Seite 4 von 4

Re: Petition - Bringen Sie die 2. Generation des Volt in Eur

Verfasst: 6. Feb 2016 18:05
von RainerLEV
Vielen Dank für deinen interessanten und ausführlichen Bericht. Sieht so aus, als wären die PHEV's inzwischen erstwagentauglich. Jetzt brauchen wir nur noch einen, der sich den 225xe gekauft hat, dann sind wir wieder Up-to-Date :!:

Re: Petition - Bringen Sie die 2. Generation des Volt in Eur

Verfasst: 7. Feb 2016 16:05
von Michel-2014
Vielen Dank für Deinen Bericht.

Re: Petition - Bringen Sie die 2. Generation des Volt in Eur

Verfasst: 8. Feb 2016 17:04
von Markus I.
Auch von mir vielen Dank für deine ausführlichen Zeilen!

Deine Schilderung klingt positiver als ich es erwartet hatte (gerade bezüglich der vw-typischen Koppelung an ein Stufengetriebe). Und vom Preis-Leistungsverhältnis her scheint der (deutlich größere) Wagen mit 45250 Euro ebenfalls konkurrenzfähig zu sein...

Nur bekannter könnte er auch unter eingefleischten VW-Jüngern noch werden. Die kaufen den Wagen - zumindest in meinem Umfeld - weiter massenhaft als TDI :roll:, allen Betrügereien zum Trotz.

Grüße und gute Fahrt!

Markus

Re: Petition - Bringen Sie die 2. Generation des Volt in Eur

Verfasst: 8. Feb 2016 18:20
von okko
Solange sich der Dieselpreis in den aktuellen Gefilden befindet, wird sich das leider auch nicht ändern.

Re: Petition - Bringen Sie die 2. Generation des Volt in Eur

Verfasst: 8. Feb 2016 19:24
von Martin
Also ich bin mal den A3etron gefahren und muss sagen, das die Geschichte mit dem 6Gang DSG überhaupt nicht geht, wenn man Ampera verwöhnt ist.
Auch die elektrische Reichweite ist zu mindest für mich nicht ausreichend.
Im Sommer bei gemäßigten Temperaturen (um 20•C) sage und schreibe 43km geschafft.
Wo der Ampera ohne sich anstrengen zu müssen 70km schafft.
Ich bin die die gleiche Strecke mit dem A3 gefahren und habe meinen Fahrstil nicht geändert gegenüber meiner Amperafahrweise.
Ich fand es eher ernüchternd. Der Passat hat meines Wissens den gleichen antrieb drin.
Was dem Passat auf alle Fälle auf der haben Seite hat, ist der um einiges höhere Nutzwert und Verarbeitungsqualität. Der A3 hat nur die bessere qualität zu bieten. Nutzwert ist bei dem eher noch geringer als beim Ampera. Der Kofferaum ist z.B. Kleiner.

Re: Petition - Bringen Sie die 2. Generation des Volt in Eur

Verfasst: 8. Feb 2016 19:41
von Aaamperaaa
Der Passat hat auch eine größere Batterie als der Golf oder A3. Mit dem Passat hättest du die 50 Kilometer geschafft. ;)

Aber wie bei allen E-Autos sollte das Nutzerprofil schon passen. Entweder Pendler bis 30-50 Kilometer und/oder Langstreckenfahrer. Bei einem Pendler mit mehr als 50 Kilometer Strecke wohl eher weniger

Re: Petition - Bringen Sie die 2. Generation des Volt in Eur

Verfasst: 9. Feb 2016 06:06
von Martin
Aaamperaaa hat geschrieben:Der Passat hat auch eine größere Batterie als der Golf oder A3. Mit dem Passat hättest du die 50 Kilometer geschafft. ;)
Okay, mit größerer Batterie wirds schon interessanter. :)
Ich denke auch das der Ampera an nur zwei stellen gescheitert ist.
1. Kein Kombi
2. Kein kombi + nicht zeitgemäße Aussttattung (Licht. Sitze z.B.)

Beim A3 hatte ich beim Rekuperieren (leichtes Bremsen) die Schaltvorgänge deutlich gespürt, beim herunterschalten gab es immer einen kurzen vorwärts drang. Hast du das beim Passat auch feststellen können?

Re: Petition - Bringen Sie die 2. Generation des Volt in Eur

Verfasst: 9. Feb 2016 07:07
von Aaamperaaa
Nein, Vorwärtsdrang gibt es keinen. Aber bei der Rekuperation spürt man manchmal schon die Schaltvorgänge. Aber nur sehr wenig.

Die Vorführwagen waren vielleicht noch nicht so gut getrimmt als die Serie...

Re: Petition - Bringen Sie die 2. Generation des Volt in Eur

Verfasst: 9. Feb 2016 07:59
von Martin
Wieso Vorführwagen, das war Serie....