Rekuperation setzt aus

Antworten
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Rekuperation setzt aus

Beitrag von PapaAlbi »

Ich war heute auf Besuch auf einer Alphütte und habe da die Batterie vollgeladen.
Bei der Wegfahrt wurde eine Reichweite von 66km angezeigt. Bei der steilen Bergabfahrt stieg die Reichweite ziemlich rasch auf 80km. Die Anzeige blieb dann auf 80km und der Bremseffekt der Rekuperation hat ziemlich abrupt ausgesetzt. Ich habe dann die Heizung auf Vollast, die Heckscheibenheizung und das Abblendlicht eingeschaltet. Ich hab schon gespürt dass ich etwas weniger stark auf die Bremse treten musste, aber sehr viel hat das auch nicht geholfen.
Fazit: Steht eine längere Bergabfahrt bevor werde ich mich hüten die Batterie vollzuladen.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation setzt aus

Beitrag von Tango »

PapaAlbi hat geschrieben:Ich war heute auf Besuch auf einer Alphütte und habe da die Batterie vollgeladen.
Bei der Wegfahrt wurde eine Reichweite von 66km angezeigt. Bei der steilen Bergabfahrt stieg die Reichweite ziemlich rasch auf 80km. Die Anzeige blieb dann auf 80km und der Bremseffekt der Rekuperation hat ziemlich abrupt ausgesetzt. Ich habe dann die Heizung auf Vollast, die Heckscheibenheizung und das Abblendlicht eingeschaltet. Ich hab schon gespürt dass ich etwas weniger stark auf die Bremse treten musste, aber sehr viel hat das auch nicht geholfen.
Fazit: Steht eine längere Bergabfahrt bevor werde ich mich hüten die Batterie vollzuladen.
Ist doch Logisch. Batterie voll. Wohin mit dem Strom der Rekuperation?? Also wird die Stromproduktion mit dem Rekuperieren ausgeschaltet. Zum glück haben wir noch Bremsen. Das nächste mal oben nicht vollladen. Dann klappt es auch mit dem Rekuperieren (Gratisstrom). ;-)))

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation setzt aus

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo,

hatte heute denselben Effekt bei der Heimreise von der ECO-Dolomites mit dem vollständige geladenen Volt.

Du hast natürlich recht damit die Batterie bei einer Abfahrt vom Berg nicht voll zu laden. Allerdings wollte ich nicht mitten in der Nacht austehen um das Auto auszustecken.

Leider ist mir erst zu spät eingefallen das ich die Ladeendzeit programmieren hätte können.

Ciaoooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation setzt aus

Beitrag von EcoDrive »

PapaAlbi hat geschrieben:Ich war heute auf Besuch auf einer Alphütte und habe da die Batterie vollgeladen.
Bei der Wegfahrt wurde eine Reichweite von 66km angezeigt. Bei der steilen Bergabfahrt stieg die Reichweite ziemlich rasch auf 80km. Die Anzeige blieb dann auf 80km und der Bremseffekt der Rekuperation hat ziemlich abrupt ausgesetzt. Ich habe dann die Heizung auf Vollast, die Heckscheibenheizung und das Abblendlicht eingeschaltet. Ich hab schon gespürt dass ich etwas weniger stark auf die Bremse treten musste, aber sehr viel hat das auch nicht geholfen.
Fazit: Steht eine längere Bergabfahrt bevor werde ich mich hüten die Batterie vollzuladen.
Hallo PapaAlbi

Die Rekuperation setzt nicht aus. Es wird auch bei vollem Akku rekuperiert. Bei vollem Akku wird dann durch MotorA rekuperiert und der Strom durch MotorB verbraucht. Die Bremsleistung des E-Motors sinkt je nach Geschwindigkeit sehr fühlbar ab. Hier brauchts dann für den Amperafahrer ungewohnterweise die Scheibenbremsen.

Ich habe diesen Vorgang auf der Fahrt von Grindelwald - Interlaken - Innertkirchen mit dem DashDAQ aufgezeichnet und hier beschrieben. viewtopic.php?f=3&t=234&start=40#p9219
Ich habe den SOC 88,2% des Akku ja erwartet, deshalb habe ich diesen Vorgang nicht als abrupt empfunden.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation setzt aus

Beitrag von mikeljo »

EcoDrive hat geschrieben:
PapaAlbi hat geschrieben:Ich war heute auf Besuch auf einer Alphütte und habe da die Batterie vollgeladen.
Bei der Wegfahrt wurde eine Reichweite von 66km angezeigt. Bei der steilen Bergabfahrt stieg die Reichweite ziemlich rasch auf 80km. Die Anzeige blieb dann auf 80km und der Bremseffekt der Rekuperation hat ziemlich abrupt ausgesetzt. Ich habe dann die Heizung auf Vollast, die Heckscheibenheizung und das Abblendlicht eingeschaltet. Ich hab schon gespürt dass ich etwas weniger stark auf die Bremse treten musste, aber sehr viel hat das auch nicht geholfen.
Fazit: Steht eine längere Bergabfahrt bevor werde ich mich hüten die Batterie vollzuladen.
Hallo PapaAlbi

Die Rekuperation setzt nicht aus. Es wird auch bei vollem Akku rekuperiert. Bei vollem Akku wird dann durch MotorA rekuperiert und der Strom durch MotorB verbraucht. Die Bremsleistung des E-Motors sinkt je nach Geschwindigkeit sehr fühlbar ab. Hier brauchts dann für den Amperafahrer ungewohnterweise die Scheibenbremsen.

Ich habe diesen Vorgang auf der Fahrt von Grindelwald - Interlaken - Innertkirchen mit dem DashDAQ aufgezeichnet und hier beschrieben. viewtopic.php?f=3&t=234&start=40#p9219
Ich habe den SOC 88,2% des Akku ja erwartet, deshalb habe ich diesen Vorgang nicht als abrupt empfunden.

Grüsse
EcoDrive
Das deckt sich auch mit den Erfahrungen der Voltfahrer im gm-volt Forum. Man kann dann einen Stromfluss zwischen den Beiden Motoren beobachten.

Bye
mikeljo
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation setzt aus

Beitrag von Priusfan »

Tja. Wenn der Akku voll ist macht der Ampera genau dasselbe wie alle anderen Fahrzeuge auf dieser Welt. Es wird die Motorbremse genutzt in dem der ICE einfach mitgeschleppt wird um bei Gefällestrecken die mechanischen Bremsen nicht weichzukochen.

Die beiden E-Maschinen wirken hierbei als elektromechanisches Getriebe genau so wie im seriellen Betrieb beim Antreib auch mit umgekehrtem Energiefluss.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation setzt aus

Beitrag von EcoDrive »

Priusfan hat geschrieben:Tja. Wenn der Akku voll ist macht der Ampera genau dasselbe wie alle anderen Fahrzeuge auf dieser Welt. Es wird die Motorbremse genutzt in dem der ICE einfach mitgeschleppt wird um bei Gefällestrecken die mechanischen Bremsen nicht weichzukochen.
.....
Nö, das tut der Ampera nicht, den ICE mitschleppen. Er begnügt sich mit der hier genannten 'Energievernichtung' zwischen den beiden E-Motoren. Da dieser Vorgang nur sehr begrenzte Zeit anhält, bis wieder genug Platz im Akku ist, wird der ICE nicht mitgeschleppt. Die DashDAQ Aufzeichnung hier:
viewtopic.php?f=3&t=234&start=40#p9219

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste