'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Klaus

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Klaus »

Hi Martin,
da habe ich als aufmerksamer Ampera-Form-Leser einen weiteren Bericht gefunden.
priusb78 hat geschrieben:Zwei negative Erlebnisse hatte ich auch:
Bei zügiger Bergfahrt (Kassel, Rhön) versuchte ich bei 140 km/h nochmal zu beschleunigen. Kurz wurde das Auto auch schneller, dann aber war plötzlich die Leistung weg, das Auto wurde deutlich spürbar langsamer und die Meldung "reduzierte Motorleistung" erschien im Display. Nach ein paar Kilometern "Erholungsfahrt" bei ca. 100-120 km/h verschwand die Meldung und das Auto beschleunigte wieder normal.
Das Gleiche geschah ca. 30 km später ein 2. Mal.
Gruß Thorsten
Mögen jetzt auch "zwei getrennte Schuhe" sein, da du ja wahrscheinlich nicht in die Nähe einer "reduzierten Leistung" hervorgerufen durch den minimalsten erlaubten Ladestand der Batterie gekommen bist.

Der beschriebender Effekt sollte Opel aber bereits bekannt sein, da ich davon schon öfter in diversen Berichten was gelesen habe, aber dem keine Bedeutung beigemessen, geschrieben wird viel.
Schön finde ich das Verhalten jedenfalls nicht und Opel sollte das abstellen, wie auch immer. Es kann dadurch zu sehr unangenehmen Überraschungen, wenn nicht sogar zu Unfällen, kommen.

Gruß
Klaus K.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Priusfan »

Tachy hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass dieser Bug (ist es offensichtlich), durch ein Software-Update behoben werden kann.
Wenn man sich mal den Antriebsstrang ansieht und nachvollzieht was in der Situation passiert, wird man feststellen, dass es mit einem Softwareupdate nicht getan sein wird.

Bevor die Kupplungen umschalten können müssen erst die Drehzahlen angeglichen werden. Das ist rotierende Masse vs. Leistung. Also reine Physik.
Dann muss eine Kupplung öffnen und eine andere schließen. Dies kann nur nacheinander geschehen, da sonst Getriebe- oder Kupplungsschäden die Folge wären.

Möglichwerweise wird man die Verzögerung noch etwas reduzieren können, aber ganz wegfallen wird sie sicher nicht.
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Kraftstrom »

Ich habe es zwar nicht selbst erlebt, aber wenn ich da an früher denke: Turboloch, die ersten Dieselmotoren.
Oder die alten Automatikgetriebe, die beim 'Kick-Down' auch Ewigkeiten gebraucht haben, bis sie reagiert haben. Ich denke, wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen. Zumal es bei der für den Ampera sinnvollen Fahrweise auch nicht oft zu solchen Situationen kommen sollte,
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von EcoDrive »

Beim Übergang von Voltecmodus 3 auf Modus 4, muss die Kupplung C1 gelöst und C2 geschlossen werden.

http://opel-ampera.com/wp/2011/06/17/ko ... lektrisch/

Bei welchen Drehzahlen des RE /Generatorgespanns ist dies möglich?

Der Kupplungs-schlupf kann mit dem DashDAQ festgestellt werden
1555 “C1 Slip” “Transmission C1 Clutch Slip” “RPM” 0
1556 “C2 Slip” “Transmission C2 Clutch Slip” “RPM” 0
1557 “C3 Slip” “Transmission C3 Clutch Slip” “RPM” 0
1558 “C4 Slip” “Transmission C4 Clutch Slip” “RPM” 0

wobei nicht klar ist, ob die Kupplungsbezeichnungen des Ampera C1-C3 identisch mit den Bezeichnungen im DashDAQ sind.

Mit dem Auslesen der Drehzahlen bzw geleistete Nm aller 3 Motoren und der Aktivitäten der Kupplungen, können wir zu Informationen kommen.

1615 “MtrA State” “Motor A Inverter State” “” 0
1592 “MtrA Spd” “Motor A Speed” “RPM” 0
1595 “MtrA Temp” “Motor A Temp” “°C” 0
1589 “MtrA Tq” “Motor A Torque” “Nm” 0
1588 “MtrA Tq Cmd” “Motor A Torque Cmd” “Nm” 0
1616 “MtrB State” “Motor B Inverter State” “” 0
1593 “MtrB Spd” “Motor B Speed” “RPM” 0
1596 “MtrB Temp” “Motor B Temp” “°C” 0
1591 “MtrB Tq” “Motor B Torque” “Nm” 0
1590 “MtrB Tq Cmd” “Motor B Torque Cmd” “Nm” 0

Dazu müssten auch noch die Stellung des 'Gaspedals' und die vom Fahrer angeforderte Nm ausgelesen werden.

Ich bin diesen Übergang Modus 3 zu 4 noch nicht gefahren, halte das aber nicht für einen Bug. Damit die Kupplungen C1 gelöst und C2 geschlossen werden können, kann der Generator und damit auch der RE nicht in hohen Drehzahlen arbeiten.

Wie Kraftstrom dies erwähnt, die physikalischen Bedingungen beim Runterschalten eines Automaten, beim Ampera die Schaltungen der Kupplungen.

Die Zeitangaben von 1 bis 2 Sekunden sind individuelles Empfinden und keine Messwerte.

Interessant wäre zu wissen, wie sich der Übergang Voltecmodus 3 auf 4 beim kontinuierlichen Beschleunigen zum Beispiel von 80 bis 120 km/h verhält.
Zum Zweiten wie verhält sich der Ampera hier im Sportmodus, von dem ja bekannt ist, dass die Pedalstellung direkter angesteuert wird.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Martin »

Ich erklär es gerne noch einmal. :)

Das Phänomen gibt es nur im RE Modus, also wenn der Verbrenner läuft. Sonst nicht, egal ob Sport oder Normal.

Bei Ampera sinnvoller Fahrweise passiert es nicht bzw. fällt nicht auf. Also bei normaler Beschleunigung.
Ab und zu ist es aber notwenig mit 'Vollgas' und schnell zu beschleunigen, wenn man nicht ewig hinter einem LKW hängen möchte bzw. zum Verkehrshindernis werden möchte. Gerade eben im dichten Verkehr auf der BAB.

Wenn ich weis das bei z.B. 120km/h immer im Parallelbetrieb gefahren wird und dem zu Folge keine Synchronisation mehr nötig ist, fahr ich eben die 10km/h schneller. Damit habe ich das 'Pausenproblem' ja nicht mehr. ;)

Ich probier es am Montag auf der Fahrt nach FFM aus und berichte euch.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Martin »

Moin,

bin nun wieder in FFM. :)
Test ergab folgendes:
  • Vollgas aus der Reisegeschwindigkeit 120km/h heraus, wird direkt angenommen ohne Denkpause.
  • Benzinverbrauch ist quasi gleich, wie bei 110km/h*
*) Höhere Effizienz im Leistungsverzweigtem Betrieb des RE gegenüber dem seriellen Betrieb?!

Hier grad noch ein Paar gute Fragen/Anmerkungen für Bingen, zu diesem Thema.
Wenn ja, warum wird nicht immer bzw. schon ab 70-80km/h Leistungsverzweigt betrieben?
Wenn ab geringerer Geschwindkeit (70-80) schon parallelbetrieb ist, bleiben einem zusätzlich die "bösen Überraschungen" bei Vollgas z.B. Überholmanöver auf der Landstraße erspart.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von EcoDrive »

Interessant wäre zu wissen, wie sich der Übergang Voltecmodus 3 auf 4 beim kontinuierlichen Beschleunigen zum Beispiel von 80 bis 120 km/h verhält.
Im Bereich bei etwa 113 km/h wird die Kupplung C2 geschlossen und C1 geöffnet.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Martin »

EcoDrive hat geschrieben:Interessant wäre zu wissen, wie sich der Übergang Voltecmodus 3 auf 4 beim kontinuierlichen Beschleunigen zum Beispiel von 80 bis 120 km/h verhält.
Im Bereich bei etwa 113 km/h wird die Kupplung C2 geschlossen und C1 geöffnet.

Grüsse
EcoDrive
Da fällt es nicht weiter auf.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von EcoDrive »

Martin hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Interessant wäre zu wissen, wie sich der Übergang Voltecmodus 3 auf 4 beim kontinuierlichen Beschleunigen zum Beispiel von 80 bis 120 km/h verhält.
Im Bereich bei etwa 113 km/h wird die Kupplung C2 geschlossen und C1 geöffnet.

Grüsse
EcoDrive
Da fällt es nicht weiter auf.
Hallo Martin

Was mir noch nicht klar ist, gibt es dieses Beschleunigungsloch nur bei leerer Batterie? Hast du das selbe gestest bei vollem oder fast vollem Akku mit dem Haltenmodus zu beschleunigen ab 110km/h auf über 120km/h?

Noch ne Frage: hast du mehrere solche Beschleunigungen hintereinander bei leerem Akku durchgeführt, oder bis du eine ganze Weile 110km/h gefahren, bevor du überholen wolltest.? Hierbei hätte sich der Ladezustand erholen müssen.

Wenn im Haltenmodus kein Beschleunigungsloch bemerkt werden kann, bin ich der Meinung, es handelt sich um die Unterschreitung der unteren Grenze des Akkuladezustands.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Martin »

Also.... :)

Reisegeschwindigkeit ist nahezu immer 110km/h, diese Beschleunigungsmanöver mache ich nur wenn notwendig (wie schon mal erwähnt). Aber demnächst wohl eher 120km/h ;)

Es ist dabei egal welchen Ladezustand die Batterie aufweist. Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen, ich hatte noch ca. 45km Restreichweite im Akku.

Ich hatte ja auch schon die Vermutung angestellt, dass die Pause auf die Synchronisation- und Kuppelarbeit zurück zu führen ist.
Der Übergang von Seriell auf Parallel kann auch früher (v < 113km/h) erfolgen, wenn z.B. volle Leistung abverlangt wird.

Ich werd die Fragen die ich vor 2 Posts geschrieben habe, mal mitnehmen. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste