Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von Tango »

mainhattan hat geschrieben:
Traditionelle Autohersteller, wenn sie nicht den Wandel mitgehen wollen/können, werden in den nächsten 30-40 Jahren mausetot sein.
Leider auch einige von Uns. :cry: :cry: :? :lol: :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von Ampera-Fan »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Hallo freunde,

Wir sollten uns zum einen freuen, dass wir diese Fahrzeuge fahren dürfen, zum anderen nicht entmutigen lassen und auch weiterhin unseren Mitmenschen die e-mobilität näher bringen.

Gruß Chris
aber den Ampera weiter zu empfehlen (so gerne ich das tue), macht mir Bauchweh, wenn ich weiß, daß die Produktion bald eingestellt wird.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von mainhattan »

Tango hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:
Traditionelle Autohersteller, wenn sie nicht den Wandel mitgehen wollen/können, werden in den nächsten 30-40 Jahren mausetot sein.
Leider auch einige von Uns. :cry: :cry: :? :lol: :lol:

Für wahr für wahr :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von mainhattan »

Ampera-Fan hat geschrieben: aber den Ampera weiter zu empfehlen (so gerne ich das tue), macht mir Bauchweh, wenn ich weiß, daß die Produktion bald eingestellt wird.
Weshalb?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von Tango »

mainhattan hat geschrieben:
Ampera-Fan hat geschrieben: aber den Ampera weiter zu empfehlen (so gerne ich das tue), macht mir Bauchweh, wenn ich weiß, daß die Produktion bald eingestellt wird.
Weshalb?
Weil niemand gerne auf ein totgesagtes Pferd setzt. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von Ampera-Fan »

Tango hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:
Ampera-Fan hat geschrieben: aber den Ampera weiter zu empfehlen (so gerne ich das tue), macht mir Bauchweh, wenn ich weiß, daß die Produktion bald eingestellt wird.
Weshalb?
Weil niemand gerne auf ein totgesagtes Pferd setzt. ;)
ich kann doch nicht etwas empfehlen, was man garnicht mehr kaufen kann.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von Tango »

Genau das meine ich auch. Da erntet man am Schluss nur Spott und Hohn. Dann lieber nichts sagen und warten was kommt.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von SuLa »

Den Gedanken an einen Widerstand gegen den Produktionsstopp finde ich zwar lustig, das Vorhaben aber aussichtslos.

Die Entscheidung von OPEL, keinen Ampera 2 in Europa anzubieten kann jeder kühle Rechner anhand der Verkaufszahlen nachvollziehen. Wie immer reguliert sich das Angebot für einen Artikel über die Nachfrage. Wäre der Ampera wie verrückt gekauft worden, hätte es wohl nie eine Preissenkung gegeben und der Gebrauchtwagenmarkt wäre leergefegt.

Warum das Produkt Ampera nicht ausreichend beworben wurde, können uns wahrscheinlich nur Insider bei OPEL beantworten, wir dürfen über die Gründe nur spekulieren. Auch wurde es den Händlern nicht schmackhaft gemacht, dieses Auto ins Programm zu nehmen, sie mussten in Vorleistung gehen und die Hochvolt-Ausbildung der Techniker aus eigener Tasche finanzieren.

Für die potentiellen Käufer fehlte von Anfang an das flächendeckende Angebot und somit die Möglichkeit den Ampera kennenzulernen.

Der Ampera ist noch viele Jahre brauchbar, die automobile Zukunft wird aber nun einmal rein elektrisch sein. Einige Ampera-Fahrer haben das bereits verstanden und sind in Richtung TESLA abgewandert. OPEL muss nun logischerweise den nächsten Schritt gehen und ebenfalls ein E-Auto ohne Range-Extender anbieten um den Vorsprung von TESLA einzuholen. Die Reichweite muss deutlich über dem E-Golf und dem i3 liegen, damit das Model für alle interessant ist.

Ich werde meinen Ampera noch lange fahren und mich an diesem genialen Auto erfreuen, unser derzeitiger Zweitwagen (Insignia) wird allerdings gegen ein reines E-Auto ersetzt, wenn die Zeit gekommen ist.
Zuletzt geändert von SuLa am 26. Jul 2014 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von Martin »

So, was hat Opel eigentlich gesagt?
Produktionsstopp, kein Ampera B?
Wenn ich recht in Erinnerungen habe, wurde gesagt das das Facelift nicht mitgemacht wird.
Kann also bedeuten das ein Ampera B nur mit geänderten innereien ohne neues design zu haben sein wird.
Oder ein umgelabelter Volt. Um mal wieder was positives zu vermelden.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von mainhattan »

Tango hat geschrieben:Genau das meine ich auch. Da erntet man am Schluss nur Spott und Hohn. Dann lieber nichts sagen und warten was kommt.
A) kann man den Ampera weiterhin kaufen, gebraucht wie neu.
B) dürfte man dann beim jedem Modellwechsel keinen Gebrauchten kaufen.

Solltest du also den Ampera nicht empfehlen können, auch nicht als Gebrauchten, bist du doch auch heute schon nicht davon überzeugt.

Ja man freilich warten auf das was kommt. Aber vergesst es, es wird nicht im Ansatz ein vergleichbares Vehikel geben.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste