Modi Berg und Halten
Verfasst: 28. Jul 2014 13:15
Hallo,
1. Berg: Fährt man die Batt in "Normal" fast leer und schaltet dann auf "Berg", so röhrt der Benziner deutlich, weil er ja den Vortrieb und die Ladung leisten muss. Bei 100 kmh statt 1800 nun 2800 u/min. Der Spritverbrauch steigt bei 100 kmh von 4,9 L auf 16-18 L/100 !! Nach nur 16 Minuten ist die Batt auf 40% und der Benziner ist wieder fast unhörbar. Der Ladestrom in dieser Zeit laut Torque ist 45 Ampere!!
2. Halten: Wenn die Batt voll ist und mit "Halten" losgefahren wird, so läuft er zuerst einmal ein paar Kilometer elektrisch, vermutlich um Platz zu schaffen für Rekuperationsenergie. Danach geht der Benziner intermittierend an und aus, zumindest bei 100 kmh.
Was mir auffiel ist folgendes: Fahre ich die Batt in "Normal" fast leer und schalte auf "Halten" um z.B die noch vorhandenen 10% zu reservieren, so passiert das gleiche wie oben, der Benziner läd die Batt hoch auf 40%.
Ist das bekannt? Mir war das neu
Grüße
Hellmuth
1. Berg: Fährt man die Batt in "Normal" fast leer und schaltet dann auf "Berg", so röhrt der Benziner deutlich, weil er ja den Vortrieb und die Ladung leisten muss. Bei 100 kmh statt 1800 nun 2800 u/min. Der Spritverbrauch steigt bei 100 kmh von 4,9 L auf 16-18 L/100 !! Nach nur 16 Minuten ist die Batt auf 40% und der Benziner ist wieder fast unhörbar. Der Ladestrom in dieser Zeit laut Torque ist 45 Ampere!!
2. Halten: Wenn die Batt voll ist und mit "Halten" losgefahren wird, so läuft er zuerst einmal ein paar Kilometer elektrisch, vermutlich um Platz zu schaffen für Rekuperationsenergie. Danach geht der Benziner intermittierend an und aus, zumindest bei 100 kmh.
Was mir auffiel ist folgendes: Fahre ich die Batt in "Normal" fast leer und schalte auf "Halten" um z.B die noch vorhandenen 10% zu reservieren, so passiert das gleiche wie oben, der Benziner läd die Batt hoch auf 40%.
Ist das bekannt? Mir war das neu
Grüße
Hellmuth