Ruck, bei wechsel von P auf D
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Ruck, bei wechsel von P auf D
Hallo zusammen,
vielleicht mag das eine dumme Frage sein, aber der Ampera ist auch mein erstes ""automatik"" Fahrzeug, das ich besitze
Folgendes gefällt mir nicht wirklich, und ich frage mich ob das irgendwie abnormal / schädlich sein könnte:
Wenn ich in die Tiefgarage fahren möchte, gibt es keine Stelle an der der Boden eben ist. D.h. würde ich von der Bremse gehen, würde der Ampi entweder die Tiefgarageneinfahrt runterrollen und im Garagentor einschlagen, oder Rückwärts zurück auf die Straße rollen und hinten auf die nächste Hauswand drauf
Ich muss aber immer aussteigen um das TG-Tor mit einem Schlüsselschalter zu öffnen. Nun ist es Winter.
Im Winter heißt es immer: keine Handbremse benutzen. Also schalte ich auf "P", gehe von der Bremse, mein Ampera rollt ein Stück zurück und steht dann, weil ich ja auf "P" geschaltet habe. Ich steig aus, Nachbarschaft wird wach durch das laute "Ding,Ding,Ding" der offenen Türe, und lasse das TG-Tor hochfahren.
Wenn ich dann wieder einsteig und von "P" auf "D" oder "L" schalte, macht der Ampera einen richtigen Ruck!
Da läufts mir immer irgendwie kalt den Rücken runter.
Da bekomm ich Gänsehaut, bei diesem Ruck, und ich frag mich immer --> was passiert da? Schadet das dem Planetengetriebe, wie kann ich das anders machen .... geht irgendwann was kaputt deshalb ?
Kann mich jemand beruhigen ?
vielleicht mag das eine dumme Frage sein, aber der Ampera ist auch mein erstes ""automatik"" Fahrzeug, das ich besitze
Folgendes gefällt mir nicht wirklich, und ich frage mich ob das irgendwie abnormal / schädlich sein könnte:
Wenn ich in die Tiefgarage fahren möchte, gibt es keine Stelle an der der Boden eben ist. D.h. würde ich von der Bremse gehen, würde der Ampi entweder die Tiefgarageneinfahrt runterrollen und im Garagentor einschlagen, oder Rückwärts zurück auf die Straße rollen und hinten auf die nächste Hauswand drauf
Ich muss aber immer aussteigen um das TG-Tor mit einem Schlüsselschalter zu öffnen. Nun ist es Winter.
Im Winter heißt es immer: keine Handbremse benutzen. Also schalte ich auf "P", gehe von der Bremse, mein Ampera rollt ein Stück zurück und steht dann, weil ich ja auf "P" geschaltet habe. Ich steig aus, Nachbarschaft wird wach durch das laute "Ding,Ding,Ding" der offenen Türe, und lasse das TG-Tor hochfahren.
Wenn ich dann wieder einsteig und von "P" auf "D" oder "L" schalte, macht der Ampera einen richtigen Ruck!
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Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
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Re: Ruck, bei wechsel von P auf D
Egal bei welchem Auto, wenn das Automatik-Getriebe "Am Hang" "nur" auf P gestellt wird, dann wird das Freigeben einen Ruck verursachen.
Auch im Winter sollte man in diesen Fällen die Handbremse betätigen.
Von diesem Kurzeinsatz wird die Handbremse auch nicht festfrieren.
Auch im Winter sollte man in diesen Fällen die Handbremse betätigen.
Von diesem Kurzeinsatz wird die Handbremse auch nicht festfrieren.
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Ruck, bei wechsel von P auf D
Ich stimme der Aussage von Stromlos-Michel zu. Auf N schalten dann Handbremse und dann die Tür öffnen. Wegen dem bing bing bing der Tür wäre ich nicht so empfindlich. Das Öffnen des Tores ist bestimmt lauter. Deine Nachbarn sollten die Kirche im Dorf lassen.
Gruß
Michael S.
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Re: Ruck, bei wechsel von P auf D
Ja das mit dem Ton bei offener Türe, war nur so am Rande erwähnt, weil mal jemand rumgemeckert hatte vom Balkon. Aber da geb ich nix drauf .
Okay dann werde ich in diesen Fällen weiterhin mit der Handbremse arbeiten.
Ich bin da vom letzten Winter gebrandmarkt, als ich weit weg von zuhause mit eingefrorener Handbremse stand (mit dem alten Auto -AstraCoupe-) und diese einfach nicht "frei" bekommen habe.
Okay dann werde ich in diesen Fällen weiterhin mit der Handbremse arbeiten.
Ich bin da vom letzten Winter gebrandmarkt, als ich weit weg von zuhause mit eingefrorener Handbremse stand (mit dem alten Auto -AstraCoupe-) und diese einfach nicht "frei" bekommen habe.
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Re: Ruck, bei wechsel von P auf D
P Bei Automatikgetrieben bedeutet, dass das Getriebe mechanisch versperrt wird.
Bei den normalen Automatikgetrieben ist das noch ganz einfach. Beim Ampera gibt es an einer der Wellen eine sehr grobe Verzahnung in die dann ein Blockiermechanismus greift. Man merkt die grobe Verzahnung daher, dass wenn man in P schaltet der Wagen manchmal noch einige Zentimeter zurück oder vor rollt bis diese Mechanik greift.
Das Lösen dieses Mechanismus unter Last stellt sich aber nicht so einfach dar, daher wird in irgendeiner Weise der Ampera den Mechanismus entlassen. Das geht nur wenn der Motor das Fahrzeug in die richtige Richtung kurz etwas bewegt und das wird wohl dann der Ruck sein.
Hier ist mal ein Bild des Getriebes im Tesla Roadster:
http://media.treehugger.com/assets/imag ... er-b02.jpg
Auf der Welle in der Mitte kann man etwas weiter unten im Gehäuse den Blockiermechanismus erkennen in Form von eines sehr grob verzahnten "Zahnrades", wenn man dazu überhaupt noch Zahnrad sagen kann.
Bei den normalen Automatikgetrieben ist das noch ganz einfach. Beim Ampera gibt es an einer der Wellen eine sehr grobe Verzahnung in die dann ein Blockiermechanismus greift. Man merkt die grobe Verzahnung daher, dass wenn man in P schaltet der Wagen manchmal noch einige Zentimeter zurück oder vor rollt bis diese Mechanik greift.
Das Lösen dieses Mechanismus unter Last stellt sich aber nicht so einfach dar, daher wird in irgendeiner Weise der Ampera den Mechanismus entlassen. Das geht nur wenn der Motor das Fahrzeug in die richtige Richtung kurz etwas bewegt und das wird wohl dann der Ruck sein.
Hier ist mal ein Bild des Getriebes im Tesla Roadster:
http://media.treehugger.com/assets/imag ... er-b02.jpg
Auf der Welle in der Mitte kann man etwas weiter unten im Gehäuse den Blockiermechanismus erkennen in Form von eines sehr grob verzahnten "Zahnrades", wenn man dazu überhaupt noch Zahnrad sagen kann.
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Re: Ruck, bei wechsel von P auf D
Vielen Dank fürs recherchieren ...Interessant. Deiner Ausführung nach hört es sich an, als sollte dieser Ruck auf Dauer kein Problem darstellen, ja sogar "gewollt" sein.
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Re: Ruck, bei wechsel von P auf D
Gewollt, oder nicht zu verhindern.
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Re: Ruck, bei wechsel von P auf D
Eine Handbremse ob elektrisch oder nicht friert, wenn sie regelmäßig benutzt wird, sowieso nie fest
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Re: Ruck, bei wechsel von P auf D
martinsergio, das stimmt so nicht ganz. Ich verwende immer (Sommer, Winter, und auch sonst) die Handbremse. Das kann ich auch nicht verhindern, macht mein Arm selbständig, ohne Befehl vom Gehirn.
Bei meinem alten Astra Coupe war nach vielleicht 7 Jahren die Gummidichtung (wo das Bremsseil aus der Hülle kommt) durchgescheuert (vom zu häufigen benutzen?). Wasser ist in die Hülle eingedrungen, gefroren und hat das Handbremsseil nicht mehr losgelassen. Zug ersetzt -> alles wieder OK.
Trotz dieser Erfahrung benutze ich (also mein Arm) weiterhin fleißig die Handbremse. Habe kein Vertrauen zu dem „wackeligen“ P.
Bei meinem alten Astra Coupe war nach vielleicht 7 Jahren die Gummidichtung (wo das Bremsseil aus der Hülle kommt) durchgescheuert (vom zu häufigen benutzen?). Wasser ist in die Hülle eingedrungen, gefroren und hat das Handbremsseil nicht mehr losgelassen. Zug ersetzt -> alles wieder OK.
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Re: Ruck, bei wechsel von P auf D
Da geb ich dir auch wieder Recht, feste Klötze sind aber auch nicht billigerJoachim hat geschrieben:martinsergio, das stimmt so nicht ganz. Ich verwende immer (Sommer, Winter, und auch sonst) die Handbremse. Das kann ich auch nicht verhindern, macht mein Arm selbständig, ohne Befehl vom Gehirn.
Bei meinem alten Astra Coupe war nach vielleicht 7 Jahren die Gummidichtung (wo das Bremsseil aus der Hülle kommt) durchgescheuert (vom zu häufigen benutzen?). Wasser ist in die Hülle eingedrungen, gefroren und hat das Handbremsseil nicht mehr losgelassen. Zug ersetzt -> alles wieder OK.
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