'Gefährliches' verhalten im RE Modus
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
'Gefährliches' verhalten im RE Modus
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen BAB fahrten im RE Modus folgendes festgestellt.
Reisegeschwindigkeit 110km/h:
Wenn ich dann schnell beschleunigen (Vollgas) möchte, z.B LKW überholen und in fließenden Verkehr einordnen, passiert beim durchtreten des Pedals erst einmal absolut NICHTS.
Bis die gewünschte Reaktion eintritt vergehen gefühlte 1-2 Sekunden, das ist auf der Autobahn eine Ewigkeit, gerade bei oben genannten Scenario.
Habt jmd. ähnliches beobachtet?
Vermutung:
Es findet in dieser Zeit die Umschaltung von Serialbetrieb in Leistungsverzweigten Parallelbetrieb statt.
Wenn das der Fall ist, müsste ich etwas schneller fahren z.B. 120km/h damit schon Leitungsverzweigt gearbeitet wird.
@Tachy: würdest du das mit dem Dash bitte nachsehen was da passiert?
Danke.
PS: Im E-Modus gibt es diese Verzögerung nicht!
ich habe bei meinen BAB fahrten im RE Modus folgendes festgestellt.
Reisegeschwindigkeit 110km/h:
Wenn ich dann schnell beschleunigen (Vollgas) möchte, z.B LKW überholen und in fließenden Verkehr einordnen, passiert beim durchtreten des Pedals erst einmal absolut NICHTS.
Bis die gewünschte Reaktion eintritt vergehen gefühlte 1-2 Sekunden, das ist auf der Autobahn eine Ewigkeit, gerade bei oben genannten Scenario.
Habt jmd. ähnliches beobachtet?
Vermutung:
Es findet in dieser Zeit die Umschaltung von Serialbetrieb in Leistungsverzweigten Parallelbetrieb statt.
Wenn das der Fall ist, müsste ich etwas schneller fahren z.B. 120km/h damit schon Leitungsverzweigt gearbeitet wird.
@Tachy: würdest du das mit dem Dash bitte nachsehen was da passiert?
Danke.
PS: Im E-Modus gibt es diese Verzögerung nicht!
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus
Martin hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe bei meinen BAB fahrten im RE Modus folgendes festgestellt.
Reisegeschwindigkeit 110km/h:
Wenn ich dann schnell beschleunigen (Vollgas) möchte, z.B LKW überholen und in fließenden Verkehr einordnen, passiert beim durchtreten des Pedals erst einmal absolut NICHTS.
Bis die gewünschte Reaktion eintritt vergehen gefühlte 1-2 Sekunden, das ist auf der Autobahn eine Ewigkeit, gerade bei oben genannten Scenario.
Habt jmd. ähnliches beobachtet?
Vermutung:
Es findet in dieser Zeit die Umschaltung von Serialbetrieb in Leistungsverzweigten Parallelbetrieb statt.
Wenn das der Fall ist, müsste ich etwas schneller fahren z.B. 120km/h damit schon Leitungsverzweigt gearbeitet wird.
@Tachy: würdest du das mit dem Dash bitte nachsehen was da passiert?
Danke.
PS: Im E-Modus gibt es diese Verzögerung nicht!
Hallo Martin.
Bei deinem Titel könnte man meinen der Ampera fängt an zu brennen. Gefährliches Verhalten ist schon ein krasser Titel. Ungewöhndliches Verhalten hätte es auch gemacht. Sorry, bin nur ein wenig erschrocken.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus
Stimmt schon, etwas heftig der Titel. Ich habe deswegen Gefährlich ja auch in Anführungsstriche gesetzt um es etwas abzumildern. :)
Ich bin es bisher gewohnt das, dass Fahrzeug genau das macht was ich möchte (zu jeder Zeit). Wenn ich schnell beschleunigen muss um mich in den Verkehr auf der linken bzw. mittleren Spur einzureihen dann muss ich sicher sein das meine Eingabe sofort und ohne Verzögerung ausgeführt wird.
Ab einer gewissen Verkehrsdichte könnte das 'unerwartete' Verhalten zu sehr unschönen Situationen führen.
Ich bin es bisher gewohnt das, dass Fahrzeug genau das macht was ich möchte (zu jeder Zeit). Wenn ich schnell beschleunigen muss um mich in den Verkehr auf der linken bzw. mittleren Spur einzureihen dann muss ich sicher sein das meine Eingabe sofort und ohne Verzögerung ausgeführt wird.
Ab einer gewissen Verkehrsdichte könnte das 'unerwartete' Verhalten zu sehr unschönen Situationen führen.
Nicht mal fliegen ist schöner.
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 719
- Registriert: 8. Aug 2011 22:23
- Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
- Kontaktdaten:
Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus
Martin, poste das doch mal im Blog - dann sollte eine Antwort nicht allzu lange auf sich warten lassen. Es sei denn, du willst in vier Wochen Winter und Matthé persönlich dazu befragen ;)...
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 719
- Registriert: 8. Aug 2011 22:23
- Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
- Kontaktdaten:
Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus
Ist der Effekt denn zuverlässig reproduzierbar?
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 37
- Registriert: 22. Dez 2011 22:49
- Wohnort: Lippe
- Kontaktdaten:
Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus
Ist er. Bei mir geschieht in der gleichen Situation dasselbe. Kann beim Überholen auf der Landstrasse tatsächlich zu Angstzuständen führen wenn man es zum ersten Mal erlebt.
gamma
gamma
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 137
- Registriert: 9. Dez 2011 08:03
- Kontaktdaten:
Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus
Habt ihr schon den Sport-Modus ausprobiert?
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus
Dieses Verhalten ist mir auch bekannt! Wir sollten versuchen, das zu reproduzieren.
Mit dem DashDAQ kann man sicherlich mehr herausfinden. Wir sollten versuchen, bis zum Treffen ein DashDAQ Logfile zu bekommen und es Opel zur Verfügung stellen.
Ich bin mir sicher, dass dieser Bug (ist es offensichtlich), durch ein Software-Update behoben werden kann.
Mit dem DashDAQ kann man sicherlich mehr herausfinden. Wir sollten versuchen, bis zum Treffen ein DashDAQ Logfile zu bekommen und es Opel zur Verfügung stellen.
Ich bin mir sicher, dass dieser Bug (ist es offensichtlich), durch ein Software-Update behoben werden kann.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 443
- Registriert: 11. Aug 2011 00:46
- Wohnort: Deutschland, NRW.
- Kontaktdaten:
Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus
Ich finde den Titel nicht zu heftig, denn er sollte die entsprechenden Leute (bei Opel) wachrütteln...!Martin hat geschrieben:Stimmt schon, etwas heftig der Titel. Ich habe deswegen Gefährlich ja auch in Anführungsstriche gesetzt um es etwas abzumildern. :)
Ab einer gewissen Verkehrsdichte könnte das 'unerwartete' Verhalten zu sehr unschönen Situationen führen.
-denn wenn es (er) sich wirklich so verhält -wie beschrieben, kann es zu brenzligen Situationen führen, -"in der sich urplötzlich die Gesichtsfarbe in kürzester Zeit -und wiederholend -ändert"...!
Jürgen.
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus
moin, im Batteriebetrieb ist mir dieses nicht aufgefallen. Daher auch meine vermutung. Im re-modus muss die drehzahl re/hauptmotor mit geschwindigkeit synchronisiert werden.Im batteriemodus muss das nicht gemacht werden da die drehzahl der e-motoren genau geregelt werden können.PapaAlbi hat geschrieben:Habt ihr schon den Sport-Modus ausprobiert?
Nicht mal fliegen ist schöner.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste