VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Wow! Dass der Voltec-Modus 2 auch bei solch niedrigen Geschwindigkeiten aktiv ist und die Betriebsmodi-Einstellungen so variabel sind, erstaunt mich wirklich.
Ich hab eure Ausführungen eben erst gelesen und möchte ganz herzlich für eure Mühen bedanken, besonders bei DR.ACDC und EcoDrive. :)
Um mich caffeine anzuschließen:
Wenn ich noch viel länger auf meinen Ampera warten müsste, könnte ich ihn mir inzwischen wohl auch selber bauen (aber nur, um die Zeit totzuschlagen bis zur Lieferung). :)
Grüße
Der Winker
Ich hab eure Ausführungen eben erst gelesen und möchte ganz herzlich für eure Mühen bedanken, besonders bei DR.ACDC und EcoDrive. :)
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Wenn ich noch viel länger auf meinen Ampera warten müsste, könnte ich ihn mir inzwischen wohl auch selber bauen (aber nur, um die Zeit totzuschlagen bis zur Lieferung). :)
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Der Winker
amperafiziert - ob ich wollte oder nicht
Neudefinition:
"Elektrosmog" = Der Staub, in dem ich die lahmen Verbrennerkisten mit meinem Ampera stehen lasse.
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Hallo zusammen,
Ich weiss nicht genau ob ich in der richtigen Ecke des Forums bin.
Ich habe mal eine Frage zu meiner Fahrweise. Nach bisher 5900 km mit meinem Ampera (fast ohne
Beanstandung-Das Display dimmt falsch in der Dämmerung ) fahre ich innerstaedtisch meistens im Modus L. Ich gehe aber mittlerweile relativ schnell auf D, schalte aber dann , wenn noetig,zum stärkeren Abremsen wieder auf L. Eigentlich wie beim Verbrenner. Dies ist im Moment bei mir der Regelfall. Da ich technisch eigentlich nicht gut drauf bin, wäre es schoen ein Statement hier zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus und Gruss an alle.
Willi
Ich weiss nicht genau ob ich in der richtigen Ecke des Forums bin.
Ich habe mal eine Frage zu meiner Fahrweise. Nach bisher 5900 km mit meinem Ampera (fast ohne
Beanstandung-Das Display dimmt falsch in der Dämmerung ) fahre ich innerstaedtisch meistens im Modus L. Ich gehe aber mittlerweile relativ schnell auf D, schalte aber dann , wenn noetig,zum stärkeren Abremsen wieder auf L. Eigentlich wie beim Verbrenner. Dies ist im Moment bei mir der Regelfall. Da ich technisch eigentlich nicht gut drauf bin, wäre es schoen ein Statement hier zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus und Gruss an alle.
Willi
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Hallo Willi,stw hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich weiss nicht genau ob ich in der richtigen Ecke des Forums bin.
Ich habe mal eine Frage zu meiner Fahrweise. Nach bisher 5900 km mit meinem Ampera (fast ohne
Beanstandung-Das Display dimmt falsch in der Dämmerung ) fahre ich innerstaedtisch meistens im Modus L. Ich gehe aber mittlerweile relativ schnell auf D, schalte aber dann , wenn noetig,zum stärkeren Abremsen wieder auf L. Eigentlich wie beim Verbrenner. Dies ist im Moment bei mir der Regelfall. Da ich technisch eigentlich nicht gut drauf bin, wäre es schoen ein Statement hier zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus und Gruss an alle.
Willi
die Fahrweise ist besonders effizient, wenn Du unter 80 km/h bleibst, möglichst gleichmäßig fährst und immer rekuperativ bremst, wenn Du bremsen musst. Ergo ist in der Stadt "L" genau richtig und über Land "D".
Wenn Du das alles beherzigst, bist Du immer über 80 km Reichweite.
- Markus I.
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Hi Willi,
grundsätzlich ist sicher nichts gegen ein gelegentliches Wechseln zw. D und L zu sagen. Wir haben hier im Forum sowohl D- als auch L-Fans, vgl. z.B. viewtopic.php?f=33&t=377
Von der Rekuperationseffizienz her sind beide Modi gleich gut.
Ist letztlich also Geschmackssache.
Grüße!
Markus
grundsätzlich ist sicher nichts gegen ein gelegentliches Wechseln zw. D und L zu sagen. Wir haben hier im Forum sowohl D- als auch L-Fans, vgl. z.B. viewtopic.php?f=33&t=377
Von der Rekuperationseffizienz her sind beide Modi gleich gut.
Ist letztlich also Geschmackssache.
Grüße!
Markus
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Hallo zusammen,
Zuerst einmal vielen Dank Johannes und Markus für eure schnelle Antwort. Ich denke auch,dass das Rekuperieren in beiden Modi ziemlich gleich ist. Was ich etwas genauer erfahren würde ist, ob mein mittlerweile häufiges Hin-und Herschalten irgend einen Einfluss auf Abnutzung/Lebensdauer hat. Denn was da technisch gesehen abläuft weiß ich Überhaupt nicht.
Viele Grüße
Willi
Zuerst einmal vielen Dank Johannes und Markus für eure schnelle Antwort. Ich denke auch,dass das Rekuperieren in beiden Modi ziemlich gleich ist. Was ich etwas genauer erfahren würde ist, ob mein mittlerweile häufiges Hin-und Herschalten irgend einen Einfluss auf Abnutzung/Lebensdauer hat. Denn was da technisch gesehen abläuft weiß ich Überhaupt nicht.
Viele Grüße
Willi
- agentsmith1612
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Im Prinzip kann man auch immer in D bleiben und wenn man stärker Rekuperieren möchte die Bremse leicht drücken, das Problem ist nur, dass niemand genau weiß wann beim drücken der Bremse stärker rekuperiert wird und wann die Bremsscheiben einsetzen.
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Schau doch auf den Ökoball. Sobald er beim bremsen runter geht ist die Bremse am arbeiten. Im L-Modus bleibt er schön in der mitte. Da brauche ich die Bremse fast nie.agentsmith1612 hat geschrieben:Im Prinzip kann man auch immer in D bleiben und wenn man stärker Rekuperieren möchte die Bremse leicht drücken, das Problem ist nur, dass niemand genau weiß wann beim drücken der Bremse stärker rekuperiert wird und wann die Bremsscheiben einsetzen.
Gruss Joe
Zuletzt geändert von Tango am 18. Aug 2012 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
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171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Was soll sich da Abnutzen. Es ist ja keine Schaltstufe, sondern nur das stärkere ansprechen der Rekuperation beim Bergabfahren oder von Gas gehen. Auch Drehzahlmässig ändert sich gar nichts, im gegensatz zum herkömmlichen Automaten wo man damit einen Gang runter- oder raufschaltet. Das wurde von Opel so gemacht, dass man beim Bergabfahren wie früher mit dem Automaten mehr Motorbremsleistung ( hier Rekuperation ) hat und nicht ständig auf der Bremse rumdrücken muss.stw hat geschrieben:Hallo zusammen,
Zuerst einmal vielen Dank Johannes und Markus für eure schnelle Antwort. Ich denke auch,dass das Rekuperieren in beiden Modi ziemlich gleich ist. Was ich etwas genauer erfahren würde ist, ob mein mittlerweile häufiges Hin-und Herschalten irgend einen Einfluss auf Abnutzung/Lebensdauer hat. Denn was da technisch gesehen abläuft weiß ich Überhaupt nicht.
Viele Grüße
Willi
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Der Wahlhebel? ;-)Tango hat geschrieben:Was soll sich da Abnutzen. …
Der Rest ist Software.
- agentsmith1612
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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung
Aber das was ich meinte ist doch so korrekt oder ? Zumindest hatte ich das hier mal im Forum so gelesen. Genau wie das uach im L-Modus beim betätigen der Bremse nicht direkt die Scheiben greifen sondern vorher auch noch stärker Rekuperiert wird.Tango hat geschrieben:Schau doch auf den Ökoball. Sobald er beim bremsen runter geht ist die Bremse am arbeiten. Im L-Modus bleibt er schön in der mitte. Da brauche ich die Bremse fast nie.agentsmith1612 hat geschrieben:Im Prinzip kann man auch immer in D bleiben und wenn man stärker Rekuperieren möchte die Bremse leicht drücken, das Problem ist nur, dass niemand genau weiß wann beim drücken der Bremse stärker rekuperiert wird und wann die Bremsscheiben einsetzen.
Gruss Joe
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