VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Tango »

Wenn der Ökoball in der mitte bleibt wird noch rekuperiet. das geht bei D. Im L-Modus wird die rekuperation schon maximal ausgeschöpft und die bremse bremmst = ball geht runter.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
stw
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 9. Apr 2012 16:34
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von stw »

Danke für eure Anworten.
Viele Grüße
Willi
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Voltolero.de »

Tango hat geschrieben:Wenn der Ökoball in der mitte bleibt wird noch rekuperiet. das geht bei D. Im L-Modus wird die rekuperation schon maximal ausgeschöpft und die bremse bremmst = ball geht runter.

Hallo zusammen,

Den Eindruck habe ich nicht. Die Bremse greift noch ein ganzes Stück später. Wenn man ganz, ganz genau aufpasst bekomnt man das Greifen der Brems mit. Es ist ungefähr so als wenn das ESP oder ABS eingreift. Am einfachsten bekommt kan es bei Stop and Go mit - da hört man es sogar.

L ist einfach nur stärkere Rekuperation. Ich benutze es nur gelegentlIch. Ich bekomme mit D mehr Reichweite da L oft zu fest 'bremst' und ich danach wieder Beschleunigen muss. Ich lasse das Auto lieber 'laufen', bremse oder rekupiere also möglichst wenig.

Ciaooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von EcoDrive »

Amiga400040 hat recht, der Ball geht schon bei stärkerer Rekuperation nach unten. Der Ampera bezeichnet dies so als nicht so sehr effizient, da auch wieder beschleunigt werden muss, bzw. die hohen Ströme nicht vollständig im Akku ankommen (Ladungsversluste, dazu gibts hier irgendwo einen Thread)

Ich benutze 'D' 'L' unterschiedlich, je nachdem wie mir gerade ist, oder ich entsprechend fahre.

Letzte Woche sind wir in die Flumserberge gefahren. Dorfausgang vor dem Anstieg ca 1000 Höhenmeter auf 10km, setzte ein 'grosser' hinter mir OHNE Blinker zum überholen an. Na ja ihr könnt euch denken was ich gemacht habe. Ich bin 'zügig' bergauf in 'L' gefahren. Da musste ich fast nie vom Strompedal vor einer Kurve ;-)

Meine Holde auf dem Beifahrersitz: Ist da ein Auto hinter uns?
Ich ganz kleinlaut: ähh, ja ,
Sie: man merkts
Ich: Aber der ist schon weit weg.
Sie in bekanntem Tonfall: Männer!

Dann haben wir sowas von gelacht.

In einer Kurve, mit Unebenheiten, mit voller Beschleunigung, was sieht EcoDrive da auf dem Display, huch die Traktionskontrolle leuchtet kurz auf. Fast oben hab dann doch noch den Haltenmodus benutzt, damit der Akku oben nicht ganz leer war. Es hat gereicht, die ganz Heimfahrt war dann rein elektrisch und mit stromsparender Fahrweise. :-)

Der Fahrspass mit dem Ampera ist einfach unglaublich, so oder so ;-)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Markus I. »

EcoDrive hat geschrieben:
Meine Holde auf dem Beifahrersitz: Ist da ein Auto hinter uns?
Ich ganz kleinlaut: ähh, ja ,
Sie: man merkts
Ich: Aber der ist schon weit weg.
Sie in bekanntem Tonfall: Männer!

Grüsse
EcoDrive
Eine sehr schöne Szene! Wobei deine Holde ja auch nicht gerade schleicht, wenn ein Ampera hinter ihr die Berge hochfährt... Pace Car-Fahren kann sie, das muss man ihr lassen!

Sonntagsgrüße!

Markus
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von agentsmith1612 »

Markus I. hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:
Meine Holde auf dem Beifahrersitz: Ist da ein Auto hinter uns?
Ich ganz kleinlaut: ähh, ja ,
Sie: man merkts
Ich: Aber der ist schon weit weg.
Sie in bekanntem Tonfall: Männer!

Grüsse
EcoDrive
Eine sehr schöne Szene! Wobei deine Holde ja auch nicht gerade schleicht, wenn ein Ampera hinter ihr die Berge hochfährt... Pace Car-Fahren kann sie, das muss man ihr lassen!

Sonntagsgrüße!

Markus
Das fand ich im Ampera auch so richtig amüsant die Autofahrer hinter mir zu "trollen".
Landstraße 70-80 reicht manchen ja nicht, die setzen Blinker und bevor bei den Verbrenner Stinkern überhaupt irgendein Schub einsetzt ich im Ampera schön voll Strom gegeben und zack war ich 100 m vor den vermeindlichen Überholern. :-D Das Gesicht von denen hätte ich zu gerne gesehen.

tja
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Yellow »

Ihr solltet eure Fahrweise mal überdenken!

Mir reichen 70-80km/h auf der Landstrasse auch nicht! Warum auch? Es darf 100km/h gefahren werden!

Und ich rege mich oft darüber auf, dass so ein Idiot, der vorher 80km/h fährt beim Überholen plötzlich beschleunigt, wei er Minderwertigkeitskomplexe bekommt.

Das ist eine grobe Gefährdung im Strassenverkehr!!!

Wenn ihr nur 80km/h fahren wollt, dann fahrt sie auch! Ist ja nicht schlimm. Und lasst die anderen in Ruhe überholen!
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Markus I. »

Einen absichtlich auflaufen und dann per Gasstoß alt aussehen zu lassen, das wäre in der Tat Nötigung - und bei unübersichtlichem Straßenverlauf eine Gefährdung. Bei EcoDrive ging es aber nicht um eine solche Aktion, sondern um ein Beschleunigen aus dem Ort heraus. Da meinen manche Drängler in der Tat, sie müssten irgendeinen langen raushängen lassen, der sich dann doch als zu kurz erweist...
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von Yellow »

Ja das ist OK. Mache ich auch ;-)

Aber das was "Agent Schmidt" beschreibt, ist gefährlich!
Gruss

Stefan
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Yellow

Ich muss die Situation noch genauer beschreiben. Der Wagen hinter mir fuhr noch innerorts wie ich mit 50 aber bereits ca 150m vor der Tafel '50-Aufgehoben', auf der Gegenspur !?!. Unverkennbar wollte er nach Ortsende überholen. Kein einziges anderes Auto weit und breit. Kein Gegeverkehr. Ausserorts ist hier in CH max 80km/h. Ich bin nie schneller als erlaubt gefahren. Bei Ortsende habe ich beschleunigt. Wusch und weg. Die Strasse führt wie beschrieben sehr steil den Berg hinauf, ist ab er gut ausgebaut. In den engen Kurven hatte der SUV eh keine Chance mitzuhalten. Ich habe ihn erst an einer Ampel (Baustelle) wieder hinter mir gesehen.

Auflaufen lassen und dann beschleunigen, so was würde ich nie machen.
Für eine ungebührliche Fahrweise hätte ich auch postwendend Schelte von meiner Holden eingefangen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste