hat geschrieben: Es ist derzeit absolut nicht absehbar, daß überhaupt innerhalb der nächsten Jahre ein vergleichbares Konzept wie der Voltec-Antrieb außerhalb von GM bei einem (mindestens) Kompakt- bis Mittelklassewagen eingeführt wird.
Der Prius Plug In kommt dem doch nahe - auch ziemlich gleiche Größe. Bei meiner momentan 8km Strecke zur Arbeit, könnte ich damit den Arbeitsweg zB genauso elektrisch fahren (nur Stadt). Bloß nimmt Toyota für den kleinen Akku einen so hohen Aufpreis, dass der Sprung zum Ampera wirklich klein ist.

Ansonsten soll Audi nun wohl doch einen A3 bringen, der weitere Strecken elektrisch fahren kann. Meine Hoffnung ist begrenzt, aber immerhin. Volvo V60 Plug in...nur in homöopathischen Dosen und viel teurer bei wenig Reichweite. Aber kann halt auch ohne Reichweitenangst elektrisch fahren.

Da kommt schon was, auch wenn es nicht viel ist.
Prodatron hat geschrieben:Ich sehe derzeit nur ein Spamming des Forums mit praxisfernen theoretischen Mutmaßungen.
Ah ja. Hättest Du wohl vor 3 Jahren auch gesagt wenn einer von einer 7-sitzigen Elektrolimousine mit über 400PS und 500km Reichweite geschrieben hätte, was? :lol:

agentsmith1612 hat geschrieben:Jetzt mal wieder zum Thema:
Jawoll - wenigstens einer hat Disziplin! Ich danke Dir :D
agentsmith1612 hat geschrieben:20 % Reichweite mehr heißt ja nicht unbedingt 20 % mehr Akku.
Wahrscheinlich wird eher die untere Grenze nach unten geschoben und mehr von den 16 kWh genutzt.
20 % mehr bedeutet also 12 kwh nutzbar
Ich hatte das so verstanden, dass andere Zellen mit höherer Energiedichte verwendet werden. Mag natürlich sein, dass dennoch das Fenster größer wird, weil die Erfahrungen positiv sind.
agentsmith1612 hat geschrieben:Lieber hätte ich Akkumasse und Volumen identisch dafür aber 3/4 mehr Kapazität.
Denke das wird teurer sein und GM wählt hier vielleicht einen Mittelweg zwischen mehr Reichweite und Kosten senken.
agentsmith1612 hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe soll der Ampera in etwa die gleiche Idee verfolgen wie jetzt schon. Moderate EV Reichweite mit RE dazu. Die EV Reichweite stärker auszubauen ist wohl nicht das Ziel.
[/quote][/quote] Das Konzept - und damit die Platzierung am Markt - soll wohl gleich bleiben. Da haben sie ja viel Energie rein gesteckt und es weit perfektioniert. Jetzt geht es wohl um Feinschliff mit weniger Kosten, Gewicht und insgesamt modernerer Technik - Downsizing und modernere Zellen.
Zuletzt geändert von cc879 am 20. Aug 2013 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste