Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Antworten
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Priusfan »

Aaamperaaa hat geschrieben: Deswegen hatte ich ja geschrieben: -0 Das heißt die Anzeige zeigt zwar schon Rekuperation an aber es ist noch keine nennenswerte Verzögerung spürbar. Die Rekuperation ist dann also 0. Damit hat man noch keine Verluste und muss dennoch nicht in Mode N umschalten. Oder sehe ich das falsch ?

Viele Grüße
Aaamperaaa
Ja dass siehst Du richtig. Ist ja ähnlich wie N. Habe ich früher beim Prius auch immer so gemacht. Als ich dann den Scangauge hatte, sah ich, dass die Hybridanzeige etwas schummelt. Tatsächlich wird dabei etwas angetrieben obwohl die Anzeige Nullverbrauch sugeriert. Beim Ampera ist das nach diversen Aussagen ähnlich. Um so höher die Geschwindigkeit um so höher der "Leckstrom". Diesen kann man nur in N vermeiden.

Ist nur beim Ampera etwas blöd immer am "Jumboturbienenschubhebel" herumzuschalten. Beim Prius braucht man nur den Stick kurz nach Links antippen um in N zu schalten.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Martin »

Priusfan hat geschrieben: Beim Ampera ist das nach diversen Aussagen ähnlich. Um so höher die Geschwindigkeit um so höher der "Leckstrom". Diesen kann man nur in N vermeiden.
Muss kurz berichtigen...
Gerde in N-Stellung kommt es zu den 'Leckströmen' ;)
Also sollte die N-Stellung wärend der Fahrt vermieden werden, Tachy hatte da schon bis zu 2kW+ gemessen...
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von agentsmith1612 »

Aber zumindest suggeriert der Jumboschubhebel, dass man etwas "gravirendes" am Antriebsstrang ändern.
Meiner Meinung nach denken die Leute bevor sie solch einen Hebel bedienen eher nach als wenn es nur ein paar Knöpfe wären.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Priusfan »

Martin hat geschrieben:Muss kurz berichtigen...
Gerde in N-Stellung kommt es zu den 'Leckströmen' ;)
Also sollte die N-Stellung wärend der Fahrt vermieden werden, Tachy hatte da schon bis zu 2kW+ gemessen...
Ähm? Dann hatte ich das falsch verstanden. Sorry.

Aber zumindest suggeriert der Jumboschubhebel, dass man etwas "gravirendes" am Antriebsstrang ändern.
Meiner Meinung nach denken die Leute bevor sie solch einen Hebel bedienen eher nach als wenn es nur ein paar Knöpfe wären.
Ach? Auch noch Denken beim Autofahren ;)
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von agentsmith1612 »

Für mich ist normales Autofahren meistens dann anstrengend wenn man Denken muss, sprich im Stau steht, Kuppeln Bremsen usw. oder jemand vor mir fährt der einfach so ungleichmäßig fährt, dass man keinen Tempomat nutzen kann.
Im Ampera ist das ja alles schon entschärft, man muss nicht schalten einfach gar nichts. Eben nur um die Fahrstufe zu wechseln.^^
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Jürgen »

Ich fahre ausschließlich in -L- ,und das bremsen ist nicht zu stark!,
ich handhabe es -wie Chris es bereits beschrieb...

Um den grünen Ball gerecht zu werden, bremse ich -bei kürzerem Bremsweg- auch mal "parallel mit",
-bringt größere "Einsparung", -anstatt nur zum Schluss voll drauf zu latschen...

Ich genieße es, -ohne schalten im Gang -L- zu fahren!!
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
sedan1200
16 kWh - fährt
Beiträge: 52
Registriert: 5. Jan 2014 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von sedan1200 »

Guten Tag!
Ich greife dieses Thema nochmals auf, weil ich ein paar Fragen an die Experten hier habe...
Wird zwischen "L" und "D" mechanisch im Getriebe etwas umgeschaltet, oder ist das eine reine Elektrogeschichte?
Wie schaut das mit "N" aus?
Es gab ja Getriebeprobleme bei einigen Fahrzeugen. Ist da ein Zusammenhang zwischen Fahren in "L" oder "D" oder dem Umschalten dazwischen zu erkennen?
Spricht etwas dagegen, in "D" zu fahren und bei Bedarf auf "L" zurückzuschalten während des Ausrollens?
Danke für eure Antwort, LG
Sigi :-)
LG, Sigi :-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo Sigi,
sedan1200 hat geschrieben:Guten Tag!
Ich greife dieses Thema nochmals auf, weil ich ein paar Fragen an die Experten hier habe...
Wird zwischen "L" und "D" mechanisch im Getriebe etwas umgeschaltet, oder ist das eine reine Elektrogeschichte?
Sollte eine reine Elektro-Geschichte sein.
sedan1200 hat geschrieben:Wie schaut das mit "N" aus?
Es gab ja Getriebeprobleme bei einigen Fahrzeugen. Ist da ein Zusammenhang zwischen Fahren in "L" oder "D" oder dem Umschalten dazwischen zu erkennen?
Da kann ich nichts dazu sagen.
sedan1200 hat geschrieben:Spricht etwas dagegen, in "D" zu fahren und bei Bedarf auf "L" zurückzuschalten während des Ausrollens?
Das mache ich meistens auch so. Mit Tempomat in L und dann Tempomat ausschalten ist schon ein ziemlicher Ruck. Daher bin ich bei sowas auch in D und ziehe den Hebel im Falle des Falles dann zurück. Der Übergang ist dann viel sanfter.

Bei Stop&Go bin ich immer in L.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Ampera-Pete »

sedan1200 hat geschrieben:Wird zwischen "L" und "D" mechanisch im Getriebe etwas umgeschaltet, oder ist das eine reine Elektrogeschichte?
Wie schaut das mit "N" aus?
Es gab ja Getriebeprobleme bei einigen Fahrzeugen. Ist da ein Zusammenhang zwischen Fahren in "L" oder "D" oder dem Umschalten dazwischen zu erkennen?
Spricht etwas dagegen, in "D" zu fahren und bei Bedarf auf "L" zurückzuschalten während des Ausrollens?
Hallo,

Bei "L" bremst der E-Motor stärker ab. Das hat nichts mit dem Getriebe zu tun.

Bei "N" ("N" = neutral = Leerlauf) wird der Antriebsstrang komplett abgekoppelt. Da wird dann weder mechanisch noch elektrisch gebremst .

Den "L"-Effekt kann man auch in "D" erreichen, indem man das Bremspedal nur leicht drückt. Dann wird auch nur rein elektrisch gebremst. Das Problem bei "D" plus Bremspedal ist nur, dass man nicht genau weiß, ob welchem Bremspedal-Druck die mechanische Bremse eingreift.

Ich persönlich fahre normalerweise nie mit "L", da mir die Bremswirkung zu stark ist. Ich vertraue da meinem "sensiblen" Bremsfuß und der Energie-Effizienzanzeige ("Ball"), die ja auch was zur Effizienz beim Bremsen sagt.

"L" benutze ich nur bei Bergabfahrten im Gebirge, es erspart halt den dauernden Fuß auf der Bremse.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von sonixdan »

Ich fahre nur in L, oft mit Tempomat.

Bevor ich den Tempomaten abschalte, gebe ich in der Regel ein wenig Strom, so dass es nicht ruckt. Das ist vor allem auch für Mitfahrer angenehmer.

Die mechanischen Bremsen greifen in Stellung L übrigens sehr schnell. Mehr als ein leichtes Antippen des Bremspedals liegt nicht drin. Das erkennt man am grünen Ball. Leichtes Antippen - der Ball geht weiter nach oben. Mehr als leichtes Antippen - der Ball geht nach unten (=mechanische Bremse).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste