Mit dem Berg Modus Effizienz steigern ?
Verfasst: 17. Aug 2015 09:16
Hallo,
meine Überlegung war ob ich bei einer Stecker von ca. 130 km die rein elektrische Fahrt erhöhen kann und den RE in den "Lade Phasen" dadurch etwas höher laufen lasse.
ich hatte mir folgendes überlegt.
Voll geladen geht es los und der Wagen wird komplett leer gefahren, nun schaltet der Wagen in den RE-Betrieb nach ca. 5 Minuten "Warmlaufphase" würde ich dann in den Berg-Modus schalten. um mehr Batterieladung zu erhalten. Nach 10 Minuten wieder in den Normal-Modus schalten. Normalerweise sollte doch dann der Ampera/Volt den Re abschalten und elektrisch fahren bis die Batterie leer ist.
Habe ich einen Denkfehler oder würde diese Fahrweise funktionieren.
Ich erhoffe mir dadurch die rein elektrische Fahrstrecke zu erhöhen und wenn der RE im Betrieb ist ihn effizienter zu nutzen.
meine Überlegung war 5 min Warmlaufphase/Normalbetrieb bei ca. 2000 U/min danach 10 min Berg Modus ca. 3000 U/min dann ca. 10 min Fahren rein elktrisch.
ist effizienter als 25 min Normal RE betrieb bei ca. 2000 U/min
Meine Annahme ist 10 min 1000 U/min Umdrehung mehr sind effizienter als 10 min RE Betrieb im Normal-Modus.
Mach das Sinn oder bin ich komplett auf den Holzweg.
Da ich selber noch keine Ampera oder Volt fahre sind das obere nur Überlegungen und Annahmen bitte korrigiert mich.
meine Überlegung war ob ich bei einer Stecker von ca. 130 km die rein elektrische Fahrt erhöhen kann und den RE in den "Lade Phasen" dadurch etwas höher laufen lasse.
ich hatte mir folgendes überlegt.
Voll geladen geht es los und der Wagen wird komplett leer gefahren, nun schaltet der Wagen in den RE-Betrieb nach ca. 5 Minuten "Warmlaufphase" würde ich dann in den Berg-Modus schalten. um mehr Batterieladung zu erhalten. Nach 10 Minuten wieder in den Normal-Modus schalten. Normalerweise sollte doch dann der Ampera/Volt den Re abschalten und elektrisch fahren bis die Batterie leer ist.
Habe ich einen Denkfehler oder würde diese Fahrweise funktionieren.
Ich erhoffe mir dadurch die rein elektrische Fahrstrecke zu erhöhen und wenn der RE im Betrieb ist ihn effizienter zu nutzen.
meine Überlegung war 5 min Warmlaufphase/Normalbetrieb bei ca. 2000 U/min danach 10 min Berg Modus ca. 3000 U/min dann ca. 10 min Fahren rein elktrisch.
ist effizienter als 25 min Normal RE betrieb bei ca. 2000 U/min
Meine Annahme ist 10 min 1000 U/min Umdrehung mehr sind effizienter als 10 min RE Betrieb im Normal-Modus.
Mach das Sinn oder bin ich komplett auf den Holzweg.
Da ich selber noch keine Ampera oder Volt fahre sind das obere nur Überlegungen und Annahmen bitte korrigiert mich.