'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen BAB fahrten im RE Modus folgendes festgestellt.

Reisegeschwindigkeit 110km/h:
Wenn ich dann schnell beschleunigen (Vollgas) möchte, z.B LKW überholen und in fließenden Verkehr einordnen, passiert beim durchtreten des Pedals erst einmal absolut NICHTS.
Bis die gewünschte Reaktion eintritt vergehen gefühlte 1-2 Sekunden, das ist auf der Autobahn eine Ewigkeit, gerade bei oben genannten Scenario.

Habt jmd. ähnliches beobachtet?

Vermutung:
Es findet in dieser Zeit die Umschaltung von Serialbetrieb in Leistungsverzweigten Parallelbetrieb statt.
Wenn das der Fall ist, müsste ich etwas schneller fahren z.B. 120km/h damit schon Leitungsverzweigt gearbeitet wird.

@Tachy: würdest du das mit dem Dash bitte nachsehen was da passiert?
Danke.

PS: Im E-Modus gibt es diese Verzögerung nicht!
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Tango »

Martin hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe bei meinen BAB fahrten im RE Modus folgendes festgestellt.

Reisegeschwindigkeit 110km/h:
Wenn ich dann schnell beschleunigen (Vollgas) möchte, z.B LKW überholen und in fließenden Verkehr einordnen, passiert beim durchtreten des Pedals erst einmal absolut NICHTS.
Bis die gewünschte Reaktion eintritt vergehen gefühlte 1-2 Sekunden, das ist auf der Autobahn eine Ewigkeit, gerade bei oben genannten Scenario.

Habt jmd. ähnliches beobachtet?

Vermutung:
Es findet in dieser Zeit die Umschaltung von Serialbetrieb in Leistungsverzweigten Parallelbetrieb statt.
Wenn das der Fall ist, müsste ich etwas schneller fahren z.B. 120km/h damit schon Leitungsverzweigt gearbeitet wird.

@Tachy: würdest du das mit dem Dash bitte nachsehen was da passiert?
Danke.

PS: Im E-Modus gibt es diese Verzögerung nicht!

Hallo Martin.

Bei deinem Titel könnte man meinen der Ampera fängt an zu brennen. Gefährliches Verhalten ist schon ein krasser Titel. Ungewöhndliches Verhalten hätte es auch gemacht. Sorry, bin nur ein wenig erschrocken.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Martin »

Stimmt schon, etwas heftig der Titel. Ich habe deswegen Gefährlich ja auch in Anführungsstriche gesetzt um es etwas abzumildern. :)

Ich bin es bisher gewohnt das, dass Fahrzeug genau das macht was ich möchte (zu jeder Zeit). Wenn ich schnell beschleunigen muss um mich in den Verkehr auf der linken bzw. mittleren Spur einzureihen dann muss ich sicher sein das meine Eingabe sofort und ohne Verzögerung ausgeführt wird.
Ab einer gewissen Verkehrsdichte könnte das 'unerwartete' Verhalten zu sehr unschönen Situationen führen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Markus I. »

Martin, poste das doch mal im Blog - dann sollte eine Antwort nicht allzu lange auf sich warten lassen. Es sei denn, du willst in vier Wochen Winter und Matthé persönlich dazu befragen ;)...
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Markus I. »

Ist der Effekt denn zuverlässig reproduzierbar?
gamma
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 22. Dez 2011 22:49
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von gamma »

Ist er. Bei mir geschieht in der gleichen Situation dasselbe. Kann beim Überholen auf der Landstrasse tatsächlich zu Angstzuständen führen wenn man es zum ersten Mal erlebt.

gamma
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von PapaAlbi »

Habt ihr schon den Sport-Modus ausprobiert?
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Tachy »

Dieses Verhalten ist mir auch bekannt! Wir sollten versuchen, das zu reproduzieren.

Mit dem DashDAQ kann man sicherlich mehr herausfinden. Wir sollten versuchen, bis zum Treffen ein DashDAQ Logfile zu bekommen und es Opel zur Verfügung stellen.

Ich bin mir sicher, dass dieser Bug (ist es offensichtlich), durch ein Software-Update behoben werden kann.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Jürgen »

Martin hat geschrieben:Stimmt schon, etwas heftig der Titel. Ich habe deswegen Gefährlich ja auch in Anführungsstriche gesetzt um es etwas abzumildern. :)

Ab einer gewissen Verkehrsdichte könnte das 'unerwartete' Verhalten zu sehr unschönen Situationen führen.
Ich finde den Titel nicht zu heftig, denn er sollte die entsprechenden Leute (bei Opel) wachrütteln...!

-denn wenn es (er) sich wirklich so verhält -wie beschrieben, kann es zu brenzligen Situationen führen, -"in der sich urplötzlich die Gesichtsfarbe in kürzester Zeit -und wiederholend -ändert"...!
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Martin »

PapaAlbi hat geschrieben:Habt ihr schon den Sport-Modus ausprobiert?
moin, im Batteriebetrieb ist mir dieses nicht aufgefallen. Daher auch meine vermutung. Im re-modus muss die drehzahl re/hauptmotor mit geschwindigkeit synchronisiert werden.Im batteriemodus muss das nicht gemacht werden da die drehzahl der e-motoren genau geregelt werden können.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste