VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Wenn ich aufgrund dieser Info weiter überlege, komme ich zum Schluss, dass der Wechsel der Voltecmodi von 1 nach 2 und von 3 nach 4 nicht fix bei der Geschwindigkeit von ca 114 km/h erfolgt.

Es wird so sein, dass der Hautpmotor auch mit vielleicht nur noch 114 Nm alleine arbeitet, solange bis die Leistungselektronik (der Fahrer, das Gelände) mehr Leistung anfordert.

Wie wir aus dem Blog wissen, gilt es zu verhindern, dass der Hauptmotor in den ineffizienten Bereichen betrieben wird. Das bedeutet, dass die obgenannten Moduswechsel erst dann erfolgen, wenn das System errechnet, dass es aufgrund des Stromverbrauchs effizienter ist den Generator als Motor mitdrehen zu lassen, um hier das Beispiel des Wechsels Modus 1 nach 2 zu erwähnen.
Das könnte dann auch erst bei über 150 km/h sein.

Umgekehrt natürlich auch. Aus Modus 4 bei 150 km/h, bei hoher Leistungsanforderung, könnte auch bei dieser Geschwindigkeit bei plötzlich geringer Leistungsanforderung zum Beispiel bei schwacher Verzögerung, noch ohne Rekuperation, könnte dann der Wechsel in Modus 3 erfolgen.

Fazit: die Modiwechsel erfolgen dynamisch nach der Leistungsanforderung des Systems nicht fix bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Diese Wechsel sind erst bei Geschwindigkeiten über ca114 erfoderlich.

Irre geile Konstruktion.

Wie seht ihr meine Überlegungen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
DR.ACDC
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2011 11:44
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von DR.ACDC »

Hallo EcoDrive,
ich stimme dir voll zu !
Nur beginnt die dynamische Auswahl der Antriebsmotoren bei ca. 100 km/h im Batteriebetrieb( im Blog steht das auch so; 100 mph = 114 km/h stammen vom VOLT !). Im RE-Modus ist es etwas komplizierter. Hier kann es sogar vorkommen, dass Motor B (Hauptantrieb) nicht dreht und nur ein Haltemoment erzeugt (Fahrgeschwindigkeit z.B. 130 km/h).
In meinen ersten Beiträgen hatte ich schon darauf hingewiesen, dass der VOLTEC-Antrieb mit dem großen Moment von Motor B nicht funktioniert (Momentengleichgewicht bei drei Achsen !).
Also nochmal : „Irre geile Konstruktion.“ , EcoDrive.
Übrigens, jetzt stimmen meine Berechnungen mit den Ergebnissen überein. Werde versuchen meine Erkenntnisse hier allgemeinverständlich darzustellen.
Grüße DR.ACDC
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von micky4 »

Das ist alles sehr spannend, obwohl es mir eher schwer fällt, mir alles vorzustellen ... muss mir ein Modell basteln ... ;-)
2 Fragen drängen sich mir auf:
(1) Ich habe irgendwie die Meile mit 1,6km in Erinnerung, wieso ist dann 100mph = 114km/h ?
(2) Gibts keine technische Publikation wo der VOLTEC erklärt wird ? Fachpublikation ? Patentschrift ?
LG Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Yellow »

DR.ACDC hat geschrieben:100 mph = 114 km/h stammen vom VOLT !).
100mph = 161 km/h !
Gruss

Stefan
Klaus

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Klaus »

Ignoriert doch den Satz. Er ist auch nicht relevant.
( im Blog steht das auch so; 100 mph = 114 km/h stammen vom VOLT !)
Richtig müßte der Satz heißen:
Im Blog steht das auch so 100 km/h / 114 km/h stammen vom VOLT !

Wichtig ist doch folgende Erkenntnis:
Nur beginnt die dynamische Auswahl der Antriebsmotoren bei ca. 100 km/h im Batteriebetrieb.
Also die dynamische Auswahl setzt bereits eher ein, schon bei 100 km/h statt bei 114 km/h.
Sind das die angesprochenden Unterschiede zwischen den europaischen Ampera- und den amerikanischen Volt antrieb ?
DR.ACDC
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2011 11:44
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von DR.ACDC »

Ja !! Danke Klaus, für die Stellungnahme.

70 mph sind ca. 113 km/h
Aber das ist in meinem Rechenmodel sicher richtig berücksichtigt!
Was ich damit ausdrücken wollte ist die Tatsache, das in den USA überwiegend die Geschwindigkeit bei 70 mph gedeckelt ist. Ich habe mal 80 gesehen, das ist aber die Ausnahme( ist ein paar Jahre her).
Für den VOLTEC-Antrieb sind das ideale Verhältnisse ( n-max-Motor_B = 6280 /min).
Deshalb suche ich nach der europäischen Lösung, die offensichtlich mit der hohen Drehzahl gefunden wurde.

DR.ACDC
DR.ACDC
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2011 11:44
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von DR.ACDC »

Hallo Leute,

@micky4, du fragst nach mehr Informationen. Die meisten von mir verwendete Quellen wurden hier im Forum genannt. EcoDrive (!!) hat sehr viel aufgespürt. Einfach mal die Suche hier im Forum benutzen.

Hier mal ein einfaches Prinzip des Planetengetriebes, welches meine Betrachtungen rechtfertigt. Man muss nur noch die Übersetzungen des VOLTEC-Antriebes berücksichtigen und schon kann man errechnen welches Moment am Ringrad (Hohlrad) bei der Nutzung von zwei Freiheitsgraden aufgebracht werden muss( Drehzahlen werden summiert) . Oder man hält das Ringrad fest und lässt Motor B bei einer theoretischen Drehzahl von 9400 rpm die „ganze Arbeit“ machen.

Übrigens wird das Planetengetriebe auch als Umlaufrädergetriebe bezeichnet. Das Differenzial gehört auch zu dieser Getriebeklasse und ist bestens zum Verstehen der zwei Freiheitsgrade geeignet.
Weitere Ausführungen und Praxisergebnisse folgen.
DR.ACDC
Dateianhänge
Planeten_1.jpg
Planeten_1.jpg (93.99 KiB) 9528 mal betrachtet
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von caffeine »

Lieber Prof. ACDC (gerade befördert) :-),

das ist so genial, was Du und die anderen hier schreiben. Das macht das Forum wirklich zur Knowledge Base rund um den Ampera. Ich habe zwar noch keinen, aber ich kann mir bald einen bauen - dank Eurer Anleitung :-)

Einfach genial! Ich freue mich drauf, Euch alle heute kennen zu lernen.
Viele Grüße
Stefan
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von EcoDrive »

Hallo DR.ACDC

Ich habe diesen, letzten Teil, den ich hier angesprochen habe, in Wörrstadt explizit bei Uwe Winter nachgefragt. Er hat dies bestätigt und das kann nun mit nachfolgend wichtigem Umstand berücksichtigt werden.

Es ist so mit dem dynamischen Wechsel der Voltec-Modi, wie wir dies hier oben angedacht haben. Einziger Unterschied, bezüglich des Energiebedarfs bei zweimotorigem Betrieb (Modus2) es ist genau umgekehrt als ich selbst gedacht habe. Bei stromsparender Fahrweise ist Modus 2 aktiv (2 Motoren besorgen denn Antrieb). Bei Bleifussfahrt wird in Modus1 gewechselt und der Motor B (Hauptmotor) bekommt alle zur Verfügung stehende Leistung für den maximalen Vortrieb. Er macht das dann alleine mit bis über 9300 1/Min. Der Wechsel ist abhängig von der angeforderten Leistung und nicht von einer bestimmten Geschwindigkeit. (ab 100km/h)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von EcoDrive »

Der Voltecantrieb ist noch viel umfangreicher auf geringen Energiebedarf getrimmt als ich bislang gedacht habe.

Heute bin ich auf der Autobahn gefahren. Mal kurz auf etwas über 120km/h beschleunigt, um dann hinter einem LKW mit knapp 90km/h herzufahren.

Es ist so, dass bei hoher Leistungsanforderung durch Beschleunigung der Motor B (Hauptmotor) die ganze
Leistung abbekommt.

Das DashDAQ hat mir nun verraten, dass der Voltecmodus 2 auch unter 100km/h zum Einsatz kommt. Dann, wenn wenig Leistung angefordert wird.
Die Fahrt hinter dem LKW mit nachfolgender Ausfahrt von der Autobahn erfolgte im Modus 2 und zwar bis zur Verzögerung auf 50km/h. Erst da stand der MotorA still.

Dieser Antrieb ist eine unglaublich durchdachte Konstruktion.

Grüsse
EcoDrive
VoltecModus2-bei-60-kmh.jpg
VoltecModus2-bei-60-kmh.jpg (111.1 KiB) 9207 mal betrachtet
VoltecModus2-bei-89-kmh.jpg
VoltecModus2-bei-89-kmh.jpg (110.83 KiB) 9207 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste