Seite 1 von 2

VOLTEC 2016 - im Volt 2

Verfasst: 27. Feb 2015 22:55
von Baumisch
hab das hier noch niergends gesehen - eine Gegenüberstellung VOLTEC 2010 und VOLTEC 2016:

http://gm-volt.com/2015/02/20/gen-2-vol ... explained/

Bild

Bild

Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2

Verfasst: 27. Feb 2015 23:19
von Michel-2014
Interessant. Ist der Haupt(Strom)motor im Volt 2 schwächer oder verstehe ich da etwas nicht richtig ?

Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2

Verfasst: 28. Feb 2015 07:03
von Martin
Michel-2014 hat geschrieben:Interessant. Ist der Haupt(Strom)motor im Volt 2 schwächer oder verstehe ich da etwas nicht richtig ?
Nein verstehst du nicht richtig.
Der Voltec 2 hat zwei hauptmotoren. Der kleinere der beiden kann zusätzlich noch den Ring antreiben.

Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2

Verfasst: 28. Feb 2015 09:22
von micky4
Martin hat geschrieben:
Michel-2014 hat geschrieben:Interessant. Ist der Haupt(Strom)motor im Volt 2 schwächer oder verstehe ich da etwas nicht richtig ?
Nein verstehst du nicht richtig.
Der Voltec 2 hat zwei hauptmotoren. Der kleinere der beiden kann zusätzlich noch den Ring antreiben.
Das Zauberwort ist "kann". Im EV1-Modus, der Antrieb mit nur einem Elektromotor, ist die Leistung sehr wohl kleiner (87kW statt 111kW). Wenn beschleunigt wird (hohes Drehmoment gebraucht wird) wird der 2.Motor dazu geschaltet (87+48=135kW). Das ist also eher umgekehrt, wie bei unserem ... Cool !

Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2

Verfasst: 28. Feb 2015 09:44
von micky4
Am ersten Bild ... "two trim levels" ... Was können wir uns darunter vorstellen ? Coupé und Kombi ?

Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2

Verfasst: 28. Feb 2015 11:35
von agentsmith1612
Scheint mir alles mit den Kupplungen und den 2 Planetengetrieben noch komplizierter zu sein als im Voltec I System.

Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2

Verfasst: 28. Feb 2015 11:48
von he2lmuth
3 Kupplungen haben wir auch.

Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2

Verfasst: 28. Feb 2015 12:37
von Aaamperaaa
Im Voltec I Schaubild ist die Batteri mit 10,5 kwh angegeben. Beim Voltec II sind es 18,5 kwh. Sind beim Voltec II 18,5 nutzbar ?

Hier wird der Eindruck erweckt, dass die Batterie deutlich mehr speichern könnte was so nicht stimmt.

Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2

Verfasst: 28. Feb 2015 12:54
von he2lmuth
Stimmt, ist mir nicht aufgefallen.
10,5 von 16 kW nutzbar beim Volt1.
??,? von 18,5 kW beim Volt 2.
Ich tippe auf 13 nutzbare kW ;)

Re: VOLTEC 2016 - im Volt 2

Verfasst: 2. Mär 2015 11:18
von Prodatron
Wirklich interessant! Da ist ja quasi alles auf den Kopf gestellt worden.

- MGA und MGB können ihre Leistung aufaddieren; beim Voltec Gen I war es ja nur die Drehzahl, und bei hohen Leistungsanforderungen mußte der MGB alleine laufen.
- es gibt keine komplette Entsprechung vom Voltec Mode 3 mehr; der ICE treibt, wenn er läuft, immer die Räder mit an; insgesamt gibt es dadurch weniger Umwandlungsverluste im REX Vetrieb
- CS1 könnte man noch am ehesten mit dem VM3 vergleichen (MGA als Generator, MGB als Motor), aber auch hier werden schon die Räder vom ICE mitangetrieben
- im CS2 treibt der ICE am direktesten die Räder an fast wie bei einem konventionellen Fahrzeug; der MGB dient nur noch als Booster und zum Rekuperieren wie bei einem normalen Hybrid, der MGA ist komplett aus
- im CS3 wird die Rolle von MGA und MGB vertauscht, welche sie im Voltec Gen I hatten; hier ist MGB der Generator und MGA treibt mit an