Hallo.
Kann von der Werkstatt der Zeitpunkt eingestellt werden, wann die mechanische Bremse greift?
Seit der letzten Inspektion habe ich das Gefühl, dass die mechanische Bremse früher greift.
Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?
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Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
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- georgk111
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Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?
Bin jetzt am Wochenende dieselbe Strecke (an verschiedenen Tagen, allerdings mit nicht ganz identischen Verkehrsbedingungen, eben innerstädtisch, stop-and-go) im D-Modus mit 4 kWh, im L-Modus mit 3,5kWh gefahren. Der Wagen gleitet im D-Modus ohne zweifel besser, aber eben beim Bremsen geht es sich oft nicht rein elektrisch aus...
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Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?
Also ist die Rekuperation in L besser als beim elektrischen Bremsen...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?
Ok, georgk111... Vielen Dank für die Info!
Nun fehlt nur noch dieses Fahrprofil: Fahren in D, wenn Bremsen von Nöten (oder Bergab), erst in L schalten und dann nur noch auf den letzten 3m bis zum Stillstand die "Fussbremse" benutzen (bedingt natürlich sehr vorausschauendes Fahren!). WIE sieht das mit dem Verbrauch bei dieser Fahrweise aus?
LG.
Nun fehlt nur noch dieses Fahrprofil: Fahren in D, wenn Bremsen von Nöten (oder Bergab), erst in L schalten und dann nur noch auf den letzten 3m bis zum Stillstand die "Fussbremse" benutzen (bedingt natürlich sehr vorausschauendes Fahren!). WIE sieht das mit dem Verbrauch bei dieser Fahrweise aus?
LG.
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kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
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Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
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Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?
Beim Zebra Twingo habe ich die Bremsscheiben wegen Rost auch schon getauscht. Beim Ampera sehen die trotz mangelhaftem Gebrauch noch aus wie neu. Haben sicher die bessere Legierung (Antikorrosiv) drin.frabemail hat geschrieben:Hallo Energiesparfreunde,
hätte noch einen Aspekt zur Nutzung der Reku zu bieten: Rost
Die Bremse am besten aus Energiepargründen nie zu benutzen, leuchtet jedem ein. Bei nasser Witterung kann das auf lange Sicht aber teuer werden. Denn nicht genutzte Bremsen bleiben kalt und trocknen nicht. Ergebnis ist Rost auf der Bremsscheibe und im Bremssattel. Nehme an, dass Opel nicht in keramische Brensscheiben investiert hat?
Hatte leider mehrmals das Vergnügen, bei meinen Saxos die Bremsen tauschen zu lassen, weil sie verrostet waren. Also: bei Regen lieber öfter mal richtig bremsen.
Bremsen hilft auch vor der HU, um auf dem Bremsenprüfstand keine Überraschungen zu erleben...
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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- georgk111
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Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?
Irgend wie hab ich Hemmungen dauernd zwischen D und L umzuschalten, könnte mir vorstellen, dass der Schalthebel nicht dafür ausgerichtet ist und sich abnützt (geht meiner Meinung nach relativ streng).
Und gerade im Stadtverkehr bleibt oft nicht die Zeit, da ist L von Vorteil, wenn man halt lieber mit ein klein wenig "gas"geben die Rekuperation verringert oder eben voll elektrisch bremst.
Ich würde sagen die maximale Rekuperation ist im "L" höher (in D sehe ich meist so 2-4kw Rekuperationsleistung, im L-Modus können es schon mal 2 stellige Werte sein), und damit im Stadtverkehr perfekt. Man kann sogar üben vorausschauend zur roten Ampel elektrisch bis auf 5 km/h "herunterzurekuperieren" (nettes Wort!)
Und gerade im Stadtverkehr bleibt oft nicht die Zeit, da ist L von Vorteil, wenn man halt lieber mit ein klein wenig "gas"geben die Rekuperation verringert oder eben voll elektrisch bremst.
Ich würde sagen die maximale Rekuperation ist im "L" höher (in D sehe ich meist so 2-4kw Rekuperationsleistung, im L-Modus können es schon mal 2 stellige Werte sein), und damit im Stadtverkehr perfekt. Man kann sogar üben vorausschauend zur roten Ampel elektrisch bis auf 5 km/h "herunterzurekuperieren" (nettes Wort!)
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