Voltec Prototyp von 2007

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Michael

Seite 348 deines PDF
Die Kinematik erlaubt die Einstellung
der Drehzahlen an den beiden
elektrischen
Maschinen über das Planetengetriebe
womit der elektrische Leistungspfad
gesteuert werden kann und
der Gesamtwirkungsgrad optimiert wird.
Beide elektrischen Maschinen müssen
Moment abgeben, damit das Fahrzeug
angetrieben wird
.
Ich habe mit dem DashDAQ nur die Drehzahlen und den Strom nicht aber das Moment Nm aufgezeichnet.

Wenn der Hauptmotor aufgrund der RE-Drehzahl und der aktuellen Geschwindigkeit nahezu still stehen soll, muss er elektrisch 'gehalten' werden, sonst dreht er sich einfach von den Rädern angetrieben (Sonnenrad).

Umgekehrt dreht der RE-Generator das Hohlrad, würde sich das Auto nicht bewegen, wenn da der Hauptmotor nichts tun würde. Die vom Hohlrad angetriebenen Planeten würden sich einfach um das Sonnenrad drehen, ohne diese anzutreiben.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von micky4 »

EcoDrive hat geschrieben:.. Umgekehrt dreht der RE-Generator das Hohlrad, würde sich das Auto nicht bewegen, wenn da der Hauptmotor nichts tun würde. Die vom Hohlrad angetriebenen Planeten würden sich einfach um das Sonnenrad drehen, ohne diese anzutreiben.
Grüsse
EcoDrive
Die Planeten sind doch gekoppelt und gehen über den Planetenträger zu den Rädern, da brauche ich doch das Sonnenrad nicht, um das Auto zu bewegen, oder bin ich da jetzt ganz "im Eimer" ???
Dateianhänge
voltec.jpg
voltec.jpg (55.53 KiB) 7608 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von micky4 »

Ich formuliere meine These anders ....
Im Modus 2 unterstützt der Elektromotor A (Generator) den Hauptmotor B, damit dieser mit geringerer Drehzahl läuft.
Im Modus 4 macht der Elektromotor A genau das gleiche, NUR daß er sich die Energie nicht von der Batterie holt, sondern vom RE angetrieben wird ...
;)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von EcoDrive »

micky4 hat geschrieben: Ich kann das Planetenrad von innen antreiben (Hauptmotor) aber auch von außen (Modus 4, durch RE) ... und natürlich auch mit beiden (gegenläufig) bei höheren Geschwindigkeiten.
Hallo Michael
Nein der Hauptmotor treibt das Hohlrad nie an.
Ab 130km/h gibt es offensichtlich nur mehr Modus 4, wäre interessant, wie da die Drehzahlen der beiden Motoren kombiniert werden ...
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Grafiken zeigen das Radnabenmoment in Abhängigkeit der km/h.
Die Wahl der Modi erfolgt aufgrund der geforderten Leistung nicht wegen einer bestimmten Geschwindigkeit. Hier ist einfach geradeaus gewählt.

Beim starken Beschleunigen wird immer in Modus 3 oder 1 gewechselt, auch nahezu V-max.

Grüsse
EcoDrive
Zuletzt geändert von EcoDrive am 21. Apr 2013 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von EcoDrive »

micky4 hat geschrieben:Die Planeten sind doch gekoppelt und gehen über den Planetenträger zu den Rädern, da brauche ich doch das Sonnenrad nicht, um das Auto zu bewegen, oder bin ich da jetzt ganz "im Eimer" ???
Hallo Michael

Du hast ja recht, da hab ich falsch überlegt. Nicht übers Sonnenrad, sondern über die Planeten erfolgt der Antrieb.
Aber das geht nur, wenn der Hauptmotor mitmacht.
Wäre in der Mitte des Planetengetriebes nur das zentrale Zahnrad, würden die Planeten stehenbleiben, wenn sich das Hohlrad von RE-Gen. angetrieben dreht.

Grüsse
EcoDrive

Es ist schon spät ;) Wir sollten morgen weitermachen.... :)
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von huschelmonk »

Bild

BildBildBild
Hauptmotor Mtr.B läuft --- Hauptmotor Mtr.B und Generator Mtr.A mit RE laufen --- Kein Vortrieb wenn Mtr.A mit oder ohne RE laufen aber der Hauptmotor Mtr.B nicht dagegenhält und nur "geschleppt" wird. Fazit ohne Hauptmotor bewegt sich der Ampera wohl nicht. Was noch an der Animation zu sehen ist, die Umdrehung des Hauptmotors Mtr.B wird reduziert beim Betrieb mit dem Generator Mtr.A.


Gute Nacht Freunde ;) Bin morgen wieder in der Reha-Klinik, schaue dann nächstes Wochenende wieder rein.

p.s. Vergesst die Repuration des Hauptmotors Mtr.B nicht. Bei der mittlere Animation könnte er auch das machen.
Zuletzt geändert von huschelmonk am 22. Apr 2013 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von agentsmith1612 »

Erstmal vielen Dank für die ganzen Grafiken hier und Erklärungen.
Die Grafiken der Veröffnetlichung zeigen in der Tat nur Momente über Geschwindigkeit.
Aber das tut uns ja keinen Abbruch denn gesetzt den Fall wir fahren 70 km/H konstant auf ebener Strecke brauchen wir um die Geschwindigkeit zu halten vielleicht 400 Nm (fiktiver Wert), fahren wir einen Berg hoch vielleicht 1000 Nm.

Was man sehr schön erkennen, kann ist das wenn es um hohe Momente geht sowohl mit voller als auch mit leerer Batterie wird das alles nur vom Hauptfahrmotor erledigt.
Das ist auch mit Sicherheit der Grund wieso bei Autobahn fahrt mit leerer Batterie es wenn man überholen möchte kurz etwas dauert bist die Leistung da ist.
Zuerst muss nämlich der Verbrenner/Generator vom Hohlrad runter, das Hohlrad muss gebremst werden und der RE muss hochdrehen um den Strom zu liefern.

Das Motorkennfeld zeigt, auch dass der RE ziemlich lange bei etwa 1500 1/min läuft und durch Lastanpassung am Generator der Strom geregelt wird, das ist dann besitmmt auch die Drehzahl wo Modus 4 aktiv wird. Erst wenn wir mehr Strom benötigen dreht der RE hoch. Bemerkenswert ist jedoch, dass bei Verbrenner Drezahlen zwischen 2000-4000 1/min keine große Drehmomentsteigerung mehr kommt. Da haben die Ingeineure den Motor sehr gut für nidrige Drehzahlen optimiert.

Ich stimme dem Statement, ohne Fahrmotor fährt der Ampera nicht, auch zu. Beschleunigen tut er ohne den ohnehin nicht.
Ob nun mit Verbrenner angetrieben oder nicht spielt für mich auch keine Rolle, ich möchte auch nur verstehen was wann wieso gemacht wird.

Die drei letzten Grafiken von huschelmonk zeigen was in einem Plantengetriebe alles passieren kann und was nicht passieren sollte. Deswegen verstehe ich den Prius auch nicht ganz, dort gibt es ja keine Bremsen und auf allen drei möglichen Punkten im Planetengetriebe sitzt ein Motor, aber gut gegenhalten können die ja auch.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von Tango »

Gute Nacht Freunde Bin morgen wieder in der Reha-Klinik, schaue dann nächstes Wochenende wieder rein.

Hallo Hunfried.

Ich hoffe das Du nichts Ernstes hast. :o Deshalb bist Du so wenig im Forum in letzter Zeit. :idea: Wünsche Dir gute Besserung, damit Du für den EcoDrive wieder Fit bist. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von EcoDrive »

huschelmonk hat geschrieben:Hauptmotor Mtr.B läuft --- Hauptmotor Mtr.B und Generator Mtr.A mit RE laufen --- Kein Vortrieb wenn Mtr.A mit oder ohne RE laufen aber der Hauptmotor Mtr.B nicht dagegenhält und nur "geschleppt" wird. Fazit ohne Hauptmotor bewegt sich der Ampera wohl nicht. Was noch an der Animation zu sehen ist, die Umdrehung des Hauptmotors Mtr.B wird reduziert beim Betrieb mit dem Generator Mtr.A.


Gute Nacht Freunde ;) Bin morgen wieder in der Reha-Klinik, schaue dann nächstes Wochenende wieder rein.

p.s. Vergesst die Repuration des Hauptmotors Mtr.B nicht. Bei der mittlere Animation könnte er auch das machen.

Hallo huschelmonk

Erst mal meine Besten wünsche zur Erholung in der Reha.
Vielen Dank für diese Annimation. Sie zeigt genau was bei den Voltecmodi im Planetengetriebe passiert.

@ mickey4
Im 3. Teil der Annimation ist genau zu sehen, dass sich der Ampera nicht bewegt, wenn der Hauptmotor B nur mitgeschleppt wird. Wird hier gegengehalten und sei es auch nur durch ein Haltenmoment (also null U/Min.) werden die Räder angetrieben.

Gestern wär es wirklich spät, ich hatte meine eigene DashDAQ-Aufzeichung nicht richtig angeschaut :oops:
Bei dieser Aufzeichung habe ich das Drehmoment MotorB drauf.
viewtopic.php?f=33&t=1138#p13910

Bild Nr.: 08-Beginn-Voltecmodus-4.jpg

In dem von dir gezeigten Beispiel-Foto ist zu sehen, dass MotorB ein Moment von +500 Nm drauf hat.

Ein Bild davor wird er abgebremst und hat bei -91A Rekuperation ein Moment von -12100 Nm drauf.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von micky4 »

Nachdem da in einem anderen Forum schon wieder so eine "komische" Diskussion ist, das unser Ampera/Volt eigentlich vom Prius kopiert ist, und eigentlich ein "normaler" Hybrid ist, weil der Benzin-Motor auch die Räder antreibt .... habe ich jetzt (teilweise mit euren Informationen) eine "Klarstellung" auf meinem Blog probiert.
VOLTEC
Gerne arbeite ich weitere Info's ein bzw. bin wirklich dankbar für Korrekturen !
Zuletzt geändert von micky4 am 1. Mai 2013 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste