VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
- Martin
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Ich finde das alles irgendwie Interessant und bin beeindruckt von deinem 'Forscherdrang'. Ich blicks leider noch nicht so ganz, was mir das alles sagen soll. :)
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Martin
Ist evenuell, das hier der Grund für das Verhalten 1-2 Sek. warten auf Leistung im Modus4 beim beschleunigen ? Bis der RE eine bestimmte Drehzahl erreicht, überwindet doch der Hauptmotor die Drehzahl Null oder sehe ich das falsch?
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=407
Grüsse
EcoDrive
Ist evenuell, das hier der Grund für das Verhalten 1-2 Sek. warten auf Leistung im Modus4 beim beschleunigen ? Bis der RE eine bestimmte Drehzahl erreicht, überwindet doch der Hauptmotor die Drehzahl Null oder sehe ich das falsch?
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=407
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Das wird der Grund seit.
Das Ringrad wird freigegeben und dreht mit, da der Verbrenner und Generator statt 1200/min. aber schon 1400-4660/min. macht muß der Motor B jetzt synchronisiert werden und entgegengesetzt laufen. Und dieses benötigt eben Zeit. Was mich jetzt interessiert wird beim Umpolen die Energie rekuperatiert.
Das Ringrad wird freigegeben und dreht mit, da der Verbrenner und Generator statt 1200/min. aber schon 1400-4660/min. macht muß der Motor B jetzt synchronisiert werden und entgegengesetzt laufen. Und dieses benötigt eben Zeit. Was mich jetzt interessiert wird beim Umpolen die Energie rekuperatiert.
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Hallo Martin & EcoDrive,
ich danke für eure Interesse !
Die Sache hat mich einen Monat nicht ruhen lassen. Unter den Klängen von ACDC (läuft in 3SAT) hatte ich eine Eingebung….
Aber Spaß beiseite, ich werde mich bemühen meine theoretischen Erkenntnisse allgemein verständlich darzustellen.
EcoDrive, du hast ein Ergebnis schon vorweg genommen. Bei der Umschaltung zwischen Mode IV und Mode III muss der Hauptmotor von negativer Drehrichtung auf positive Drehrichtung wechseln und nicht vergessen, alle Kupplungen müssen mit synchronen Drehzahlen schalten. Das kostet Zeit. Wird aber noch erforscht.
Übrigens das ist keine Kritik an der nach wie vor genialen Leistung von der Opel-Entwicklung !
Euer DR.ACDC
PS.: Klaus, ja das absolut spannend was da abläuft….
ich danke für eure Interesse !
Die Sache hat mich einen Monat nicht ruhen lassen. Unter den Klängen von ACDC (läuft in 3SAT) hatte ich eine Eingebung….
Aber Spaß beiseite, ich werde mich bemühen meine theoretischen Erkenntnisse allgemein verständlich darzustellen.
EcoDrive, du hast ein Ergebnis schon vorweg genommen. Bei der Umschaltung zwischen Mode IV und Mode III muss der Hauptmotor von negativer Drehrichtung auf positive Drehrichtung wechseln und nicht vergessen, alle Kupplungen müssen mit synchronen Drehzahlen schalten. Das kostet Zeit. Wird aber noch erforscht.
Übrigens das ist keine Kritik an der nach wie vor genialen Leistung von der Opel-Entwicklung !
Euer DR.ACDC
PS.: Klaus, ja das absolut spannend was da abläuft….
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Vielen Dank Klaus, hab ich mal was richtig überlegt ;-)Klaus hat geschrieben:Das wird der Grund seit.
Das Ringrad wird freigegeben und dreht mit, da der Verbrenner und Generator statt 1200/min. aber schon 1400-4660/min. macht muß der Motor B jetzt synchronisiert werden und entgegengesetzt laufen. Und dieses benötigt eben Zeit. Was mich jetzt interessiert wird beim Umpolen die Energie rekuperatiert.
Ich denke nicht, dass der Hauptmotor zwischen der Leistungsabgabe im Linkslauf und dem Wechsel auf Leistungsabgabe im Rechtslauf rekuperiert. Dazu ist gar keine Zeit.
Ich denke, dass hier die Drehzahl des RE reguliert wird, damit der Hauptmotor in den optimalen Leistungsbereich kommt, abhängig von der Geschwindigkeit und den Erfordernissen der Stromproduktion des RE-Generatorgespanns. Dies bezieht sich auf den Wechsel in Modus 4 beim Beschleunigen von 110-130 km/h. Hier wird diese Sekunde Beschleunigungsloch drin sein, die angesprochen wurde.
Jetzt sehe ich gerade, da stimmt noch was nicht. Im Fahrmodus 1 schreibt DR.ACDC 0-9400 U/Min für den Hauptmotor bei 0-169 km/h. Richtig wäre doch 0-ca 6500 U/Min. bei 0-ca 114 km/h. Ab dieser Geschwindigkeit wird Fahrmodus 2 aktiviert.
Das selbe beim Modus3.
Hallo DR.ACDC, danke du warst schneller ich poste es trotzdem.... ;-)
Grüsse
EcoDrive
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Hallo EcoDrive,
das ist die zweite neue Erkenntnis, die ich begründen will.
Motor B macht die volle Beschleunigung bis 169 km/h mit n = 9300 1/min !!
Unglaublich aber wahr ... (passt zu den Berechnungen)
Betriebsmodus 1 !!
Aber das wollte ich noch genauer erklären.
Dr.ACDC
das ist die zweite neue Erkenntnis, die ich begründen will.
Motor B macht die volle Beschleunigung bis 169 km/h mit n = 9300 1/min !!
Unglaublich aber wahr ... (passt zu den Berechnungen)
Betriebsmodus 1 !!
Aber das wollte ich noch genauer erklären.
Dr.ACDC
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
DR.ACDC hat geschrieben:Hallo EcoDrive,
das ist die zweite neue Erkenntnis, die ich begründen will.
Motor B macht die volle Beschleunigung bis 169 km/h mit n = 9300 1/min !!
Unglaublich aber wahr ... (passt zu den Berechnungen)
Betriebsmodus 1 !!
Aber das wollte ich noch genauer erklären.
Dr.ACDC
Hallo DR.ACDC
Hast du das mit dem DashDAQ gemessen? Der Hauptmotor hat seine Leistungsspitze bei 5000 U/Min. 111KW. Seite 196 des Handbuchs. Bei 9300 wird nicht mehr so viel Leistung da sein, oder irre ich mich da.
Grüsse
EcoDrive
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Das hätte ich nicht vermutet. Was habe ich einmal gelernt.
E-Motoren verlieren bei höherer Drehzahl an Leistung.
Und n = 9300 1/min ist schon eine Nummer !
Klaus
E-Motoren verlieren bei höherer Drehzahl an Leistung.
Und n = 9300 1/min ist schon eine Nummer !
Klaus
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Hallo EcoDrive,
ja ....
alles mehrfach überprüft!
Du kennst ja die DashDAQ-Infos !
Die Ergebnisse stimmen mit meinen Berechnungen überein.
Motor B dreht mit 9300 1/min hat dann natürlich nur noch 114 Nm...
Aber das will ich noch genauer erläutern
gruß dr.acdc
ja ....
alles mehrfach überprüft!
Du kennst ja die DashDAQ-Infos !
Die Ergebnisse stimmen mit meinen Berechnungen überein.
Motor B dreht mit 9300 1/min hat dann natürlich nur noch 114 Nm...
Aber das will ich noch genauer erläutern
gruß dr.acdc
Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
DR.ACDC hat geschrieben:Hallo EcoDrive,
ja ....
alles mehrfach überprüft!
Du kennst ja die DashDAQ-Infos !
Die Ergebnisse stimmen mit meinen Berechnungen überein.
Motor B dreht mit 9300 1/min hat dann natürlich nur noch 114 Nm...
Aber das will ich noch genauer erläutern,
gruß dr.acdc
Danke dr.acdc,
jetzt wird es richtig spannend.
Auf deine weiteren Ausführungen bin ich gespannt.
Gruß Klaus
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