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Re: Wechsel des Kühlmittels

Verfasst: 17. Mai 2017 21:54
von sourcefinder
naja, ist wie ein ölwechsel.
kommt nie alles raus.

Re: Wechsel des Kühlmittels

Verfasst: 18. Mai 2017 20:10
von high-t
Tolle Leistung, du schraubst außerhalb der Garantie!
Habe meinen Kühlflüssigkeitswechsel erst machen lassen .
Der nächste in 5 Jahren . Werd ich wahrscheinlich nicht mehr
machen . Zu dieser Zeit hab ich sicher schon Kreisel Elektrics
bezirzt mir einen mindestens 30 kWh Akku einzubauen :)

Re: Wechsel des Kühlmittels

Verfasst: 18. Mai 2017 21:25
von Martin
high-t hat geschrieben:Zu dieser Zeit hab ich sicher schon Kreisel Elektrics
bezirzt mir einen mindestens 30 kWh Akku einzubauen :)
Ja wenn die dann wissen wie es geht (Kommunikationsschnittstelle), dann kann ich nach ziehen. :)

Re: Wechsel des Kühlmittels

Verfasst: 19. Mai 2017 06:47
von he2lmuth
Kreisel verbaut soweit ich weiß auf dem Weltmarkt erhältliche Zellen und keine eigenentwickelten Wunderzellen.

Re: Wechsel des Kühlmittels

Verfasst: 19. Mai 2017 09:31
von high-t
Richtig!
Kreisel hat aber ein eigenes Verfahren die Zellen zu verbinden!
Müsstest im Internet nachsehen .
Doch die haben beim E Golf anstatt 22 kWh in den gleichen
Raum 57 kWh Akku verpflanzt und noch dazu um 10 kg leichteres
Akkupacket .
Währ interessant wieviel man beim Ampera einsetzen kann .
Wenn Sie das beim e Golf schaffen , warum solls beim Ampera
nicht möglich sein ?!

Re: Wechsel des Kühlmittels

Verfasst: 19. Mai 2017 10:06
von Markus Dippold
Jo, wenn der Ampera raus ist aus jeder Garantie und der Akku schwächelt, würde ich so einen Umbau auch in Erwägung ziehen.

Doppelte bis dreifache E-Reichweite, vielleicht sogar noch mehr, Dreiphasenlader rein, dazu der Rex ... da brauche ich weder Tesla noch einen Ampera-e.

Bevor man da 40 T€uro für ein Neufahrzeug ausgibt, kann man das alte auch für 20-30 T€Euro aufmöbeln.

Re: Wechsel des Kühlmittels

Verfasst: 19. Mai 2017 10:59
von he2lmuth
high-t hat geschrieben:Richtig!
Kreisel hat aber ein eigenes Verfahren die Zellen zu verbinden!
Müsstest im Internet nachsehen .
Doch die haben beim E Golf anstatt 22 kWh in den gleichen
Raum 57 kWh Akku verpflanzt und noch dazu um 10 kg leichteres
Akkupacket .
Währ interessant wieviel man beim Ampera einsetzen kann .
Wenn Sie das beim e Golf schaffen , warum solls beim Ampera
nicht möglich sein ?!
Diese Zahlen habe ich schon vor ca 2 Jahren gelesen, sie ließen und lassen bei mir alle Glocken läuten und zwar die Alarmglocken.
2,5 fache kWh in gleichem Raum und 10 kg leichter gibt keine mir bekannte Zellenentwicklung her.

Update von Heute: Kreisel arbeitet nicht mehr für Privatkunden sondern für die Industrie mit 1000en von Batterieen pro Auftrag.
Shit :( sehe gerade dass wir offtopic sind

Re: Wechsel des Kühlmittels

Verfasst: 20. Mai 2017 20:35
von welbach
slv rider hat geschrieben:hast auch die förderpumpen bestromt? sonnst bekommt man die luft nicht komplett aus den batteriekapillaren. auch nicht mit vacuum.
In der ursprünglichen Prozedur ist nur das Befüllen mit Unterdruck vorgesehen, daher gab es wohl die Probleme mit dem zu niedrigem Füllstand, und deshalb auch die neue Prozedur mit Unterdruck und Pumpenansteuerung per Software. ich denke aber nicht daß das tragisch ist, weil die Luft im Betrieb trotzdem rausgeht. ich werde den Füllstand im Auge behalten.

Martin

Re: Wechsel des Kühlmittels

Verfasst: 23. Mai 2017 14:30
von Markus Dippold
Habe gerade einen Rückruf meiner Werkstatt bekommen.
Der Akkukühlmitteltausch soll mit Material 260 Euro kosten. Hab' jetzt leider vergessen zu fragen, ob brutto oder netto ...

Wieviel die ganze Inspektion kosten wird, mal sehen. Ich habe letztes Jahr den normalerweise fälligen Ölwechsel nicht machen lassen. Aktuell steht das Öl noch bei 67% Güte, vielleicht schiebe ich das auch nochmal.
Eigentlich ist es vom Zyklus her nur die "kleine" Inspektion.

Gruß
Markus

Re: Wechsel des Kühlmittels

Verfasst: 23. Mai 2017 14:52
von Michel-2014
Das ist nach den neuen Bedingungen (kein runterfahren des HV Systems nötig) deutlich Zuviel.