Wie funktioniert der Rückwärtsgang?
- DjDive
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 200
- Registriert: 11. Jun 2016 05:44
- Kontaktdaten:
Re: Wie funktioniert der Rückwärtsgang?
Hallo Mainhattan
Danke Dir für die super Erklärung !
Werde das ausprobieren. Klingt alles sehr
logisch !
Nochmals Danke
Ist beim schräg parken ( längsseitig ) auch was zu beachten ?
Habe ich bis dato noch nicht gemacht ! Daher die evtl. dumme Frage !
Grüße
DjDive
Danke Dir für die super Erklärung !
Werde das ausprobieren. Klingt alles sehr
logisch !
Nochmals Danke
Ist beim schräg parken ( längsseitig ) auch was zu beachten ?
Habe ich bis dato noch nicht gemacht ! Daher die evtl. dumme Frage !
Grüße
DjDive
Grüße
DjDive
Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
DjDive
Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Wie funktioniert der Rückwärtsgang?
Wenn's stark schräg ist, könnte sich der Kofferaumausschnitt verziehen, so dass die Klappe streift oder gar nicht schließt. Die verwindungssreifigkeit des Heckbereichs ist denke ich durch die Schräge Klappe unterirdisch
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- DjDive
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 200
- Registriert: 11. Jun 2016 05:44
- Kontaktdaten:
Re: Wie funktioniert der Rückwärtsgang?
ne ne
so schräg ist das nicht ! Also anscheinend da nicht so schlimm !
Grüße
so schräg ist das nicht ! Also anscheinend da nicht so schlimm !
Grüße
Grüße
DjDive
Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
DjDive
Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Wie funktioniert der Rückwärtsgang?
Ich parke öfters auf einem Schrägparkplatz, ein Hinterrad auf Gehsteigniveau, das andere noch vor der Schräge. Da läßt sich die Heckklappe nur mit roher Gewalt schließen (so als ob sich das Heck um vielleicht 3 oder 4 mm durch die Schieflage verdreht). In der Ebene ist alles wieder in Ordnung.
|| I am from Austria ||
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 19
- Registriert: 2. Mär 2014 17:40
- Kontaktdaten:
Re: Wie funktioniert der Rückwärtsgang?
Fahrstufe Rückwärts
Wenn das Fahrzeug in den Rückwärtsgang geschaltet wird, rückt die 1-2 variable Niedriggang-Kupplung ein und Fahrmotor B dreht sich rückwärts und liefert Drehmoment auf die Räder. Falls nötig springt der Motor an und Fahrmotor A wird dazu eingesetzt, die Batterie aufzuladen. Gleichstrom von der Batterie fließt zum Spannungswechselrichter-Modul Fahrmotorgenerator, wo er in 3-phasigen Wechselstrom für Fahrmotor B umgewandelt wird.
Wenn das Fahrzeug in den Rückwärtsgang geschaltet wird, rückt die 1-2 variable Niedriggang-Kupplung ein und Fahrmotor B dreht sich rückwärts und liefert Drehmoment auf die Räder. Falls nötig springt der Motor an und Fahrmotor A wird dazu eingesetzt, die Batterie aufzuladen. Gleichstrom von der Batterie fließt zum Spannungswechselrichter-Modul Fahrmotorgenerator, wo er in 3-phasigen Wechselstrom für Fahrmotor B umgewandelt wird.
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Wie funktioniert der Rückwärtsgang?
Mainhattan hat den Grundsatz erklärt wie es auch in der Anleitung steht,Getriebe entlasten ist das A+O-ausser er steht eben,da passt es in P alleine,kein Problem.
Das Geräusch ist eine Verspannung zwischen dem Hebel Parksperre und dem Segmentrad Antrieb-Ausgang.Geht auch voll auf die Motorlager und Drehmomentstützen vorne und hinten,der Motor kippt hier sehr stark.
http://www.stufenlosgetriebe.de/Stufenl ... .08.26.jpg
Seit jeher in jedem Automatikgetriebe zu finden,immer dann wenn keine Mechanik den Schaltvorgang erledigt.
Das Geräusch ist eine Verspannung zwischen dem Hebel Parksperre und dem Segmentrad Antrieb-Ausgang.Geht auch voll auf die Motorlager und Drehmomentstützen vorne und hinten,der Motor kippt hier sehr stark.
http://www.stufenlosgetriebe.de/Stufenl ... .08.26.jpg
Seit jeher in jedem Automatikgetriebe zu finden,immer dann wenn keine Mechanik den Schaltvorgang erledigt.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Wie funktioniert der Rückwärtsgang?
Beim Rückwärtsfahren werden nur 2 Phasen der 3 von Fahrmotor B getauscht und dabei das Drehfeld umgedreht-funktioniert wie beim 400V Drehstrommotor von der Kreissäge mit mechanischem Phasenwender im Stecker
Das Drehfeld wird natürlich sehr aufwendig aufbereitet vom PIM/Wechselrichtermodul Antriebsmotor über Spannungs-/Strom-/Frequenz Kennfeld-Dies entscheidet über den Stromverbrauch Antrieb in euren Amperas...
Das Drehfeld wird natürlich sehr aufwendig aufbereitet vom PIM/Wechselrichtermodul Antriebsmotor über Spannungs-/Strom-/Frequenz Kennfeld-Dies entscheidet über den Stromverbrauch Antrieb in euren Amperas...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste