20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hast Du auch schon 'mal gesehen wie es sich mit dem Schadstoffausstoss dieser 600er Motoren mit über 100 Ps verhält? :?:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von cc879 »

Nein, aber ich bin sicher, dass BMW alle gesetzlichen Forderungen mindestens erfüllen wird. Und es ging hier ja mehr um die Langlebigkeit. Die Literleistung vom BMW RE ist 52 PS/L. Ford holt aus dem Ecoboost 1.0 auch 125 PS/Liter. Beim Golf 7 GTI sind es 115 PS/Liter und der Motor erfüllt Euro6.
Also ich denke schon, dass Standfestigkeit und Abgase ein handhabbares Problem sein sollten.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von agentsmith1612 »

cc879 hat geschrieben:Die 25kW sollten für 130km/h im Mittel oder auch mehr gut sein. Hier profitiert der BMW auch von seinem geringen Gewicht. Diese Geschwindigkeit ist für mich 100% alltagstauglich.
Die reichen wenn überhaupt für 120 und 130 km/h das kann man alles rausrechnen und das habe ich mal gemacht. Dabei musst ich aber cw-Wert und Querschnittsfläche abschätzen.
Dabei kam ich auf je nach dem welche cw und Querschnittswerte man nimmt auf 110-130 km/h.
Mehr geht einfach nicht auf Dauer zumindest.

Seit wann hat die Masse was mit der maximalen Geschwindigkeit zu tun ? Einzig der Rollwiderstand wird marginal höher durch höheres Gewicht, die maximal Geschwindigkeit bzw. der Verbrauch bei Geschwindigkeit X wird nicht wirklich durch die Masse beeinflusst. Also ist es für den i3 egal ob er 1,2 oder 1,5 oder 1,7t gewogen hätte, bei einer Leistung von 25 kW können nur dauerhafte Geschwindigkeiten von 110-130 km/h gefahren werden.
Gerechnet wurde das mit der Formel aus diesem Thread viewtopic.php?f=35&t=1429

Zwar geht in der Formel das Gewicht mit ein, aber es hat kaum einen Unterschied vielleicht 1 oder 2 % in Sachen Geschwindigkeit.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Gesetzliche Forderungen... :shock: :?: Ja ne, is' klar. ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von Tango »

cc879 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass 25 kw für einen 650er 2 Zylinder Grenzbereich ist. Die 600er Motorräder haben heute oft über 100 PS, also die dreifache Leistung. Das geht schon ok.
Ich denke das der 600 bei BMW 3i im niedrigeren Drehzahlbereich läuft, um möglichst unauffällig seinen Dienst zu verrichten. Bei einem 9 lt. Tank, der nur für 300 km Gesamtdistanz inkl. Batterie reichen soll, ist der Verbrauch extrem hoch. Deshalb ist die irgendwo gelesene Aussage, dass der Motor von Anfang an mitläuft und die Batterie kontinuierlich auflädt doch richtig. So käme man mit dem Verbrauch in 4-5 Std. fahrt hin.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von agentsmith1612 »

Tango hat geschrieben:Ich denke das der 600 bei BMW 3i im niedrigeren Drehzahlbereich läuft, um möglichst unauffällig seinen Dienst zu verrichten. Bei einem 9 lt. Tank, der nur für 300 km Gesamtdistanz inkl. Batterie reichen soll, ist der Verbrauch extrem hoch. Deshalb ist die irgendwo gelesene Aussage, dass der Motor von Anfang an mitläuft und die Batterie kontinuierlich auflädt doch richtig. So käme man mit dem Verbrauch in 4-5 Std. fahrt hin.
Laut dieser Animation läuft er nicht die ganze Zeit mit.
http://www.youtube.com/watch?v=OXyhsotD1Ww

BMW sagt selber 25 kW bei 4300 1/min.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von Tango »

Lassen wir uns mal überraschen.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von cc879 »

agentsmith1612 hat geschrieben:
cc879 hat geschrieben:Die 25kW sollten für 130km/h im Mittel oder auch mehr gut sein. Hier profitiert der BMW auch von seinem geringen Gewicht. Diese Geschwindigkeit ist für mich 100% alltagstauglich.
Die reichen wenn überhaupt für 120 und 130 km/h das kann man alles rausrechnen und das habe ich mal gemacht. Dabei musst ich aber cw-Wert und Querschnittsfläche abschätzen.
Dabei kam ich auf je nach dem welche cw und Querschnittswerte man nimmt auf 110-130 km/h.
Mehr geht einfach nicht auf Dauer zumindest.
Ja, 130 ist doch gut. Mach den RE gleich zu Anfang an, dann wird der Akku langsamer leer und Du kannst über weitere Strecken auch schneller fahren.
agentsmith1612 hat geschrieben:Seit wann hat die Masse was mit der maximalen Geschwindigkeit zu tun ? Einzig der Rollwiderstand wird marginal höher durch höheres Gewicht,
Was in den Rollwiderstand geht, kann man nicht mehr im Windwiderstand verbraten.
agentsmith1612 hat geschrieben: die maximal Geschwindigkeit bzw. der Verbrauch bei Geschwindigkeit X wird nicht wirklich durch die Masse beeinflusst.
Ich komme auf 3,3kwh netto pro Tonne und 100km. Rollwiderstandsbeiwert 0,012. Nehmen wir einen mittleren Wirkungsgrad von 85% dazu, dann eher Richtung 4 kwh. Heißt beim Ampera dann so Richtung 7 kwh/100km ab Akku, die im Rollwiderstand bleiben.
Also durchaus so zwischen 1/3 und der Hälfte der Energie. Das ist nun nicht gerade ein kleiner Posten.
Und das ist eine idealisierte Annahme - das wirkliche Leben hat nicht sooo viel Konstantfahrt.
Jetzt wirst Du sagen, dass die kinetische Energie ja rekuperiert wird - das ist auch richtig, hat aber einen Wirkungsgrad. Und zwar 2x Motor und 1x Akku. Wenn es gut läuft, kommen 70% zurück.
Das Gewicht ist definitiv NICHT egal.
agentsmith1612 hat geschrieben:Laut dieser Animation läuft er nicht die ganze Zeit mit.
http://www.youtube.com/watch?v=OXyhsotD1Ww
BMW sagt selber 25 kW bei 4300 1/min.
Komm. es ist SOFTWARE!

Tango hat geschrieben: Bei einem 9 lt. Tank, der nur für 300 km Gesamtdistanz inkl. Batterie reichen soll, ist der Verbrauch extrem hoch.
Ja, 6 Liter. Ist schon fast so viel wie EcoDrives 7,36 L beim Ampera.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von agentsmith1612 »

cc879 hat geschrieben: Ich komme auf 3,3kwh netto pro Tonne und 100km. Rollwiderstandsbeiwert 0,012. Nehmen wir einen mittleren Wirkungsgrad von 85% dazu, dann eher Richtung 4 kwh. Heißt beim Ampera dann so Richtung 7 kwh/100km ab Akku, die im Rollwiderstand bleiben.
Also durchaus so zwischen 1/3 und der Hälfte der Energie. Das ist nun nicht gerade ein kleiner Posten.
Und das ist eine idealisierte Annahme - das wirkliche Leben hat nicht sooo viel Konstantfahrt.
Jetzt wirst Du sagen, dass die kinetische Energie ja rekuperiert wird - das ist auch richtig, hat aber einen Wirkungsgrad. Und zwar 2x Motor und 1x Akku. Wenn es gut läuft, kommen 70% zurück.
Das Gewicht ist definitiv NICHT egal.
Danke für den Hinweis du hast Recht, hatte bei der Rechnung was vergessen, komme auch auf deine 3,3 bzw. 4 kWh durch Rollwiderstand. Ist also mehr als die von mir besagten paar Prozent. ;-)

Deine Argumentation mit der Rekuperation kann ich auch nachvollziehen.
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von cc879 »

Juhu 8-)

Ich denke schon, dass wir in Zukunft wieder leichtere und kleinere Autos fahren sollten. Die Modelle sind ja auch größer geworden. Also wer früher nen Passat Variant hatte und damit glücklich war, wird im Golf Variant jetzt nichts mehr vermissen. Und schön finde ich, dass es wieder einen Trend zum Leichtbau gibt. Also BMW natürlich durch CFK, aber auch der Golf ist wieder leichter geworden.

Beim Ampera würde der Alu-Dreizylinder ja vielleicht auch was bringen. Man muss an allen Schrauben drehen....beim E-Auto halt insbesondere Gewicht, Windwiderstand und auf der anderen Seite die Akkugröße, bzw hier eher Energiedichte. Und da ist GM ja wohl dran mit kleinerem Motor und Akku mit mehr Kapazität.
Beim BMW i3 finde ich halt noch die Räder recht innovativ. Diese schmalen Reifen mit großem Durchmesser sollen den Rollwiderstand gegenüber normalen Größen wohl an die 30% senken. Das entspräche auf den Rollwiderstand beim Ampera einer Gewichtsersparnis von 500kg.

Übrigens - mein erstes Auto war ein Fiat Uno 1.0 IE mit 45 PS... wenn der die 140 mal überschritten hatte, ist er auch bis 150gekommen (muss ne Delle im Drehmomentverlauf gewesen sein). Rekord war in der flachen Ebene Tacho 180. Erstaunlich, mit wie wenig Leistung das ging - die benötigte Leistung gegen den Windwiderstand wächst ja kubisch. Zugegeben wog er auch deutlich unter einer Tonne, aber trotzdem...
Von daher denke ich schon, dass so 20-30kW schon ganz ordentlich und hinreichend für einen RE ist.
Eine erheblich größere Auswahl an Plug-in Hybriden würde ich mir nur wünschen.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste