Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Antworten
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Priusfan »

Jürgen hat geschrieben: Hallo Priusfan,
ich möchte auch einmal lachen, -aber ich habe die Pointe noch nicht verstanden... :-)
Ich frage mich was eine Anzeige, die dafür sorgt, dass man effizient Rekuperiert, der Sicherheit abträglich sein soll.

Ich halte das für eine dumme Ausrede, weil man nicht selbst auf die Idee gekommen ist sowas mit einzuprogrammieren.

Sonst hätte man ja auch den Ball weglassen können.

So eine Anzeige wäre hilfreich um auf bekannten Strecken den optimalen Bremspunkt zu finden.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von sonixdan »

Tachy hat geschrieben:BTW: wer's wissen will: der DashDAQ zeigts an ;-)
Na also!

Und was sind deine Erfahrungen?
Geht die Rekuperation über die Verzögerung der L-Stellung hinaus?
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Jürgen »

Priusfan hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben: Hallo Priusfan,
ich möchte auch einmal lachen, -aber ich habe die Pointe noch nicht verstanden... :-)
Ich frage mich was eine Anzeige, die dafür sorgt, dass man effizient Rekuperiert, der Sicherheit abträglich sein soll.

Ich halte das für eine dumme Ausrede, weil man nicht selbst auf die Idee gekommen ist sowas mit einzuprogrammieren.

Sonst hätte man ja auch den Ball weglassen können.

So eine Anzeige wäre hilfreich um auf bekannten Strecken den optimalen Bremspunkt zu finden.
...Ob das eine dumme Ausrede ist, -kann ich nicht beurteilen...,
-aber wenn der "normale Kunde -wie ein Kaninchen auf eine Schlange"- auf die entsprechende Anzeige starrt, keinesfalls Bremsenergie "-verbraten will", -und quasi zu bremsen "vergisst", -dann geht es "schief"...
Wenn z.B. die Ampel "plötzlich" auf rot springt, dann latsche ich auf die Bremse, -auch wenn der Ball "in den Keller geht"... :-)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Tango »

Ja dann musst Du dir ein DashDAQ bestellen. Lass Dich aber nicht zu viel ablenken bei fahren.

Und übrigens muss man ja nicht alles wissen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von tubist88 »

Tachy hat geschrieben:BTW: wer's wissen will: der DashDAQ zeigts an ;-)
Welchen Parameter nimmst Du dafür?
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von mark32 »

Aus dem gm-volt-forum von rusty verfasst:
I have the DashDAQ displaying on a dial Total Brake Torque and Regen Braking Axle Torque (Estimated). During "spinning ball in the middle" braking they look equal, as you'd expect for 100% regeneration. So I added a bar graph of the delta between them, and quickly expanded it to range from 0 ft-lbs to 350. This is because, contrary to most people's seeming beliefs, regen/mechanical isn't an either/or thing. It'll merrily apply 700 ft-lbs of braking force, with 500 coming from regen and 200 coming from mechanical brakes. In which situations it applies all regen, some regen, or no regen, and how it modulates between the two during a single stop looks like it took a *LOT* of research and experimentation. And it also probably explains why the Volt's brakes generally feel so natural compared to non-regenerative brakers.
Of course at low speeds no matter what's going on it drops the regenerative brakes out of the picture. Many drivers have already commented on that, and the DashDAQ confirms it. It's also quite easy to get 100% regenerative braking with the spiny ball way lower than spinning, and it's possible to get mechanical braking into the mix even with the merry ball spinning away.

So yeah, the answer to the question "How can I be sure I'm only using regenerative braking?" is a bit more complicated than the question...
I
Scheinbar bremst der Ampera in der Mischung Regeneration/mechanische Breme stufenlos variabel bis kurz vorm Stillstand
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Priusfan »

mark32 hat geschrieben: I
Scheinbar bremst der Ampera in der Mischung Regeneration/mechanische Breme stufenlos variabel bis kurz vorm Stillstand
Ja das ist nicht nur scheinbar so. Bei jeder Verzögerung, die durch das Bremspedal ausgelöst wird, muss zwangsweise auch die Hinterachse mit gebremst werden, da der Gesetzgeber dies so vorschreibt. Und da die meisten Hybridfahrzeuge an der Hinterachse keinen Generator haben, geht dies nur mit der mechanischen Bremse.

Daher ist es immer günstiger mit D oder L zu bremsen, so weit das möglich ist.

Aber auch beim Pedalausgelösten Bremsen ist weniger immer mehr. Je höher der Bremsstrom je höher sind auch die Verluste.

Also spart frühzeitiges vom Gas gehen und leichtes Bremsen Energie. Vorausschauende Fahrweise ist beim Ampera noch wichtiger, wenn man einen niedrigen Verbrauch erfahren möchte.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Jürgen »

Priusfan hat geschrieben: ...Daher ist es immer günstiger mit D oder L zu bremsen, so weit das möglich ist.

Aber auch beim Pedalausgelösten Bremsen ist weniger immer mehr. Je höher der Bremsstrom je höher sind auch die Verluste.

Also spart frühzeitiges vom Gas gehen und leichtes Bremsen Energie. Vorausschauende Fahrweise ist beim Ampera noch wichtiger, wenn man einen niedrigen Verbrauch erfahren möchte.
...Vollkommen richtig!

Ich ärgere mich nur, wenn dies nicht berücksichtigt wird...
Und wenn in der Presse. -"unter Winterlichen Bedingungen" -"wild getestet wurde", und z.B. in der Westfälische Rundschau Stromkosten von 9,20 Euro auf 100 Kilometer errechnet wurden,
oder im Stern von nur 39 Km Reichweite -nach Vollladung berichtet wurde...
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Tachy »

Richtig. Wo viel Strom fließt, fällt auch viel Verlustleistung durch Ohm'sche Widerstände als Wärme ab. Strom fließt durch Beschleunigungsvorgänge und durch Rekuperation. Je weniger stark man beschleunigt oder bremst, desto weniger anteilige Verlustleistung wird verbraten. Also immer schön segeln ;)
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Kratus »

Priusfan hat geschrieben:Also spart frühzeitiges vom Gas gehen und leichtes Bremsen Energie. Vorausschauende Fahrweise ist beim Ampera noch wichtiger, wenn man einen niedrigen Verbrauch erfahren möchte.
Ganz genau.
Lauter "L oder D" Diskussionen wird öfters dieses grundsätzlisches A und O vergessen.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste