Neues zum Volt 2016

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von Markus Dippold »

cc879 hat geschrieben:Es gibt ja auch kein spezielles Designmerkmal, dass ein E-Auto auszeichnet.
Doch.
Der fehlende Auspuff ...
:lol: :lol:
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von Prodatron »

agentsmith1612 hat geschrieben:Wobei einige meiner Kollegen sagen mal, "wieso müssen E-Autos immer so anders aussehen, der e-Golf gefällt mir am besten, sieht halt aus wie ein normaler Golf."
Gerade Autos wie der iMiev und der Zoe haben wohl das Image von EVs in den vergangenen Jahren geprägt. Kleine lustige Kugeln, die keiner ernst nimmt und typische Öko-Elektroautos sind. BMW hat (extra?) diese Tradition mit dem i3 fortgeführt. Jedesmal, wenn ich einen sehe und meine Begleiter begeistert darauf hinweise "Guck mal, da ist ein i3!", gucken die komisch und finden das Ding furchtbar. Der Ampera ist da schon eine deutliche Ausnahme - er sieht für einen Kompaktwagen einfach verdammt cool aus - und das Model S als Luxuslimousine sowieso.
Ob man bestehende Verbrenner einfach so in EVs umbauen sollte - ich hab jedenfalls den Eindruck, daß das unter'm Strich kein überlegenes Konzept ist.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von agentsmith1612 »

Natürlich wenn man bei dem "Aussehen" nur i3 und iMiev im Kopf hat. Dann kann der Eindruck sicher anders sein. Tesla und e-Golf sehen das natürlich ganz normal aus.
Ampera sieht zwar auch normal aus aber doch schon abgespaceter als ein normaler PKW. Mir gefällts. :-)
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von cc879 »

Also meine Wahrnehmung ist anders. Der Zoe ist auf jeden Fall ein Positiv-Beispiel. Ist doch ein durchaus flotter Kleinwagen. Sowas würde ich zukünftig gern häufiger auf der Straße antreffen. Der i3 polarisiert vielleicht etwas, aber auch den finde ich gelungen.
i-Miev - da wirds dann schon etwas Panne (und nochmal - diese Karosse gibts auch als Verbrenner). Aber richtig schlimm waren einfach City El, Twike, Reva i, Aixam Mega E, Think, Buddy, Kewet, Hotzenblitz...
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von Ampera-Pete »

agentsmith1612 hat geschrieben:Um mal etwas zum Thema zurück zu kommen.

Die spannenste Frage ist doch nicht was für ein Verbrenner, was für ein Akku oder sonst was in den Ampera II oder laut Opel dann Ampera B genannt kommt.

Sondern ob das Getriebe, sprich die Kopplung von zwei Motoren und Verbrenner genau so aufrecht erhalten wird oder ob man sich von diesem System wie es jetzt ist (und ich finde es perfekt) abkehrt und etwas ähnliches wie im Golf GTE baut?

Das wäre dann aber ein Effizienzrückschritt.
Betrachtet man mal die in Vergleichtests unter vergleichbaren Bedingungen ermittelten Verbrauchswerte im Verbrennerbetrieb, ergibt sich z. B. folgendes Bild:

Prius Plug-In: 4,6 l/100 km
Ampera: 7,1 l/100 km
BMW i3: 8,5 l/100 km

Betrachtet man die Antriebskonzepte, verwundert diese Unterschiede nicht mehr besonders:

Prius: seriell-paralleler Hybrid mit relativ großem Verbrenner (1,8 l / 99 PS)
Ampera: seriell-paralleler Hybrid mit mittelgroßem Verbrenner (1,4 l / 86 PS)
I3. serieller Hybrid mit kleinem Verbrenner (650 ccm / 34 PS)

Das widerlegt schon mal die Behauptung einiger hier, ein größerer Verbrennungsmotor würde automatisch den Verbrauch erhöhen, bzw. ein kleinerer RE würde den Verbrauch senken.

Punkt zwei: Ein rein serieller Hybridbetrieb wie beim i3 ist besonders ineffizient, was aufgrund der mehrfachen Energiewandlung auch nicht wirklich verwunderlich ist.

Der Ampera ist schon besser, insbesondere auch wegen des möglichen Parallel-Hybrid-Betriebs. Doch der 1,4 l-Benziner ist technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Daher wohl der nur mittelmäßige Spritverbrauch.

Was den VW Golf GTE angeht:
Effizienzrückschritt? Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Der TSI-Motor (1,4 l / 150 PS) ist deutlich moderner als der Ampera-Motor. Das Antriebssystem ermöglicht den wirkungsgrad-günstigen Parallel-Hybrid-Betrieb. Ich gehe davon aus, dass der GTE im Verbrennerbetrieb sparsamer sein wird als der Ampera.

Der GTE bedeutet nicht Effizienzrückschritt sondern der Ampera hat im Verbrennerbetrieb ein Effizienzproblem, was hoffentlich beim Nachfolger verbessert wird.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von cc879 »

Ampera-Pete hat geschrieben:Das widerlegt schon mal die Behauptung einiger hier, ein größerer Verbrennungsmotor würde automatisch den Verbrauch erhöhen, bzw. ein kleinerer RE würde den Verbrauch senken.
Nein. Ich bezog mich auf den Stromverbrauch im elektrischen Betrieb. Je weniger RE mitgeschleppt wird, desto geringer ist der. Und desto größer auch die Reichweite im E-Betrieb. Und der kleinere Motor ist billiger - der Ampera hat doch auch vor allem ein Kostenproblem.
Ampera-Pete hat geschrieben:Was den VW Golf GTE angeht:
Effizienzrückschritt? Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Der TSI-Motor (1,4 l / 150 PS) ist deutlich moderner als der Ampera-Motor. Das Antriebssystem ermöglicht den wirkungsgrad-günstigen Parallel-Hybrid-Betrieb. Ich gehe davon aus, dass der GTE im Verbrennerbetrieb sparsamer sein wird als der Ampera.
Der neue 1.0 Turbo wäre dann aber auch effizienter und... es ist ja schön, wenn der Verbrenner-Betrieb effizienter wird, aber der Fokus sollte schon auf dem E-Betrieb liegen. Mehr Reichweite, seltener RE Betrieb und damit ist der RE auch weniger wichtig.
Ansonsten kann man auch konsequent weiter in die andere Richtung denken und sich statt einem Ampera B einen Golf 7 TDI oder TGI (Erdgas) kaufen. Kann man mit wenig Sprit weite Strecken mit fahren.

Nein, es geht doch um den weg zum Elektroauto. Also sollte der Ampera sich mit jeder Überarbeitung mehr dem Elektroauto nähern und nicht in Richtung konventioneller Technik gehen.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von Ampera-Michel »

cc879 hat geschrieben: ....Nein, es geht doch um den weg zum Elektroauto. Also sollte der Ampera sich mit jeder Überarbeitung mehr dem Elektroauto nähern und nicht in Richtung konventioneller Technik gehen.
Kann man auch differenziert betrachten:

So lange man den Seg des kombinierten Antriebes geht, sollte man BEIDE Antriebe auch optimieren.
Ich finde gerade den Kombi-Antrieb des Ampera mit der Möglichkeit des Benzinbetriebs besonders gelungen und (noch) dem reinem Elektroantrieb überlegen.

Kurzfassung: ein derzeit überlegenes Konzept noch erfolgreicher machen.
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von Ampera-Pete »

Ampera-Michel hat geschrieben:
cc879 hat geschrieben: ....Nein, es geht doch um den weg zum Elektroauto. Also sollte der Ampera sich mit jeder Überarbeitung mehr dem Elektroauto nähern und nicht in Richtung konventioneller Technik gehen.
Kann man auch differenziert betrachten:

So lange man den Seg des kombinierten Antriebes geht, sollte man BEIDE Antriebe auch optimieren.
Ich finde gerade den Kombi-Antrieb des Ampera mit der Möglichkeit des Benzinbetriebs besonders gelungen und (noch) dem reinem Elektroantrieb überlegen.

Kurzfassung: ein derzeit überlegenes Konzept noch erfolgreicher machen.
Weise gesprochen …

Natürlich wünsche auch ich mir beim Ampera noch mehr E-Reichweite. Doch die meisten Experten sind sich einig, dass die Zukunft im wesentlichen den Plug-In-Hybriden gehören wird.

Reine E-Autos mit Reichweiten und „Nachtankzeiten“ wie konventionelle Fahrzeuge wird es mit Batterie-Fahrzeugen vermutlich nie geben. Hinter der Brennstoffzelle stehen nach wie vor große Fragezeichen, schon wegen der erforderlichen extrem kostspieligen Wasserstoff-Infrastruktur.

Meine Einschätzung ist, das reine E-Fahrzeug noch lange Zeit Nischen-Produkte bleiben werden, die am ehesten in großstädtischen Ballungsräumen eine Chance haben werden oder als Zweit- oder Drittfahrzeug für Vermögende.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von Ampera-Michel »

Ein Ansatz könnten auch Ladestationen sein, an denen man einen leergefahrenen "Akkuanhänger" gegen einen vollen tauscht. Ideenreichtum und Vielfalt sind gefragt.

http://www.mein-elektroauto.com/2014/06 ... nt-page-1/
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von he2lmuth »

Ich kann mir nicht vorstellen mit meinem PKW einen Akkuanhänger hintermirherzuziehen :D

Von den sicherheitstechnischen und Temperierungsproblemen will ich gar nicht erst schreiben :(

Der A reicht mir. Ich erledige hier in der Millionenstadt B alles elektrisch. 45 Km stop and go in 2,5 Stunden!! Fahrzeit für 1,70 €.

Und wenn ich will fahre ich heute noch nach München ;)

Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste