USA sind Deutschland beim Elektroautokauf weit voraus
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USA sind Deutschland beim Elektroautokauf weit voraus
http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-08/u ... aufszahlen
Schöner Artikel.
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Re: USA sind Deutschland beim Elektroautokauf weit voraus
Diese Entwicklung war absehbar.
Solange VW,BMW,Mercedes und Audi nichts käufliches anbieten wird sich daran auch nichts ändern.
Die Politik gibt die Fördergelder anstelle den Käufern lieber den Herstellern. Die nehmen dankend an und produzieren damit viel heiße Luft.
Solange VW,BMW,Mercedes und Audi nichts käufliches anbieten wird sich daran auch nichts ändern.
Die Politik gibt die Fördergelder anstelle den Käufern lieber den Herstellern. Die nehmen dankend an und produzieren damit viel heiße Luft.
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- 500 kW - overdrive
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Re: USA sind Deutschland beim Elektroautokauf weit voraus
Und diese Stinkt auch nochAaamperaaa hat geschrieben: Die Politik gibt die Fördergelder anstelle den Käufern lieber den Herstellern. Die nehmen dankend an und produzieren damit viel heiße Luft.
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Re: USA sind Deutschland beim Elektroautokauf weit voraus
Das verhaeltnis Strompreis: Benzinpreis ist in Deutschland doch besser wie hier in den USA. Es solte sich lohnen, tut es aber nicht....
Der unterschied ist der Preis: Incl. tax, Rabatt, und subvention kostet der Volt hier in Californien ~20000 Euro. In Deutschland sind es 46000 Euro. Zum vergleich in der ECO klasse: Der Toyota Prius kostet hier ~19000 Euro, in Deutschland 26800.
Das heisst das die $5K Preissenkung und die $9K subvention der Volt sehr interessant macht (Listenpreis is $35K). Economisch haut es in Deutschland einfach nicht hin. Kein wunder dass in ganz Deutschland weniger Volt/Ampera verkauft werden als die zwei Chevy Autohaueser hier in San Jose. Zum Beispiel, Capitol Chevrolet hat 78 Volts auf lager: http://www.capitolchevysj.com/new-inven ... year=2013& . Hinfahren, auto aussuchen, und 2 Stunden spaeter mit ein neuer Volt nach hause fahren.
Und dank schmutzigen Deutsche Energiemix (50% kohle, 20% kern) haut es Oekologisch auch noch nicht so hin in Deutschland.
Der unterschied ist der Preis: Incl. tax, Rabatt, und subvention kostet der Volt hier in Californien ~20000 Euro. In Deutschland sind es 46000 Euro. Zum vergleich in der ECO klasse: Der Toyota Prius kostet hier ~19000 Euro, in Deutschland 26800.
Das heisst das die $5K Preissenkung und die $9K subvention der Volt sehr interessant macht (Listenpreis is $35K). Economisch haut es in Deutschland einfach nicht hin. Kein wunder dass in ganz Deutschland weniger Volt/Ampera verkauft werden als die zwei Chevy Autohaueser hier in San Jose. Zum Beispiel, Capitol Chevrolet hat 78 Volts auf lager: http://www.capitolchevysj.com/new-inven ... year=2013& . Hinfahren, auto aussuchen, und 2 Stunden spaeter mit ein neuer Volt nach hause fahren.
Und dank schmutzigen Deutsche Energiemix (50% kohle, 20% kern) haut es Oekologisch auch noch nicht so hin in Deutschland.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
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Re: USA sind Deutschland beim Elektroautokauf weit voraus
Du hast vollkommen recht. Das Benzin ist hier recht teuer, der Strom - im Verhältnis günstig. Selbst 100 % Naturstrom ist sehr günstig.
In D fehlt es vor allem an der politischen Einstellung. Förderung auf der einen Seite, aber viel wichtiger,eine zukunftsweisende, positive Einstellung und Öffentlichkeitsarbeit zu dem Thema. Hier wird von "offizieller" Seite eine eher kritische Haltung eingenommen. Das ist imho das größte Problem.
Länder (NRW oder Hessen z.B.) die auf ihrer Ebene dem Thema aufgeschlossen gegenüberstehen, sieht das ganze schon besser aus. Siehe Ladesäulen. Landeshauptstadt Mainz: 3. Landeshauptstadt Wiesbaden: über 10, Landeshauptstadt Stuttgart: unzählige. Hessen fördert die Anschaffung von E-Fahrzeugen für Handwerker, unterstützt Pendler.... Aber leider sind das alles Insellösungen. Berlin zieht sich hinter den "Schaufenster Elektromobilität" zurück.
In Deutschland ist es eine Frage der Grundeinstellungen. Es gilt der alte Spruch: Wer etwas will sucht nach Lösungen, wer es nicht will nach Problemen. Und der 2 Fall ist in D mehrheitlich der Fall.
In D fehlt es vor allem an der politischen Einstellung. Förderung auf der einen Seite, aber viel wichtiger,eine zukunftsweisende, positive Einstellung und Öffentlichkeitsarbeit zu dem Thema. Hier wird von "offizieller" Seite eine eher kritische Haltung eingenommen. Das ist imho das größte Problem.
Länder (NRW oder Hessen z.B.) die auf ihrer Ebene dem Thema aufgeschlossen gegenüberstehen, sieht das ganze schon besser aus. Siehe Ladesäulen. Landeshauptstadt Mainz: 3. Landeshauptstadt Wiesbaden: über 10, Landeshauptstadt Stuttgart: unzählige. Hessen fördert die Anschaffung von E-Fahrzeugen für Handwerker, unterstützt Pendler.... Aber leider sind das alles Insellösungen. Berlin zieht sich hinter den "Schaufenster Elektromobilität" zurück.
In Deutschland ist es eine Frage der Grundeinstellungen. Es gilt der alte Spruch: Wer etwas will sucht nach Lösungen, wer es nicht will nach Problemen. Und der 2 Fall ist in D mehrheitlich der Fall.
Viele Grüße
Stefan
Stefan
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Re: USA sind Deutschland beim Elektroautokauf weit voraus
Wir haben für unseren gebrauchten Volt 25000€ gezahlt und das war schon fast zuviel für uns, neu für 47000€ hätte ich ihn mir nie leisten wollen. So bin ich nach den ersten Tagen noch immer total happy und wie im Rausch. Seit wir den Volt zuhause haben sind wir über 300km gefahren und haben nur 0,5l Benzin Verbraucht.
Aber unser Erstfahrzeug ist und bleibt unser C-Zero der km-fresser
Aber unser Erstfahrzeug ist und bleibt unser C-Zero der km-fresser
beste Grüße, Werner (Nähe SLS)
elektrisch fahren ist der Hammer, Volt und Ampera fahren noch besser!
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Re: USA sind Deutschland beim Elektroautokauf weit voraus
...das hatte ich mir am Anfang auch gedacht - aber Volt-Fahren is irgendwie schon geilerAber unser Erstfahrzeug ist und bleibt unser C-Zero der km-fresser
Wenn wir nun Familienausflüge machen, sagen auch die anderen schon mal: Fahren wir mit dem Volt.
Der C-Zero wird aber fast fix (ausser, wenn leer) für die Fahrten von 70 - 120km genommen.
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
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