Ich glaube dir schon. Ich denke nur, dass der Stromverbrauch für den Hauptmotor von 2KW bei 100km/h dafür eingesetzt wird, dass der Ampera so 'rollt', dass sich das gleich anfühlt wie bei einem gewöhnlichen Fahrzeug. Ohne Leistungsaufnahme würde der Motor rekuperieren (verzögern), dann wärs nicht 'N'.Tachy hat geschrieben:Schon klar, ihr glaubts mir halt nicht ;-)
Egal, ich warte auf den Lupo, dessen BMS und das Ladegerät nächste Woche endlich geliefert wird.
Da kann ich den Grad der Rekuperation selbst einstellen ;-)
Dann kann ich direkte Vergleiche ziehen zwischen Ampera-ähnlicher Leerlaufrekuperation und Segeln im Leerlauf... Das kann ich auf meiner Pendelstrecke sehr gut testen.
Wir werden es sehen.
Abschliessend zum beobachteten Leckstrom: Wenn die 0,5 bis 2,5 kW je nach Geschwindigkeit dem Vortrieb des Ampera dienen, ist das ja dann auch egal. Hauptsache diese Energie geht nicht ganz verloren.
Wie ich schon gesagt habe, wäre eine Kupplung zwischen den Rädern und dem Planetengetriebe die Lösung, dann würde der Motor still stehen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass eine solche Konstruktion nicht als 'alltagstauglich' zu bezeichnen ist.
Als Beispiel, ein 'normaler' Fahrer 'segelt' in 'N', dann will er einer Gefahrensituation ausweichen, tritt aufs Gas und.... nichts passiert. Mein Fazit: 'N' ist nicht alltagstauglich.
Nur Rollen ginge doch auch beim Lupo nur, wenn da der Motor von den Rädern durch eine Kupplung getrennt würde. Sonst musst du Leistung auf den Motor geben, damit er nicht bremst.
Grüsse
EcoDrive