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Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Verfasst: 17. Sep 2014 16:56
von Prodatron
he2lmuth hat geschrieben:Versucht bitte Vollgasbeschleunigung bei Normal und bei Sport.
Siehe hier:
Prodatron hat geschrieben:- beim MGB bekomme ich maximal 113KW
- der Gesamtwert (Inst P) von der Batterie beträgt maximal 123KW
[...]
Die Maximalwerte waren im Normal- und im Sport-Modus völlig identisch

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Verfasst: 17. Sep 2014 17:01
von Joachim
Prodatron hat geschrieben:Ich hab's nochmal getestet (ohne RE),
- beim MGB bekomme ich maximal 113KW
- der Gesamtwert (Inst P) von der Batterie beträgt maximal 123KW
Wo wohl die 10KW Differenz herkommen, vielleicht Meßunterschiede oder so. […]
Na ja, ein Wirkungsgrad von > 90% der Leistungselektronik ist doch ein guter Wert.
123 kW an der Batterie gemessen, 10 kW Verlust am Regler, dann kommen 113 kW am Motor an. Ist das nicht plausibel?

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Verfasst: 17. Sep 2014 20:24
von Ampera-Fan
Puh, was muß der Regler für einen Kühlkörper haben bei 10 kW Verlustleistung!

Re: AW: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Verfasst: 17. Sep 2014 20:34
von tubist88
Ampera-Fan hat geschrieben:Puh, was muß der Regler für einen Kühlkörper haben bei 10 kW Verlustleistung!
Gar keinen. Der ist flüssig gekühlt im Kreislauf mit den E- Motoren und dem Lader. Mit eigenem Kühler und Lüfter in der Front.

Re: AW: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Verfasst: 17. Sep 2014 20:35
von Ampera-Fan
tubist88 hat geschrieben:
Ampera-Fan hat geschrieben:Puh, was muß der Regler für einen Kühlkörper haben bei 10 kW Verlustleistung!
Gar keinen. Der ist flüssig gekühlt im Kreislauf mit den E- Motoren und dem Lader. Mit eigenem Kühler und Lüfter in der Front.
Ja, das macht Sinn (der wäre ansonsten wahrscheinlich so groß wie der RE ;) :o )

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Verfasst: 18. Sep 2014 06:58
von he2lmuth
Prodatron hat geschrieben:
he2lmuth hat geschrieben:Versucht bitte Vollgasbeschleunigung bei Normal und bei Sport.
Siehe hier:
Prodatron hat geschrieben:- beim MGB bekomme ich maximal 113KW
- der Gesamtwert (Inst P) von der Batterie beträgt maximal 123KW
[...]
Die Maximalwerte waren im Normal- und im Sport-Modus völlig identisch

Bei mir nicht, wie geschrieben, aber ich werde nocheinmal messen.

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Verfasst: 18. Sep 2014 08:54
von Ampera-Pete
he2lmuth hat geschrieben:
Prodatron hat geschrieben:
he2lmuth hat geschrieben:Versucht bitte Vollgasbeschleunigung bei Normal und bei Sport.
Siehe hier:
Prodatron hat geschrieben:- beim MGB bekomme ich maximal 113KW
- der Gesamtwert (Inst P) von der Batterie beträgt maximal 123KW
[...]
Die Maximalwerte waren im Normal- und im Sport-Modus völlig identisch

Bei mir nicht, wie geschrieben, aber ich werde nocheinmal messen.
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen den Modelljahren? Vielleicht hat GM da mal was geändert.

Prodatron hat MJ 2012. Welches MJ ist Deiner?

Pete

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Verfasst: 19. Sep 2014 07:08
von georgk111
Also gestern nochmals probiert. Torque zeigt reproduzierbar (eher wenn es ein wenig bergauf geht) 125 bis 126 kW max. Leistung an, wenn man ca. 5 Sekunden am Vollgas bleibt (bleiben kann, im Ortsgebiet etwas schwierig). Habe keinen Unterschied zwischen "normal" und "Sport" gesehen.

Re: VOLTEC-Antrieb,Geschwindigkeit und Beschleunigung

Verfasst: 19. Sep 2014 10:06
von he2lmuth
Erwarte ein neues OBD II Modul nachdem ich das Erste zurückgesendet habe. Mal sehen was ich dann messe...