Volt Nachfolger mit mehr Reichweite, mehr Speed
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Re: Volt Nachfolger mit mehr Reichweite, mehr Speed
@Hellmuth: Ich denke, das stellt er sich nur so vor.......Tatsächlich ist wahrscheinlicher, dass Opel sich mit einem "City-EV" (ich kann diese Sch*** nicht mehr hören und auch kaum schreiben..., wie bereits von Zig Herstellern am Markt und von kaum jemandem gewünscht, da zu geringe RW und miese Lademöglichkeit) selbst ins Out manövrieren, nachdem sie mit dem Ampera/Volt eigentlich einen Glückstreffer gelandet hatten.
Nur weil sie das selbst nicht verstehen, verfolgen sie nun diese Richtung nicht weiter und wollen krampfhaft untergehen
Schade eigentlich - immerhin wäre ich mit meinem Volt nun sehr zufrieden und wieder offen fürs Opel-Regal - aber halt nur fürs elektrische (Nach einem Montagsauto sondergleichen hatte ich vor Jahren Opel den Rücken gekehrt)
Gruß Chris
Nur weil sie das selbst nicht verstehen, verfolgen sie nun diese Richtung nicht weiter und wollen krampfhaft untergehen
Schade eigentlich - immerhin wäre ich mit meinem Volt nun sehr zufrieden und wieder offen fürs Opel-Regal - aber halt nur fürs elektrische (Nach einem Montagsauto sondergleichen hatte ich vor Jahren Opel den Rücken gekehrt)
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
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- georgk111
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Re: Volt Nachfolger mit mehr Reichweite, mehr Speed
Wahrscheinlich ist alles ein wenig komplexer, die Amis laden ja mit 115V, könnten theoretisch mit 1 phasigen 230V umgehen und kennen kaum Drehstrom. Daher eher der Hang gleich zum teureren DC-charging ala Tesla als zum kostengünstigen AC-Drehstromnetz. Außer sie schaffen eine komplette Europaedition mit anderem/modularem Ladegerät.
16A ein- und dreiphasig wäre für Europa eigentlich Pflicht, 22kW ist ja fast schon Standard und würde als Option sicher angenommen. Wäre didaktisch auch klug, um die Leute her zum elektrischen Nachladen zu erziehen.
Was mir noch einfällt, wäre ein Fzg im Amperaformat mit elektrischem Allrad (so ähnlich wie der Outlander), würde punkto Fahrsicherheit und Mobilität bei Eis und Schnee schon was hermachen, der Audi Quattro war ja auch recht werbewirksam.
Ich denke 54 kW auf der Hinterachse mit elektronischer Lastverteilung so ähnlich wie der MGA würden mir gefallen, paßt aber nicht ganz ins Voltec Konzept.
16A ein- und dreiphasig wäre für Europa eigentlich Pflicht, 22kW ist ja fast schon Standard und würde als Option sicher angenommen. Wäre didaktisch auch klug, um die Leute her zum elektrischen Nachladen zu erziehen.
Was mir noch einfällt, wäre ein Fzg im Amperaformat mit elektrischem Allrad (so ähnlich wie der Outlander), würde punkto Fahrsicherheit und Mobilität bei Eis und Schnee schon was hermachen, der Audi Quattro war ja auch recht werbewirksam.
Ich denke 54 kW auf der Hinterachse mit elektronischer Lastverteilung so ähnlich wie der MGA würden mir gefallen, paßt aber nicht ganz ins Voltec Konzept.
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- agentsmith1612
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Re: Volt Nachfolger mit mehr Reichweite, mehr Speed
Sollte man eurer Meinung nach im nächsten Jahr noch einen gebrauchten Ampera kaufen oder doch lieber warten?
- mainhattan
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Re: Volt Nachfolger mit mehr Reichweite, mehr Speed
Alle Indizien deuten darauf hin, dass es beim Ampera A bleiben wird.agentsmith1612 hat geschrieben:Sollte man eurer Meinung nach im nächsten Jahr noch einen gebrauchten Ampera kaufen oder doch lieber warten?
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir einen zweiten Neuen holen und den für sagen wir mal die nächsten 20-30 Jahre einmotten... bzw. konservieren. Vielleicht gibt bis dahin Opel den Ecoflex dann für reines Methylalkohol fahren frei
Ich habe es bislang überhaupt nicht bereut. Habe mittlerweile rund 8 Arbeitskollegen (nebenbei auch Nachbars' Lumpi mitgenommen und vorgeführt. Die Hälfte davon erwägt ernsthaft, den Ampera als Gebrauchten bzw. Alternativen dazu auf die Wunschliste zu setzen!
@ OPEL: Ihr elenden Schlafmützen!! Ich hätte besser Autohändler werden sollen, dann hätte ich Euch ein paar Dutzend mehr verdickt!!!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
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Re: Volt Nachfolger mit mehr Reichweite, mehr Speed
Hier die Brgründung von GM für den größeren RE:AmpiD(r)iver hat geschrieben:Na ich weiss nicht...ob das der richtige Weg ist?the 2016 Volt will use a larger, 1.5-liter four-cylinder engine,
LG
"We had the idea in first gen that we would have a full-size battery and a half-size engine. We did all our simulation and analysis, and thought we had the tiny engine that can. But if you drive the car hard, in more strenuous situations, the full-size battery and the half-size engine get behind, and the engine gets loud. It wants to make power, has to make power. But our customers want the quiet EV experience in extended range. So we developed the next gen volt with a 60% size engine. Just a little bit more.
On an average basis, the engine runs at lower speed, delivers more torque, is quieter. So making the engine bigger is actually giving our customers exactly what they want. They want the feel of an electric car even when they get into range extension. And that’s what we’re going to give them."
Larry Nitz (GM Executive Director, Hybrid and Electric Powertrain Engineering)
Es ging also primär darum, die gleiche Leistung wie beim Volt 1 mit weniger Drehzahl und damit mit weniger Lärm zu erreichen.
Zusammen mit der Kraftstoffeinsparung durch die moderne Konstruktion ist das aus meiner Sicht der richtige Weg.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
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Re: Volt Nachfolger mit mehr Reichweite, mehr Speed
An sowas habe ich auch schon gedavo. Jedoch mus erstmal der Erste her. Ob er nächstes Jahr eingestellt wird ist mir egal. Ich brauche diesen Wagen. Meinen 407 habe ich auch erst gekauft als er schon eingestellt wurde.mainhattan hat geschrieben:Alle Indizien deuten darauf hin, dass es beim Ampera A bleiben wird.agentsmith1612 hat geschrieben:Sollte man eurer Meinung nach im nächsten Jahr noch einen gebrauchten Ampera kaufen oder doch lieber warten?
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir einen zweiten Neuen holen und den für sagen wir mal die nächsten 20-30 Jahre einmotten... bzw. konservieren. Vielleicht gibt bis dahin Opel den Ecoflex dann für reines Methylalkohol fahren frei
Ich habe es bislang überhaupt nicht bereut. Habe mittlerweile rund 8 Arbeitskollegen (nebenbei auch Nachbars' Lumpi mitgenommen und vorgeführt. Die Hälfte davon erwägt ernsthaft, den Ampera als Gebrauchten bzw. Alternativen dazu auf die Wunschliste zu setzen!
@ OPEL: Ihr elenden Schlafmützen!! Ich hätte besser Autohändler werden sollen, dann hätte ich Euch ein paar Dutzend mehr verdickt!!!
Mainhatten, ja du hättest Amperaverkäufer werden sollen. Dann wären die Straßen voll mit dem. Ich denke aber, daß ich ein leichtes Opfer für den Ampera war.
Ich bin felsenfest überzeugt, daß wenn vorne kein Blitz sondern VW-, BMW- oder ein Audiemblem gewesen wäre, dann wäre der Ampera auch ein Renner gewesen.
Ich hoffe aber auch, daß Opel den Ampera nicht endgültig sterben lässt sondern in den nächsten zwei oder drei Jahren einen neuen überarbeiteten auf den Markt bringt.
Vielleicht war er für den gemeinen Mitteleuropäer nur zu sehr seiner Zeit voraus. Mit sowas sind nämlich auch schon andere Autobauer gescheitert, wenn es zu fortschrittlich wurde und zwei oder drei Entwicklungsstufen übersprungen wurde.
Also vielleicht wird der Ampera 2 oder B ja gleich dem Volt 3 oder C oder der zweiten Generation des ELR oder wie der heißt.
Eventuell sollte ich mit meinen Visionen mal bei Opel anheuern.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
- he2lmuth
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Re: Volt Nachfolger mit mehr Reichweite, mehr Speed
@NachbarsLumpi
Auch ich hatte mal mit dem Elektroflug zu tun. Habe mit Großakkumulatoren mal mein Geld verdient.
Interessiere mich seit Jahrzehnten für Akkus und kenne die neuesten käuflichen Entwicklungen.
Kenne aber auch die Laborankündigungen von denen man nie wieder etwas hört. (DBM+Kolibri)
Die grünen Medien haben aber nach den Ankündigungen einen Or....us.
Aber: Ein LiIon Akku der mit 10 C geladen wird lebt keine 1000 Zyklen, nichteinmal ansatzweise.
Der LiFePO4 könnte das aushalten, ist aber größer, etwas sicherer.
Im Ampera ist ein LiIon Mangan verwendet, lies mal in dem Fred
Und noch etwas:
16 A bei 220 Volt bedeuten dass bei rund 400 V Ladespannung keine 16 A mehr fließen
Der Amperaakku hat, das habe ich auch errechnet, 45 Ah. Mit mehr als 0,3 C würde ich diese Type nicht laden wollen. Das wären 15 A auf der 400 Volt Seite.
Ich grüße Dich
Hellmuth
Auch ich hatte mal mit dem Elektroflug zu tun. Habe mit Großakkumulatoren mal mein Geld verdient.
Interessiere mich seit Jahrzehnten für Akkus und kenne die neuesten käuflichen Entwicklungen.
Kenne aber auch die Laborankündigungen von denen man nie wieder etwas hört. (DBM+Kolibri)
Die grünen Medien haben aber nach den Ankündigungen einen Or....us.
Aber: Ein LiIon Akku der mit 10 C geladen wird lebt keine 1000 Zyklen, nichteinmal ansatzweise.
Der LiFePO4 könnte das aushalten, ist aber größer, etwas sicherer.
Im Ampera ist ein LiIon Mangan verwendet, lies mal in dem Fred
Und noch etwas:
16 A bei 220 Volt bedeuten dass bei rund 400 V Ladespannung keine 16 A mehr fließen
Der Amperaakku hat, das habe ich auch errechnet, 45 Ah. Mit mehr als 0,3 C würde ich diese Type nicht laden wollen. Das wären 15 A auf der 400 Volt Seite.
Ich grüße Dich
Hellmuth
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Volt Nachfolger mit mehr Reichweite, mehr Speed
Hallo Hellmuth,
mit 10C wollen wir ja nicht laden. Aber halten wuerden sie das ueber ein paar (2 oder 3) Jahre.
Bei 220V und 16A wird die gleiche Energie wie bei 400V und 9.2A geliefert. Die 9.2A aus der 400V Dose waeren sogar weniger schaedlich fuer den Akku. Das haette weniger Auswirkungen auf die Zellchemie, die wie fast ausschliesslich auf die Stromstaerke reagiert. Einem LiIon, LiPo, LiFePO4 koenntest du mit einer Spannung von 1V und einer Stromstaeke jenseits der maximal spezifizierten Stromstaeke weit mehr schaden als mit einem wechsel von 220V zu 400V bei einer Stromstaerke innerhalb der Spezifikation. Ein LiIon und LiIon Mangan hat in der Regel zwischen 1 und 3C maximale Laderate.
Die Akkus in anderen EV duerften aehnlich der Akkus im Ampera sein, da es ja nicht so viele Moeglichkeiten in Sachen Zellchemie fuer geeignete EV Akkus gibt.
Der Knackpunkt im Ampera sind definitiv das Steuergeraet, die Software, die Zuleitungen zum Akku und der Typ1 Stecker.
Beim Akku vom Ampera waeren die Laderaten so gestaffelt.
0.3C (derzeit) 16A
0.5C waeren 26A
0.6C waeren 32 A
1.0C waeren 45A
Bei der derzeitig mehr oder weniger verfuegbaren Ladeinfrastruktur waere ein Update auf Ladungen mit 11kW eine Bereicherung fuer den Amperafahrer und wuerde das Image von Opel auch noch aufpolieren.
Sie koennten das Werbewirksam verwerten, da sie sich ja um ihre e-Pioniere kuemmern und auch sie nicht vom Fortschritt ausschliessen.
Ein neues EV von Opel, welches vielleicht rein elektrisch fahren koennte oder mit einem kleine REX (analog zu BWM I3 voll eletrisch oder mit REX) wird sicherlich eine neue Version (andere Bauform) der Ampera Batterie bekommen und mit mindestens 11kW ladbar sein. Alles andere koennte sich Opel sparen, da es genauso auf dem allgemeinen Markt floppen wuerde wie es der Ampera tat. Klar fuer uns ist er was anderes, aber wir sind ja nicht die Allgemeinheit.
Hellmuth,
die Diskussion ist leider etwas abgedriftet. Ich moechte mich auch schon mal entschuldigen, falls die eine oder andere Formulierung nicht passen war. Ich schreibe paralell zu meiner Arbeit und da kann es sein, dass mir vielleicht was durchgerutscht ist, was nicht so gemeint war.
Auf jeden Fall duerfen wir gespannt sein, was GM und vorallem Opel in 2015 aus den Hut zaubert, um die e-Mobilitaet weiter vorran zu bringen. Sie hatten es auf alle faelle gezeigt, dass sie noch Innovationen bringen koennen und dieses Ziel sollten sie auch in Zukunft haben. Ob es nun doch ein Pendant zum Volt 2/B wird oder etwas eigenes ist egal, wenn die Autofahrerallgemeinheit den Wagen annimmt.
mit 10C wollen wir ja nicht laden. Aber halten wuerden sie das ueber ein paar (2 oder 3) Jahre.
Bei 220V und 16A wird die gleiche Energie wie bei 400V und 9.2A geliefert. Die 9.2A aus der 400V Dose waeren sogar weniger schaedlich fuer den Akku. Das haette weniger Auswirkungen auf die Zellchemie, die wie fast ausschliesslich auf die Stromstaerke reagiert. Einem LiIon, LiPo, LiFePO4 koenntest du mit einer Spannung von 1V und einer Stromstaeke jenseits der maximal spezifizierten Stromstaeke weit mehr schaden als mit einem wechsel von 220V zu 400V bei einer Stromstaerke innerhalb der Spezifikation. Ein LiIon und LiIon Mangan hat in der Regel zwischen 1 und 3C maximale Laderate.
Die Akkus in anderen EV duerften aehnlich der Akkus im Ampera sein, da es ja nicht so viele Moeglichkeiten in Sachen Zellchemie fuer geeignete EV Akkus gibt.
Der Knackpunkt im Ampera sind definitiv das Steuergeraet, die Software, die Zuleitungen zum Akku und der Typ1 Stecker.
Beim Akku vom Ampera waeren die Laderaten so gestaffelt.
0.3C (derzeit) 16A
0.5C waeren 26A
0.6C waeren 32 A
1.0C waeren 45A
Bei der derzeitig mehr oder weniger verfuegbaren Ladeinfrastruktur waere ein Update auf Ladungen mit 11kW eine Bereicherung fuer den Amperafahrer und wuerde das Image von Opel auch noch aufpolieren.
Sie koennten das Werbewirksam verwerten, da sie sich ja um ihre e-Pioniere kuemmern und auch sie nicht vom Fortschritt ausschliessen.
Ein neues EV von Opel, welches vielleicht rein elektrisch fahren koennte oder mit einem kleine REX (analog zu BWM I3 voll eletrisch oder mit REX) wird sicherlich eine neue Version (andere Bauform) der Ampera Batterie bekommen und mit mindestens 11kW ladbar sein. Alles andere koennte sich Opel sparen, da es genauso auf dem allgemeinen Markt floppen wuerde wie es der Ampera tat. Klar fuer uns ist er was anderes, aber wir sind ja nicht die Allgemeinheit.
Hellmuth,
die Diskussion ist leider etwas abgedriftet. Ich moechte mich auch schon mal entschuldigen, falls die eine oder andere Formulierung nicht passen war. Ich schreibe paralell zu meiner Arbeit und da kann es sein, dass mir vielleicht was durchgerutscht ist, was nicht so gemeint war.
Auf jeden Fall duerfen wir gespannt sein, was GM und vorallem Opel in 2015 aus den Hut zaubert, um die e-Mobilitaet weiter vorran zu bringen. Sie hatten es auf alle faelle gezeigt, dass sie noch Innovationen bringen koennen und dieses Ziel sollten sie auch in Zukunft haben. Ob es nun doch ein Pendant zum Volt 2/B wird oder etwas eigenes ist egal, wenn die Autofahrerallgemeinheit den Wagen annimmt.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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- he2lmuth
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Re: Volt Nachfolger mit mehr Reichweite, mehr Speed
Wirklich kein Problem verehrter Nachbar Lumpi , wir sind nur anderer Meinung.
Deshalb lasse ich es hierbei bewenden.
Freundlichen Gruß
Hellmuth
Deshalb lasse ich es hierbei bewenden.
Freundlichen Gruß
Hellmuth
L.G. Hellmuth
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Re: Volt Nachfolger mit mehr Reichweite, mehr Speed
Hellmuth, das moechte ich auch mit meinem letzten Posting.
Wir haben ja schliesslich besseres zu tun, als auf einander stinkig zu werden.
Wir haben ja schliesslich besseres zu tun, als auf einander stinkig zu werden.
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