Fragen zur Batterietemperatur

sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von sonixdan »

micky4 hat geschrieben:Meine Conclusio ist nun, anders als ich bisher dachte, dass der Ampera an der Ladestation nach einer gewissen Zeit (1 Stunde ?) aufhört, die Batterie zu überwachen und sie kühlt aus (offensichtlich schon bei den jetzigen Nacht-Temperaturen hier).
Gemäss der Tabelle bei http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... #post48601 heizt der Ampera die Batterie erst unterhalb -3.9° C.

Das heisst in deinem Fall: Nachdem die Batterie voll geladen ist, beginnt sie langsam abzukühlen. Sie wird aber vermutlich nie unter -3.9° C fallen, so dass sie auch nie geheizt wird.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von micky4 »

Warum ladet er dann nocheinmal 10 Minuten ?

Nach der Tabelle würde also jeder Zustand zwischen -3,9 und 20°C "erwünscht" sein, das ist aber doch ein ziemlich großer Bereich. Vielleicht wurde für Europa und/oder für das 2012er Modell eine Untergrenze von 10°C einprogrammiert, unter der geheizt wird.
Ich absolviere den gleichen Ladevorgang seit April und bis jetzt hat er immer grün geblinkt, wenn ich in der Früh umgeschalten habe. Jetzt muß ich plötzlich 10 Minuten "nachladen". Ich kann mir keine andere Erklärung vorstellen.
Was ich noch von Sonntag auf Montag testen wollte: Ladeprogrammierung, so das er erst um 6 Uhr fertig ist. Da wäre dann keine Zeit zum Abkühlen und theoretisch muss ich um 6.30 dann nicht 10 Minuten nachladen...

Hat niemand sonst das Phänomen beobachtet ?
Zuletzt geändert von micky4 am 20. Okt 2012 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von EcoDrive »

micky4 hat geschrieben:Warum ladet er dann nocheinmal 10 Minuten ?

Hallo micky4

Die Heizung hat eine Nennleistung von 5KW. Geladen wird mit max 15.2A der Heimladestation, also 3,5KW, Die Differenz holt sich die Heizung aus dem Akku. Die Heizleistung ist natürlich abhängig von der Aussentemperatur.
Sobald das Heizwasser warm genug ist, wird die Heizleistung reduziert, und der Akku wieder geladen.


Sieh auch hier, http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 039#p12701

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von EcoDrive »

Hallo micky4

Auch ohne Heizung, Fernstart, ist es möglich, dass nach einiger Zeit nach Beendigung des Ladevorgangs, wieder etwas geladen werden kann. Das hat nichts mit Entladung zu tun. Die Akkutemperatur und die Zellspannung sind hier massgebend.
Die letzten Minuten vor Ladeschluss wird eh kaum mehr geladen, der Strom sinkt laufend bis auf wenige Hundert Watt.

Während des Ladevorgangs wird der Akku uU gekühlt, dazu laufen die Frontlüfter für Akku, Elektronik, Inverter.

Ich habe auch schon bei blinkender Ladeanzeige den Stecker am Auto gezogen, wieder gesteckt, siehe da er hat wieder geladen. Wie wir hier schon mehrfach gesagt haben, voll ist nicht gleich voll. Der Ampera entscheidet aufgrund vieler Parameter, soll der Akku weiter geladen werden oder nicht.

Es ist fast das Gleiche, wie beim Handy, ---voll geladen--- ausstecken -- Ladegerät anstecken es wir wieder geladen, für einige Sekunden bis Minuten.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von micky4 »

Also ich habe es jetzt weiter getestet in dem ich die Ladezeit verschoben habe, Programmierung mit Endzeit 5.45 Uhr. Heute bin ich zB. um 6.30 zum Auto gekommen, habe auf "sofort Laden" umgestellt und der Ampera hat dann tatsächlich noch 9 Minuten geladen. Also etwa nach 45 Minuten nach Ende der "Hauptladezeit", d.h. meine Batterie-Abkühl-Theorie (BAT) kanns nicht sein, da habt Ihr Recht.
(BAT ist gestorben)
Aber bitte was ist das wirklich, wenn er jedes mal 8 bis 11 Minuten (immer mit Stoppuhr gemessen) nachlädt ??? Das ist doch recht lange ! Ich kann mir nicht vorstellen, das das dieses "einfache" Wieder-Anstecken-Laden (WAL) ist ... oder ?
Hat das schon jemand ausprobiert und auch beobachtet ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von Chris »

Vielleicht könntest du oder ein anderer Ampera/Volt-Besitzer mal hingehen und schauen was in diesen 8 - 11 Minuten überhaupt noch an Ladeströmen fließt.
Wenn überhaupt kann es ja nicht viel sein.
Meine Theorie: Es wird gar nicht wirklich geladen sondern sondern vielleicht eine Zellspannungsanalyse bzw. Zellen Balancing durchgeführt. Und dass diese Prozedur so ein Standardprogramm ist welches immer nach dem anstecken des Ladekabels abläuft egal wann und wieviel zuletzt geladen wurde.

Gruß Chris

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von EcoDrive »

micky4 hat geschrieben:...Aber bitte was ist das wirklich, wenn er jedes mal 8 bis 11 Minuten (immer mit Stoppuhr gemessen) nachlädt ??? Das ist doch recht lange ! Ich kann mir nicht vorstellen, das das dieses "einfache" Wieder-Anstecken-Laden (WAL) ist ... oder ?
Hat das schon jemand ausprobiert und auch beobachtet ?
Wie Chris vermutet, die letzten Minuten wird nicht geladen. Die letzten 15 Min eines Ladevorgangs sinkt die gezogene Leistung stark ab. Am Schluss sind es nur die paar Hundert Watt, die die laufenden Systeme selbst brauchen.

Aufzeichnung habe ich hier mal gepostet: viewtopic.php?f=25&t=560

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von EcoDrive »

Heute habe ich mir den Wert
1608 "ESS Vlv Pos" "Energy Storage System Coolant Valve Pos" "" 0
auf dem DashDAQ anzeigen lassen.

Es handelt sich dabei um das 3-Wege-Ventil im Akku-Heiz-Kühlkreislauf.

Auf der Grafik links unten.

Als ByPass ist die Position A bezeichnet.
Hier wird ohne weitere Aktion die Temperatur gleichmässig im Akku verteilt, oder aktiv mit dem 360V-Tauchsieder geheizt.

Mit Chiller und %-Angabe ist Position B gemeint. Hier wird das Kühlmittel mit der Leistung des Kompressors aktiv gekühlt.

Mit Radiator ist Position C gemeint. Die Kühlung erfolgt über die Frontkühler / Lüfter.

Beim Einschalten des Ampera hat Die DashDAQ-Anzeige von ByPass auf Chiller30% dann auf Radiator und zum Schluss wieder auf ByPass gewechselt. Der Akku hatte 20° Idealtemperatur.
Ich vermute, dass beim Systemstart die Funktion des Ventils geprüft wird.

Mal schauen was ich da noch alles erfahren kann.

Grüsse
EcoDrive

sorry für die schlechte Qualität der Fotos, komm schon auch mal besser
BatteryCooling_2.jpg
BatteryCooling_2.jpg (55.3 KiB) 7763 mal betrachtet
2013-05-06-6516.jpg
2013-05-06-6516.jpg (36.68 KiB) 7763 mal betrachtet
2013-05-06-6517.jpg
2013-05-06-6517.jpg (36.19 KiB) 7763 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von EcoDrive »

2013-05-06-6518.jpg
2013-05-06-6518.jpg (43.87 KiB) 7763 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: AW: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von tubist88 »

Ich habe mir den Parameter heute auch mal aufgerufen.
Abfahrt bei 16 Grad Aussentemperatur und 20 Grad Akkutemperatur.
Nach 15 min Rasen mit 150 auf der BAB und Erreichen einer Akkutemp. von 25 Grad wechselt das Ventil auf "Radiator".
Bei 23 Grad dann wieder zurück auf Bypass.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste