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Wirtschaftswoche: Vgl. BMW i3 mit Opel Ampera

Verfasst: 23. Feb 2014 14:49
von mainhattan
... Und wieder Äpfel mit Birnen verglichen.... Warum wurde nicht der BMW REX mit dem Ampera verglichen?
Dann sähe die Preisbilanz und Effizienzbilanz anders aus...

http://www.wiwo.de/technologie/auto/ope ... 80926.html

Auch die ersten Computer und PCs sowie Mobiltelefone waren gemessen an Materialeinsatz und Leistungsoutput bedenklich...

Re: Wirtschaftswoche: Vgl. BMW i3 mit Opel Ampera

Verfasst: 23. Feb 2014 15:50
von Prodatron
Ich fand den Artikel ganz witzig, ist mal ein wenig anders geschrieben. Irgendwie tendiert er mehr zum Ampera, auch wenn dieser im Text ziemlich kurz kommt.
Ärgerlich wieder die falsche Angabe und Umrechnung bezüglich der Zuladung...

Re: Wirtschaftswoche: Vgl. BMW i3 mit Opel Ampera

Verfasst: 23. Feb 2014 16:58
von Joachim
mainhattan hat geschrieben:… Auch die ersten Computer und PCs sowie Mobiltelefone waren gemessen an Materialeinsatz und Leistungsoutput bedenklich…
Nö, für die damalige Zeit nicht! Da gab’s ja nichts anderes.
Produkte, die zeitgleich mit deren Erfindung auf dem Markt erscheinen mit solchen, die Jahrzehnte Entwicklung hinter sich haben zu vergleichen, ist nicht ganz fair. ;)
Prodatron hat geschrieben:… Ärgerlich wieder die falsche Angabe und Umrechnung bezüglich der Zuladung...
Wirschaftswoche hat geschrieben:… Erlaubt ist nur eine Zuladung von insgesamt 268 Kilo – bei vier Personen sind dies maximal 67 Kilo pro Nase. …
Diesen Mythos werden wir noch hören, wenn der letzte Ampera längst verrostet ist …
Wirschaftswoche hat geschrieben:… Beim Rangieren in der Tiefgarage machte der Testwagen Bekanntschaft mit einer Betonsäule, weil der Warnton der Parkpiepser nicht laut genug und das Bild der Rückfahrkamera auf dem Monitor verzerrt war. …
Die Tester müssen taub sein, mir ist der Piepser viel zu laut!
Wirschaftswoche hat geschrieben:… Wer nach fünf Jahren seinen i3 oder Ampera verkaufen möchte, wird sein blaues Wunder erleben. Nicht nur, weil die Leistungsfähigkeit des Akkus schon nach 20.000 Kilometern spürbar nachgelassen haben wird. …
Beeindruckendes Fachwissen eines „E-Auto Gegners“!
Man sucht mal wieder Probleme statt Lösungen …

Re: Wirtschaftswoche: Vgl. BMW i3 mit Opel Ampera

Verfasst: 23. Feb 2014 20:06
von Ampera-Fan
die hätten einen mit RE nehmen sollen, dann hätten sie auch mit dem BMW nach Düsseldorf fahren können ;) :lol:

Re: Wirtschaftswoche: Vgl. BMW i3 mit Opel Ampera

Verfasst: 23. Feb 2014 20:47
von Aaamperaaa
Ampera-Fan hat geschrieben:die hätten einen mit RE nehmen sollen, dann hätten sie auch mit dem BMW nach Düsseldorf fahren können ;) :lol:
Der RE im I3 ist nicht für die Langstrecke gedacht.

Re: Wirtschaftswoche: Vgl. BMW i3 mit Opel Ampera

Verfasst: 23. Feb 2014 21:56
von Martin
Soso, nach 20.000 km hat der Akku schon spürbar nachgelassen.
Also entweder totaler Müll diese Aussage oder mein Gespür für dieses ist total abhanden gekommen.
Ich habe jetzt nach gut 53.000km noch absolut gar nix festgestellt, das der Akku nachgelassen hat.

Re: Wirtschaftswoche: Vgl. BMW i3 mit Opel Ampera

Verfasst: 23. Feb 2014 22:05
von mainhattan
Martin hat geschrieben:Soso, nach 20.000 km hat der Akku schon spürbar nachgelassen.
Also entweder totaler Müll diese Aussage oder mein Gespür für dieses ist total abhanden gekommen.
Ich habe jetzt nach gut 53.000km noch absolut gar nix festgestellt, das der Akku nachgelassen hat.
Vor allem die Mutmaßung... Haben die nen Test über diese Wegstrecke gemacht? Solange gibts den BMW doch noch gar nicht... Oder so richtig beschissen bei nem anderen schmierbladl abgekupfert... :lol:

Re: Wirtschaftswoche: Vgl. BMW i3 mit Opel Ampera

Verfasst: 25. Feb 2014 09:02
von Ampera-Fan
Aaamperaaa hat geschrieben:
Ampera-Fan hat geschrieben:die hätten einen mit RE nehmen sollen, dann hätten sie auch mit dem BMW nach Düsseldorf fahren können ;) :lol:
Der RE im I3 ist nicht für die Langstrecke gedacht.
weiß ich doch, aber die Autos wären vergleichbarer gewesen.

Re: Wirtschaftswoche: Vgl. BMW i3 mit Opel Ampera

Verfasst: 25. Feb 2014 17:26
von sonixdan
Aaamperaaa hat geschrieben:Der RE im I3 ist nicht für die Langstrecke gedacht.
Genau das ist das Problem des i3. Trotz Range-Extender ist er nicht wirklich langstreckentauglich. Je mehr ich mich mit dem i3 beschäftige, umso weniger gefällt er mir. Anstelle des Range-Extenders würde BMW viel gescheiter eine grössere Batterie anbieten. Dann würde das Auto irgendwie viel mehr Sinn machen.

Re: Wirtschaftswoche: Vgl. BMW i3 mit Opel Ampera

Verfasst: 25. Feb 2014 17:30
von AmpiD(r)iver
Ich denke das ist Absicht. BMW WILL dass der i3 NICHT Langstrecken tauglich ist, so können sich die BMW Anhänger ein "grünes" Image erkaufen und trotzdem benötigen sie für die Fahrt in die Ferien noch einen M3 oder 5... ;)