Sachen gibt's Da fahre ich schon seit über einem Jahr fast täglich mit dem Ampera und erst jetzt fällt mir das auf.
Wenn ich beschleunige, geht der grüne Ball nach oben - ist ja logisch.
Wen ich (in Stellung L) vom Strompedal gehe und den Ampera rekuperieren lasse, geht der grüne Ball ebenfalls leicht nach oben. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ist das klar zu sehen.
Wenn man nun in dieser Situation das Bremspedal ganz leicht antippt, geht der Ball ein wenig weiter nach oben. Bedeutet das, dass jetzt stärker rekuperiert wird?
Drückt man stärker auf die Bremse, geht der Ball nach unten. Bedeutet das, dass jetzt mechanisch gebremst wird?
Vielleicht Kann das jemand (z.B. mit einem DashDAQ) bestätigen.
Aber Vorsicht! Nicht dass ihr einen Unfall baut, weil ihr so auf den Ball starrt
Wenn ich beschleunige, geht der grüne Ball nach oben - ist ja logisch.
Korrekt
sonixdan hat geschrieben:
Wen ich (in Stellung L) vom Strompedal gehe und den Ampera rekuperieren lasse, geht der grüne Ball ebenfalls leicht nach oben. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ist das klar zu sehen.
Korrekt
sonixdan hat geschrieben:
Wenn man nun in dieser Situation das Bremspedal ganz leicht antippt, geht der Ball ein wenig weiter nach oben. Bedeutet das, dass jetzt stärker rekuperiert wird?
Laut dem was ich aus dem Forum hier weiß und auch eigene Erfahrungen wird auch in L noch bei ganz leichtem Druck auf das Pedal noch etwas stärker Rekuperiert
sonixdan hat geschrieben:
Drückt man stärker auf die Bremse, geht der Ball nach unten. Bedeutet das, dass jetzt mechanisch gebremst wird?
sonixdan hat geschrieben:Sachen gibt's Da fahre ich schon seit über einem Jahr fast täglich mit dem Ampera und erst jetzt fällt mir das auf.
Wenn ich beschleunige, geht der grüne Ball nach oben - ist ja logisch.
Wen ich (in Stellung L) vom Strompedal gehe und den Ampera rekuperieren lasse, geht der grüne Ball ebenfalls leicht nach oben. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ist das klar zu sehen.
Wenn man nun in dieser Situation das Bremspedal ganz leicht antippt, geht der Ball ein wenig weiter nach oben. Bedeutet das, dass jetzt stärker rekuperiert wird?
Drückt man stärker auf die Bremse, geht der Ball nach unten. Bedeutet das, dass jetzt mechanisch gebremst wird?
Vielleicht Kann das jemand (z.B. mit einem DashDAQ) bestätigen.
Aber Vorsicht! Nicht dass ihr einen Unfall baut, weil ihr so auf den Ball starrt
hallo sonixdan,
ich habe die 2013er Version mit der Leistungsanzeige, da kann man genau das sehen.
Beim Bremsen mit der Scheibe wird aber trotzdem weiter rekuperiert.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
sonixdan hat geschrieben:… Drückt man stärker auf die Bremse, geht der Ball nach unten. Bedeutet das, dass jetzt mechanisch gebremst wird?
Anno dazumal (irgendwann 2011) im Opel Ampera Blog wollten wir von den Opel Entwicklern wissen, warum es keine klare Anzeige (z. B. ein roter Ball) gibt, wenn die mechanische Bremse einsetzt.
Die Antwort war, dass man dies ausführlich diskutiert und aus Sicherheitsgründen verworfen hat.
Joachim hat geschrieben:dass man dies ausführlich diskutiert und aus Sicherheitsgründen verworfen hat.
Weil die Fahrer dann versuchen, möglichst nicht zu Bremsen und notfalls auf den Vordermann klatschen?
Mal ganz im Ernst, ich mußte am Anfang manchmal auch aufpassen, daß ich mit dem optimierten Fahren nicht übertreibe und nicht erst viel zu spät bremse, weil ich denke, die da vorne fahren ja hoffentlich gleich mal wieder weiter.
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Prodatron hat geschrieben: mit dem optimierten Fahren nicht übertreibe und nicht erst viel zu spät bremse, weil ich denke, die da vorne fahren ja hoffentlich gleich mal wieder weiter.
Dann kann man richtig in die Eisen steigen, dafür ist aber sicher dass die mechanische Bremse zieht
Ich lese das immer nach der Fahrt an meinen Alus ab wenn sie nach der Fahrt noch vollkommen glänzen habe ich nicht zu stark gebremst
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer...
Meine Felgen/Auto sind seit 2 Monaten nicht mehr in der WA gewesen. Die Felgen glänzen immer noch. Das würde bedeuten, dass ich bisher nicht allzu fest gebremst habe, oder? Spaß bei Seite. Ich mache mir nur Gedanken, wenn wir unsere mechanische Bremse wirklich seltener brauchen, dass die nicht zubacken. Ist meine Sorge berechtigt?