Voltec Prototyp von 2007

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agentsmith1612
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von agentsmith1612 »

Sehr schöne Zusammenfassung, die Grafiken gefallen mir sehr gut und technisch ist alles Korrekt dargestellt.

Was mir am Wochenende (ich hatte mir mal wieder einen Ampera geliehen ;-)) aufgefallen war ist zum einen wenn man mit RE fährt und von 60-100 oder so beschleunigen möchte, dauert es erst kurz bis der Schub einsetzt. Das liegt ja dann daran, dass der Verbrenner erst abgekoppelt werden muss, das kenn sicher jeder von uns, war mir auch bei meiner ersten Fahrt aufgefallen.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen bei jeglichen (mit voller Batterie) unter 50 km/h hat man ja total direkten Schub.
Jetzt das was mir aufgefallen war:
Ich fuhr 70 km/h Landstraße (Batterie voll), ich hab einfach aus Spaß bisschen mit dem Gas gespielt und mir kam es so vor als wenn der Schub nicht so direkt einsetzt wie bei geringen Geschwindigkeiten.
Liegt das daran, das ich die ganze Zeit in Modus 2 gefahren bin und erst der Generator runter musste und die Bremse vom Hohlrad greifen musste ? Es dauerte nicht so lange wie beim Verbrenner aber es war schon merkbar dass es nicht so schnell war wie wenn man bei 40 km/h das Gas runtertritt.
EcoDrive
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von EcoDrive »

Hallo agentsmith

Bei 70km/h ist normalerweise noch Voltecmodus 1 aktiv. Bei normaler Fahrt 0-70km/h bleibt Voltecmodus 1 aktiv.
Es gibt Situationen, zum Beispiel beim Verzögern von 95km/h auf 70km/h, dass der Voltecmodus 2 noch aktiv ist.
Beim Beschleunigen wechselt der Antrieb dann in Voltecmodus 1. Starkes Beschleunigen macht der Hauptmotor immer alleine.

Grüsse
EcoDrive
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EcoDrive
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von EcoDrive »

micky4 hat geschrieben:Nachdem da in einem anderen Forum schon wieder so eine "komische" Diskussion ist, das unser Ampera/Volt eigentlich vom Prius kopiert ist, und eigentlich ein "normaler" Hybrid ist, weil der Motor auch die Räder antreibt .... habe ich jetzt (teilweise mit euren Informationen) eine "Klarstellung" auf meinem Blog probiert.
VOLTEC
Gerne arbeite ich weitere Info's ein bzw. bin wirklich dankbar für Korrekturen !

Danke Michael

Das ist wirklich sehr anschaulich und übersichtlich dargestellt.
......

Ja... der Prius... und der Ampera, beide haben ein Planetengetriebe. Wie ich aber schon früher mal angedeutet habe, gibts Unterschiede was wo, wie dranhängt.

Beim Prius werden die Räder vom Hohlrad angetrieben.
Beim Ampera werden die Räder über die Planeten angetrieben.

Der Prius kann durch den Benziner alleine angetrieben werden, der Ampera nicht.

Beim Prius dreht sich das Hohlrad immer für den Antrieb.
Beim Ampera dreht sich das Hohlrad nicht für den Antrieb, auch beim Beschleunigen von 0-161 km/h. Voltecmodcus 1.

Grüsse
EcoDrive
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agentsmith1612
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von agentsmith1612 »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo agentsmith

Bei 70km/h ist normalerweise noch Voltecmodus 1 aktiv. Bei normaler Fahrt 0-70km/h bleibt Voltecmodus 1 aktiv.
Es gibt Situationen, zum Beispiel beim Verzögern von 95km/h auf 70km/h, dass der Voltecmodus 2 noch aktiv ist.
Beim Beschleunigen wechselt der Antrieb dann in Voltecmodus 1. Starkes Beschleunigen macht der Hauptmotor immer alleine.

Grüsse
EcoDrive
Laut Diagramm ist der Voltec Modus 2 aber ab 50 km/h aufwärts aktiv wenn nur wenig Moment gefordert wird.
EcoDrive
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von EcoDrive »

agentsmith1612 hat geschrieben:..
Laut Diagramm ist der Voltec Modus 2 aber ab 50 km/h aufwärts aktiv wenn nur wenig Moment gefordert wird.
Nicht vergessen, die Angaben in den Diagrammen treffen für einen einzigen Fahrzustand zu.

Die ganze Steuerung des Voltecantriebs erfolgt dynamisch, abgestellt auf die jeweilige Fahrsituation und Leistungsanforderung. Es gibt keine fixe Geschwindigkeiten bei denen der Modus 2 immer und explizit verwendet wird.

Vor fast einem Jahr habe ich hier mal geschrieben, dass bei der Verzögerung Richtung Autobahnausfahrt der Voltecmodus 2 bis 50km/h aktiv geblieben ist. Da gibts auch einen Printscreen aus den DashDAQ-Daten.

Bei normaler Fahrt mit 70km/h (Tacho) auf der Landstrasse, geradeaus bleibt Modus 1 aktiv. Die Drehzahl so um die 4000 U/Min. ist noch nicht hoch genug für Modus2. Das sehe ich täglich so auf dem DashDAQ.
Anders ist es im RE-Betrieb, da kann auch bereits unter 70 Modus4 aktiv sein.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass der Ampera /Volt für Europa andere Einstellungen der Systemsteuerung hat als die US-Version. Die hiesige ist für durchschnittlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

Grüsse
EcoDrive
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo EcoDrive
habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen... Wäre es dann unter Umständen nicht ein Problem wenn sich jemand einen Volt aus den USA importiert? Wegen der Einstellungen:
Es darf auch nicht vergessen werden, dass der Ampera /Volt für Europa andere Einstellungen der Systemsteuerung hat als die US-Version. Die hiesige ist für durchschnittlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.
Oder kann diese Einstellung Softwaremässig auf Europa angepasst werden? Wir haben doch ein Mitglied welches sich vor kurzem einen Volt in den USA gekauft hat und nun importieren will? Wurde doch mehrmals über Pro und Contra diskutiert... :?:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von EcoDrive »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Hallo EcoDrive
habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen... Wäre es dann unter Umständen nicht ein Problem wenn sich jemand einen Volt aus den USA importiert? Wegen der Einstellungen:.


Nein, ich denke nicht dass da ein Problem besteht. Auch der US-Volt kann im Modus 1 von 0 km/h bis 161 km/h.
Ich weiss nicht mehr woher die Info der unterschiedlichen Steuerung US/Europa stammt.

Leistungs- und Geschwindigkeitsprofil von Uwe Winter:
viewtopic.php?f=33&t=1850&hilit=von+uwe ... =10#p23464

AmpiD(r)iver hat geschrieben: Oder kann diese Einstellung Softwaremässig auf Europa angepasst werden? ..:?:
Nö, das glaube ich nicht, allein schon wegen der unterschiedlichen Hardware, die verbaut wurde.


Grüsse
EcoDrive
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