Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitragvon sonixdan » 11. Sep 2013 17:24

Sachen gibt's :roll: Da fahre ich schon seit über einem Jahr fast täglich mit dem Ampera und erst jetzt fällt mir das auf.

  • Wenn ich beschleunige, geht der grüne Ball nach oben - ist ja logisch.
  • Wen ich (in Stellung L) vom Strompedal gehe und den Ampera rekuperieren lasse, geht der grüne Ball ebenfalls leicht nach oben. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ist das klar zu sehen.
  • Wenn man nun in dieser Situation das Bremspedal ganz leicht antippt, geht der Ball ein wenig weiter nach oben. Bedeutet das, dass jetzt stärker rekuperiert wird?
  • Drückt man stärker auf die Bremse, geht der Ball nach unten. Bedeutet das, dass jetzt mechanisch gebremst wird?
Vielleicht Kann das jemand (z.B. mit einem DashDAQ) bestätigen.
Aber Vorsicht! Nicht dass ihr einen Unfall baut, weil ihr so auf den Ball starrt ;)
sonixdan
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1039
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitragvon agentsmith1612 » 11. Sep 2013 18:16

sonixdan hat geschrieben:
  • Wenn ich beschleunige, geht der grüne Ball nach oben - ist ja logisch.

Korrekt

sonixdan hat geschrieben:
  • Wen ich (in Stellung L) vom Strompedal gehe und den Ampera rekuperieren lasse, geht der grüne Ball ebenfalls leicht nach oben. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ist das klar zu sehen.

Korrekt

sonixdan hat geschrieben:
  • Wenn man nun in dieser Situation das Bremspedal ganz leicht antippt, geht der Ball ein wenig weiter nach oben. Bedeutet das, dass jetzt stärker rekuperiert wird?

Laut dem was ich aus dem Forum hier weiß und auch eigene Erfahrungen wird auch in L noch bei ganz leichtem Druck auf das Pedal noch etwas stärker Rekuperiert

sonixdan hat geschrieben:
  • Drückt man stärker auf die Bremse, geht der Ball nach unten. Bedeutet das, dass jetzt mechanisch gebremst wird?

Richtig
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Verbrauch

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitragvon Ampera-Fan » 11. Sep 2013 19:52

sonixdan hat geschrieben:Sachen gibt's :roll: Da fahre ich schon seit über einem Jahr fast täglich mit dem Ampera und erst jetzt fällt mir das auf.

  • Wenn ich beschleunige, geht der grüne Ball nach oben - ist ja logisch.
  • Wen ich (in Stellung L) vom Strompedal gehe und den Ampera rekuperieren lasse, geht der grüne Ball ebenfalls leicht nach oben. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ist das klar zu sehen.
  • Wenn man nun in dieser Situation das Bremspedal ganz leicht antippt, geht der Ball ein wenig weiter nach oben. Bedeutet das, dass jetzt stärker rekuperiert wird?
  • Drückt man stärker auf die Bremse, geht der Ball nach unten. Bedeutet das, dass jetzt mechanisch gebremst wird?
Vielleicht Kann das jemand (z.B. mit einem DashDAQ) bestätigen.
Aber Vorsicht! Nicht dass ihr einen Unfall baut, weil ihr so auf den Ball starrt ;)


hallo sonixdan,

ich habe die 2013er Version mit der Leistungsanzeige, da kann man genau das sehen.

Beim Bremsen mit der Scheibe wird aber trotzdem weiter rekuperiert.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 52909 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83%/17%) - 43959 km mit 7370 kWh=16,77kWh/100km/8950 km mit 500 ltr. =5,6ltr./100km (Stand:29.09.2017)
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 737
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Verbrauch

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitragvon Joachim » 11. Sep 2013 20:06

sonixdan hat geschrieben:… Drückt man stärker auf die Bremse, geht der Ball nach unten. Bedeutet das, dass jetzt mechanisch gebremst wird?

Anno dazumal (irgendwann 2011) im Opel Ampera Blog wollten wir von den Opel Entwicklern wissen, warum es keine klare Anzeige (z. B. ein roter Ball) gibt, wenn die mechanische Bremse einsetzt.
Die Antwort war, dass man dies ausführlich diskutiert und aus Sicherheitsgründen verworfen hat.
Joachim
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1079
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitragvon Prodatron » 11. Sep 2013 20:18

Ampera-Fan hat geschrieben:ich habe die 2013er Version mit der Leistungsanzeige, da kann man genau das sehen.

Mittlerweile muß ich sagen, daß ist genau das, was mir im Unterschied zur 2013er Version bei meinem 2012er wirklich fehlt :evil:
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Prodatron
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitragvon Prodatron » 11. Sep 2013 20:22

Joachim hat geschrieben:dass man dies ausführlich diskutiert und aus Sicherheitsgründen verworfen hat.

Weil die Fahrer dann versuchen, möglichst nicht zu Bremsen und notfalls auf den Vordermann klatschen? :D
Mal ganz im Ernst, ich mußte am Anfang manchmal auch aufpassen, daß ich mit dem optimierten Fahren nicht übertreibe und nicht erst viel zu spät bremse, weil ich denke, die da vorne fahren ja hoffentlich gleich mal wieder weiter.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Prodatron
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitragvon atomroflman » 18. Sep 2013 11:44

Prodatron hat geschrieben: mit dem optimierten Fahren nicht übertreibe und nicht erst viel zu spät bremse, weil ich denke, die da vorne fahren ja hoffentlich gleich mal wieder weiter.


Dann kann man richtig in die Eisen steigen, dafür ist aber sicher dass die mechanische Bremse zieht :D

Ich lese das immer nach der Fahrt an meinen Alus ab ;) wenn sie nach der Fahrt noch vollkommen glänzen habe ich nicht zu stark gebremst :P
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitragvon Weißer Volt » 18. Sep 2013 17:00

Meine Felgen/Auto sind seit 2 Monaten nicht mehr in der WA gewesen. Die Felgen glänzen immer noch. Das würde bedeuten, dass ich bisher nicht allzu fest gebremst habe, oder? Spaß bei Seite. Ich mache mir nur Gedanken, wenn wir unsere mechanische Bremse wirklich seltener brauchen, dass die nicht zubacken. Ist meine Sorge berechtigt?
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Weißer Volt
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 773
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitragvon agentsmith1612 » 18. Sep 2013 17:40

Weißer Volt hat geschrieben:Ist meine Sorge berechtigt?


GM hat zumindest die Bremsscheiben so behandelt das Rost vermindert wird. Das hatten wir hier im Forum schon öfter besprochen.
http://media.gm.com/media/us/en/gm/news ... 0_fnc.html
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Verbrauch

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitragvon Markus I. » 18. Sep 2013 18:08

Siehe auch hier auf Deutsch:
http://www.opel-blog.com/2011/07/21/max ... ment-13995

Grüße!

Markus
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg

Nächste

Zurück zu VOLTEC-Antriebsstrang

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste