Neues zum Volt 2016

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Neues zum Volt 2016

Beitrag von Ampera-Pete »

Hallo,

die Website 2015 - 2016 New Cars will folgendes zum neuen Volt wissen:

a) LED-Fahrlicht (käme den Kritikern des derzeitigen Halogen-Lichts entgegen)

b) drei verschiedene Range Extender als Option:
- der derzeitige 1,4 l als Basis-Version
- der neue 1,0 l-3-Zylinder-Turbomotor mit 115 PS als mittlere Version
- ein 1,2 l-Turbomotor mit 140 PS als Top-Motorisierung

Quelle: http://www.2015newcars2016.com/2015-chevrolet-volt

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von micky4 »

Ziemlicher Schwachsinn, der da verzapft wird, oder ?
"... The first electric motor is of 16.5 kWh, while the other one of 20 kWh."
Zum Vergessen !

PS: Zufällig hatte ich diesbezüglich heute wieder Kontakt mit Opel. Wie zuvor erwähnt, Produktion geht bis Mai 2015, da wird dann auch das 2015er Modell für das restliche Jahr auf "Halde" produziert. Der neue Volt kommt dann Ende 2015 und der Ampera Anfang 2016. Gerade wird intern der strategische Zeitplan für die Veröffentlichungen erarbeitet. Derartige Webseiten wollen nur traffic und schreiben nur Blödsinn. Das letzte Bild vom Innenraum ist ja auch aus 2011 ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von mainhattan »

micky4 hat geschrieben:Ziemlicher Schwachsinn, der da verzapft wird, oder ?
"... The first electric motor is of 16.5 kWh, while the other one of 20 kWh."
Zum Vergessen !

PS: Zufällig hatte ich diesbezüglich heute wieder Kontakt mit Opel. Wie zuvor erwähnt, Produktion geht bis Mai 2015, da wird dann auch das 2015er Modell für das restliche Jahr auf "Halde" produziert. Der neue Volt kommt dann Ende 2015 und der Ampera Anfang 2016. Gerade wird intern der strategische Zeitplan für die Veröffentlichungen erarbeitet. Derartige Webseiten wollen nur traffic und schreiben nur Blödsinn. Das letzte Bild vom Innenraum ist ja auch aus 2011 ...
Da hat wohl jemand Accumulator und Motor verwechselt. Es würde ja Sinn machen, den aktuellen Akku als Einstiegsversion beizubehalten und die zusätzlichen 3,5 kWh für eine deutlich höhere Reichweite anzubieten.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, weshalb es drei verschiedene Rex geben soll. Da der Rex ja nicht unmittelbar eingreifen soll, machen doch die ps doch nur eines, nämlich das Strom spendieren für den Generator. Es sei denn, mit den leistungsstärkeren bzw. Effizienteren Triebwerken wäre dann auch ein direktes aufladen möglich und dafür können dann auch die 3,5 kWh zusätzlich gebraucht werden.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von Ampera-Pete »

mainhattan hat geschrieben:Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, weshalb es drei verschiedene Rex geben soll. Da der Rex ja nicht unmittelbar eingreifen soll, machen doch die ps doch nur eines, nämlich das Strom spendieren für den Generator. Es sei denn, mit den leistungsstärkeren bzw. Effizienteren Triebwerken wäre dann auch ein direktes aufladen möglich und dafür können dann auch die 3,5 kWh zusätzlich gebraucht werden.
Nun, die Leistung des Range Extenders limitiert die Höchstgeschwindigkeit. Mit den 86 PS des bisherigen Volt/Amperas ist eben bei rund 160 km/h schluß.

Auch wenn hohe Geschwindigkeiten nur in Deutschland (legal) gefahren werden können: Es geht auch ums Prestige. Nicht umsonst gibt es so viele PS-starke Fahrzeuge, die genau genommen kaum jemand braucht. Dennoch sind sie begehrt, auch im speed-limitierten Rest der Welt.

Ein Hauptwettbewerber des neuen Amperas wird in Europa der Golf Plug-in-Hybrid GTE sein. Der hat einen 150 PS-TSI-Motor. Da könnte ein 140 PS-Range Extender im neuen Ampera kein Zufall sein.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von mainhattan »

Ampera-Pete hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, weshalb es drei verschiedene Rex geben soll. Da der Rex ja nicht unmittelbar eingreifen soll, machen doch die ps doch nur eines, nämlich das Strom spendieren für den Generator. Es sei denn, mit den leistungsstärkeren bzw. Effizienteren Triebwerken wäre dann auch ein direktes aufladen möglich und dafür können dann auch die 3,5 kWh zusätzlich gebraucht werden.
Nun, die Leistung des Range Extenders limitiert die Höchstgeschwindigkeit. Mit den 86 PS des bisherigen Volt/Amperas ist eben bei rund 160 km/h schluß.

Auch wenn hohe Geschwindigkeiten nur in Deutschland (legal) gefahren werden können: Es geht auch ums Prestige. Nicht umsonst gibt es so viele PS-starke Fahrzeuge, die genau genommen kaum jemand braucht. Dennoch sind sie begehrt, auch im speed-limitierten Rest der Welt.

Ein Hauptwettbewerber des neuen Amperas wird in Europa der Golf Plug-in-Hybrid GTE sein. Der hat einen 150 PS-TSI-Motor. Da könnte ein 140 PS-Range Extender im neuen Ampera kein Zufall sein.

Pete
Jackpot ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich denke, die Abriegelung bei 160 hat eher denn Grund dass der Akku im häufiger verwendeten E-modus nicht allzuschnell schrumpft. Immerhin wissen wir doch, dass die E-Gegner ihre "Testfahrten" der E-Autos immer gerne im Topspeed-Bereich gemacht haben....und dann zeigte schnell der Stinkefinger auf die fallende RW-Anzeige.
Wenn ich Topspeed im RE-Modus mit meinem Volt fahre, habe ich keinesfalls das Gefühl, dass der Verbrenner am Limit läuft - ganz im Gegenteil.

Wenn Ihr mich fragt, hätte ich im neuen Modell gerne einen grösseren Akku, einen 5. Sitzplatz, die Option auf einen kleinen (und vor allem LEICHTEREN RE) und eine Schnelladefähigkeit oder zumindest wie bei der B-Klasse 3-phasiges 16A Laden.

Sonst bin ich mit meinem Volt RUNDUM zufrieden :D

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von micky4 »

Ich glaube die 160km/h kommen von der US Höchstgeschwindigkeit 100 mi/h ...
und die Amis werden sich auch sicher nicht wegen dem Golf die Motorpalette überlegen, das ist naiv !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von EcoDrive »

micky4 hat recht, der Schreiberling in dem Artikel hat keine Ahnung von Elektroautos und auch keine Ahnung vom Volt/Ampera.

Da steht ua The engine is combined with a CVT gearbox.
So ein Blödsinn, der Volt hat ein Planetengetriebe und kein CVT Getriebe.

Da steht ua Combined with the two types of electric motors. The first electric motor is of 16.5 kWh, while the other one of 20 kWh. Production plug-in hybrid system will be 149 hp and 273 lb-ft of torque (370 Nm).

Michael hat's ja schon gesagt, so ein Quatsch ein E-Motor mit kWh :lol:
und dann noch dieser Quatsch: 'Systemleistung von 149hp'

Also

Wie Chris schon sagte kommen die 161 km/h Topspeed von 100 Meilen/h.
Auf diese 'Bedingung' wurde der Haupt(E)motor B aufgebaut. Der Hauptmotor B leistet 111KW (150PS).
Der Volt/Ampera ist ein Elektroauto mit RangeExtender, das hat der Schreiberling mit seinem Wissen von Hybrid verwechselt.
Der Volt beschleunigt mit 150PS rein elektrisch von 0-161km/h OHNE den Verbrenner (solange Saft im Akku ist) Also nichts mit Systemleistung.

Der RE des Volt/Ampera ist derzeit ein 1,4L 4-Zylinder Sauger. Auch der könnte locker auf geschätzte 105-120PS getrimmt werden.
Warum wurde das nicht gemacht? Die Antwort habe ich vor einiger Zeit beschrieben.
Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass das NVH-Verhalten http://de.wikipedia.org/wiki/Noise_Vibration_Harshness Vibrationen, Lärm usw zum Ampera passen.
Es wurde auch deshalb ein 1,4L Motor gewählt, damit auch bei reduzierter Drehzahl genügend Leistung vorhanden ist. Der RE ist genau deshalb in seiner maximalen Drehzahl reduziert. Er läuft nicht wie andere 1,4er max mit 6500 U/Min.und entsprechendem Lärm, sondern mit max 4800 U/Min.

Ein kleinerer Motor müsste höher drehen, um die gleiche Leistung erbringen zu können. Das gibt mehr Lärm.
So konnte der RE auf 86PS und die Drehzahl auf max 4800 'gesetzt' werden. Der MotorA hat eine Leistung von 54KW und die reicht aus für Vmax mit dem Ampera/Volt Roll- und Luftwiderstand.
Fazit für den jetzigen Volt/Ampera reichen die 86PS des RE, mehr wäre nur überflüssiger Ballast ggf höherer Verbrauch usw.


Wenn künftig ein kleinerer RE verwendet wird, dann sicher einer der die Anforderungen an Vibration und Lärm für das Elektroauto erfüllen kann.

Wenn künftig ein stärkerer RE verwendet würde, dann macht das nur Sinn, wenn der HauptMotor B mehr Leistung hätte und vor allem sehr viel höher drehen könnte als heute. Bei 161km/h dreht der Hauptmotor mit 9300 U/Min.
Es gibt bereits E-Motoren, mit durchgehend hoher Leistung auch im hohen Drehzahlbereich.


Mehrere verschiedene RE als Option halte ich bei einem Elektroauto für unsinnig. Beim Voltecantrieb muss immer das System als ganzes betrachtet werden, alle E-Motoren und natürlich auch die Software.
Ein anderer RE bringt dem System gar nichts.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von Albert »

Ich gehe auch mehr als Stark davon aus das der neue REX der im unter 100 PS Bereich bleiben dürfte. Am wahrscheinlichsten wird der neue 1.0 Turbo von Opel den es in 2 Ausbaustufen (90 & 115 PS) gibt, in der kleineren Version in den Volt/Ampera B kommen. 1. Ist dieser Motor (trotz 3-Zylinder) leider als der aktuelle 1.4, 2. Durch Vollaluminiumbauweise auch leichter & 3. Sparsamer bzw. Effizienter als der 1.4er
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Volt 2016

Beitrag von martinsergio »

Außerdem zahl ich doch nicht in Ö für 150 Benzin PS steuren :evil:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste