VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Antworten
Der Winker
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 24. Mär 2012 14:07
Wohnort: zwischen Dresden und Berlin
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Der Winker »

Wow! Dass der Voltec-Modus 2 auch bei solch niedrigen Geschwindigkeiten aktiv ist und die Betriebsmodi-Einstellungen so variabel sind, erstaunt mich wirklich.
Ich hab eure Ausführungen eben erst gelesen und möchte ganz herzlich für eure Mühen bedanken, besonders bei DR.ACDC und EcoDrive. :)

Um mich caffeine anzuschließen:
Wenn ich noch viel länger auf meinen Ampera warten müsste, könnte ich ihn mir inzwischen wohl auch selber bauen (aber nur, um die Zeit totzuschlagen bis zur Lieferung). :)

Grüße
Der Winker
amperafiziert - ob ich wollte oder nicht ;)

Neudefinition:
"Elektrosmog" = Der Staub, in dem ich die lahmen Verbrennerkisten mit meinem Ampera stehen lasse. :)
stw
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 9. Apr 2012 16:34
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von stw »

Hallo zusammen,
Ich weiss nicht genau ob ich in der richtigen Ecke des Forums bin.
Ich habe mal eine Frage zu meiner Fahrweise. Nach bisher 5900 km mit meinem Ampera (fast ohne
Beanstandung-Das Display dimmt falsch in der Dämmerung ) fahre ich innerstaedtisch meistens im Modus L. Ich gehe aber mittlerweile relativ schnell auf D, schalte aber dann , wenn noetig,zum stärkeren Abremsen wieder auf L. Eigentlich wie beim Verbrenner. Dies ist im Moment bei mir der Regelfall. Da ich technisch eigentlich nicht gut drauf bin, wäre es schoen ein Statement hier zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus und Gruss an alle.
Willi
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Tachy »

stw hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich weiss nicht genau ob ich in der richtigen Ecke des Forums bin.
Ich habe mal eine Frage zu meiner Fahrweise. Nach bisher 5900 km mit meinem Ampera (fast ohne
Beanstandung-Das Display dimmt falsch in der Dämmerung ) fahre ich innerstaedtisch meistens im Modus L. Ich gehe aber mittlerweile relativ schnell auf D, schalte aber dann , wenn noetig,zum stärkeren Abremsen wieder auf L. Eigentlich wie beim Verbrenner. Dies ist im Moment bei mir der Regelfall. Da ich technisch eigentlich nicht gut drauf bin, wäre es schoen ein Statement hier zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus und Gruss an alle.
Willi
Hallo Willi,

die Fahrweise ist besonders effizient, wenn Du unter 80 km/h bleibst, möglichst gleichmäßig fährst und immer rekuperativ bremst, wenn Du bremsen musst. Ergo ist in der Stadt "L" genau richtig und über Land "D".

Wenn Du das alles beherzigst, bist Du immer über 80 km Reichweite.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Markus I. »

Hi Willi,

grundsätzlich ist sicher nichts gegen ein gelegentliches Wechseln zw. D und L zu sagen. Wir haben hier im Forum sowohl D- als auch L-Fans, vgl. z.B. viewtopic.php?f=33&t=377

Von der Rekuperationseffizienz her sind beide Modi gleich gut.

Ist letztlich also Geschmackssache.

Grüße!

Markus
stw
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 9. Apr 2012 16:34
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von stw »

Hallo zusammen,
Zuerst einmal vielen Dank Johannes und Markus für eure schnelle Antwort. Ich denke auch,dass das Rekuperieren in beiden Modi ziemlich gleich ist. Was ich etwas genauer erfahren würde ist, ob mein mittlerweile häufiges Hin-und Herschalten irgend einen Einfluss auf Abnutzung/Lebensdauer hat. Denn was da technisch gesehen abläuft weiß ich Überhaupt nicht.
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von agentsmith1612 »

Im Prinzip kann man auch immer in D bleiben und wenn man stärker Rekuperieren möchte die Bremse leicht drücken, das Problem ist nur, dass niemand genau weiß wann beim drücken der Bremse stärker rekuperiert wird und wann die Bremsscheiben einsetzen.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Tango »

agentsmith1612 hat geschrieben:Im Prinzip kann man auch immer in D bleiben und wenn man stärker Rekuperieren möchte die Bremse leicht drücken, das Problem ist nur, dass niemand genau weiß wann beim drücken der Bremse stärker rekuperiert wird und wann die Bremsscheiben einsetzen.
Schau doch auf den Ökoball. Sobald er beim bremsen runter geht ist die Bremse am arbeiten. Im L-Modus bleibt er schön in der mitte. Da brauche ich die Bremse fast nie.

Gruss Joe
Zuletzt geändert von Tango am 18. Aug 2012 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Tango »

stw hat geschrieben:Hallo zusammen,
Zuerst einmal vielen Dank Johannes und Markus für eure schnelle Antwort. Ich denke auch,dass das Rekuperieren in beiden Modi ziemlich gleich ist. Was ich etwas genauer erfahren würde ist, ob mein mittlerweile häufiges Hin-und Herschalten irgend einen Einfluss auf Abnutzung/Lebensdauer hat. Denn was da technisch gesehen abläuft weiß ich Überhaupt nicht.
Viele Grüße
Willi
Was soll sich da Abnutzen. Es ist ja keine Schaltstufe, sondern nur das stärkere ansprechen der Rekuperation beim Bergabfahren oder von Gas gehen. Auch Drehzahlmässig ändert sich gar nichts, im gegensatz zum herkömmlichen Automaten wo man damit einen Gang runter- oder raufschaltet. Das wurde von Opel so gemacht, dass man beim Bergabfahren wie früher mit dem Automaten mehr Motorbremsleistung ( hier Rekuperation ) hat und nicht ständig auf der Bremse rumdrücken muss.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Joachim »

Tango hat geschrieben:Was soll sich da Abnutzen. …
Der Wahlhebel? ;-)

Der Rest ist Software.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von agentsmith1612 »

Tango hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Im Prinzip kann man auch immer in D bleiben und wenn man stärker Rekuperieren möchte die Bremse leicht drücken, das Problem ist nur, dass niemand genau weiß wann beim drücken der Bremse stärker rekuperiert wird und wann die Bremsscheiben einsetzen.
Schau doch auf den Ökoball. Sobald er beim bremsen runter geht ist die Bremse am arbeiten. Im L-Modus bleibt er schön in der mitte. Da brauche ich die Bremse fast nie.

Gruss Joe
Aber das was ich meinte ist doch so korrekt oder ? Zumindest hatte ich das hier mal im Forum so gelesen. Genau wie das uach im L-Modus beim betätigen der Bremse nicht direkt die Scheiben greifen sondern vorher auch noch stärker Rekuperiert wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste