Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von mainhattan »

Schon interessant, wenn die öffentliche Meinung kippt, dass dann gleich viele der ehemaligen Jünger sich an deren Meinung hängen. Schade.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von Tango »

Lass doch die Bibel aus dem Spiel. Ich wende mich doch nicht ab. Der Ampera ist nach wie vor eine geniale Technik der E-mobilität. Wir als Fahrer wissen das. Tatsache ist aber, dass die Verkaufszahlen im Keller sind und die Produktion eingestellt wird. Weshalb wissen wir ja auch. Wir haben ja mit diversen Treffen und Veranstalltungen immer Werbung für den Volt und Ampera gemacht. Hat aber nicht gereicht.

Wenn ein Auto auf dem Markt flopt, sieht es die Allgemeinheit aber meisten so:

Das Auto ist nichts Wert. Das Auto ist nicht gut. Das Auto ist zu teuer. Das Auto hat doch mal gebrannt. usw. Stammtischlaverei auf höchstem Niveau.

Ich bin Realist, sage den Leuten meine Meinung über den Ampera, auch die neusten Meldungen von GM, und mein Bedauern darüber.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Genau, Joe! Denn... "Ein Realist ist ein Optimist mit SEEEEEEEEEEEEEHR VIIIEL Erfahrung...!" ;) :lol:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von mainhattan »

Tango hat geschrieben:Lass doch die Bibel aus dem Spiel. Ich wende mich doch nicht ab. Der Ampera ist nach wie vor eine geniale Technik der E-mobilität. Wir als Fahrer wissen das. Tatsache ist aber, dass die Verkaufszahlen im Keller sind und die Produktion eingestellt wird. Weshalb wissen wir ja auch. Wir haben ja mit diversen Treffen und Veranstalltungen immer Werbung für den Volt und Ampera gemacht. Hat aber nicht gereicht.

Wenn ein Auto auf dem Markt flopt, sieht es die Allgemeinheit aber meisten so:

Das Auto ist nichts Wert. Das Auto ist nicht gut. Das Auto ist zu teuer. Das Auto hat doch mal gebrannt. usw. Stammtischlaverei auf höchstem Niveau.

Ich bin Realist, sage den Leuten meine Meinung über den Ampera, auch die neusten Meldungen von GM, und mein Bedauern darüber.
Tango, ich habe auch nicht gegen Dich gewettert, bitte nicht falsch verstehen. aber ich versteh es nicht, warum hier plötzlich soviele frustriert sind, dass ist alles. Weißt Du, was ein Arbeitskollege gestern am Freitag beim Mittagessen gesagt hat? "Du, ich habe einen Artikel im Focus online gelesen, wegen dem Opel Ampera, den Du Dir bestellt hast. bekommst du den überhaupt noch? Ich sagte ja, aber mit Verzögerung. Er meinte, tja, die werden den ja einstellen, weil es sich nicht rechnet. Aha, dachteich mir, wenigstens ist hängen geblieben, dass es wirtschaftliche Gründe beim Hersteller sind und nicht dass das Auto besch*** ist.

Ich freu mich nach wie vor auf den Ampera, bin natürlich auch nicht erfreut, dass der im Prinzip wohl abgesetzt wird und ich ihn aber noch nicht mal habe. Habe mal gleich den Händler gefragt, ob ich die Original- Alufelgen für den Winter bei Fahrzeugübergabe bestellen sollte, falls die dann auch einige Wochen brauchen. er meinte , nein, die kämen direkt von Opel. ich sehe es trotzdem kritisch, da der Volt ja auch die Felgen draufgezogen bekommen kann ab Werk. :?

Ansonsten werden es halt doch schnöde Stahlfelgen für ca. 60% des Alu-Preises plus Ramadeckel ;)

bis ein reines Elektroauto die Reichweite des Ampera und dessen Unabhängigkeit erreicht und sag ich mal in der Kompaktgrösse des Golf/Astra nicht mehr wie 25-30 Tsd Euro kostet, werde ich sowieso den Ampera die nächsten 8-10 Jahre fahren. Auch wenn ich dann vielleicht einer der letzten Besitzer bin. damit muss ich dann leben.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Irgendwie sind jetzt meine letzten beiden Fahrzeuge, die ich fuhr, Exoten.
Der Sintra wurde auch nur 3 Jahre gebaut und war in D eher selten anzutreffen, aber immer noch häufiger als der Ampera.
Ja, und nun soll der Ampera auch nicht weiter gebaut werden.

Ich habe jedenfalls vor, den Ampera so lange wie möglich zu fahren. Mal sehen, vielleicht haben wir ja irgendwann ein Revival-Treffen ... ;)

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von mainhattan »

Ich bin dabei :)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von Harro Kunz »

Ich auch !!!

bin nach wie vor begeistert und froh und dankbar diesen Meilenstein des automobilen Fortschritts täglich fahren zu dürfen!

Eine limitierte Edition ist etwas Besonderes und hat auch Vorteile, denkt mal drüber nach....
Harro :)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von Tango »

mainhattan hat geschrieben: Habe mal gleich den Händler gefragt, ob ich die Original- Alufelgen für den Winter bei Fahrzeugübergabe bestellen sollte, falls die dann auch einige Wochen brauchen. er meinte , nein, die kämen direkt von Opel. ich sehe es trotzdem kritisch, da der Volt ja auch die Felgen draufgezogen bekommen kann ab Werk. :?
Also Felgen vom Ampera hat Opel sicher am Lager. Falls Du aber mal Schneeketten bruchen müsstest oder wolltest, geht das mit der Originalgrösse nicht.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von Ampera-Fan »

mainhattan hat geschrieben:Schon interessant, wenn die öffentliche Meinung kippt, dass dann gleich viele der ehemaligen Jünger sich an deren Meinung hängen. Schade.
ich nehme mal an, daß du nicht mich damit meinst, denn ich schrieb ja:
Ampera-Fan hat geschrieben: aber den Ampera weiter zu empfehlen (so gerne ich das tue), macht mir Bauchweh, wenn ich weiß, daß die Produktion bald eingestellt wird.
Der Ampera ist so perfekt für mein Fahr- und Gebrauchsprofil, daß ich ihn mindestens 10 Jahre fahren werde, wenn ich dann noch Ersatzteile bekomme, falls ich welche benötige und auch die notwendigen Wartungen noch durch geführt werden können.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von mainhattan »

Deswegen trenne ich mich ja auch von meinem Polo Diesel, da ich nie die langen Sttecke ausgiebig fahre ( mehr) so dass sich dieser oekonisch lohnt. Es ist alles in Butter . Ich habe auch niemanden angreifen wollen.

Mein Motto ist deswegen: auch wenn GM nein zum Ampera sagt, bzw . Opel, dann jetzt erst recht. Die Batterie hat dich eh 8 jähre Garantie und ich schließe noch fix die anschlussgarantie ab nach der Gewährleistung, somit besteht fuer mind. Sechs Jahre fuer den Rest des Autos eine relative planungssicherheit. Das steht naemlich so in den opel flex. Bedingungen drin, das die Arbeiten am Ampera ein opel Edler machen MUSS
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste