Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Antworten
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Priusfan »

Jürgen hat geschrieben:Ich ärgere mich nur, wenn dies nicht berücksichtigt wird...
Und wenn in der Presse. -"unter Winterlichen Bedingungen" -"wild getestet wurde", und z.B. in der Westfälische Rundschau Stromkosten von 9,20 Euro auf 100 Kilometer errechnet wurden,
oder im Stern von nur 39 Km Reichweite -nach Vollladung berichtet wurde...
Willkommen im Club ;)

Mit dem haben die Priusfahrer seit über 10 Jahren zu kämpfen.

Ich bin sicher, dass man auch die 100km mit einer Akkuladung schafft, wenn man es darauf anlegt. Aber auf diese Schlagzeile wirst Du vergeblich warten müssen.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Tango »

Priusfan hat geschrieben:
Ich bin sicher, dass man auch die 100km mit einer Akkuladung schafft, wenn man es darauf anlegt. Aber auf diese Schlagzeile wirst Du vergeblich warten müssen.
Hallo Priusfan

Das wäre dann der Priusfahrer mit 3 lt pro 100 km. Ist das möglich ?

94,9 km mein Rekord. Ziel 30 m über Starthöhe. Mir reicht es. Die 100 km unter normalen Strassenverkehrsbedingungen und gleicher Höhe von Start und Ziel kann bis jetzt noch niemand belegen. Täglich 80 km E-Reichweite am Morgen können auch nur wenige vorweisen. Wir sollten damit zufrieden sein.

Ich bin es.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Priusfan »

Tango hat geschrieben: Hallo Priusfan

Das wäre dann der Priusfahrer mit 3 lt pro 100 km. Ist das möglich ?
Ja mein Rekordverbrauch liegt bei geschönten 2,8L/100km. Effektiv sollten es so um die 3.1L gewesen sein.

Bei den derzeitigen Temperaturen fahre ich so um die Echten 3,8L herum über eine ganze Tankfüllung gerechnet. Sollte also wieder bei über 1000km herauskommen.

Das sind etwa 35kWh Benzin. Bei unterstellten 25% des ICE also etwa 9kWh/100km.

Beim Ampera nutzbar sind doch etwa 10kWh oder? Sollte also knapp reichen.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Kratus »

Tango hat geschrieben: 94,9 km mein Rekord.
Also ich halte das für einen spitzen Verbrauch!
Du kanst stolz sein.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von agentsmith1612 »

Wie ich hier jetzt oft lese fahrt ihr fast alle in L Stellung?

Laut Verkäufer der mich in das Fahrzeug eingewiesen hat sollte man das eher nicht machen. Höchsten bei Stop and Go.

Ich bin habe das dann so geregelt dass wenn ich eigentlich Bremse musste in L geschaltet habe und erst wenn es ich stärker bremsen musste so lange im L Modus geblieben wie es noch sicher war und dann habe ich die Fußbremse erst genutzt, meistens war das dann so das ich diese nur für die letzten Meter zum Stillstand nutzen musste.

Mein Empfinden war das im D Modus nur leicht rekupiert wird und in L halt stärker.
Das in jedem Modus bei betätigen der Bremse stärker rekupiert wird konnte ich zumindest nicht bemerken.
Auf die Frage ob es denn beim bremsen stärker rekupiert meinte der Verkäufer auch das der Ampera das nicht macht.

Einen elektrischen Reichweite 94,9 km ist ziemlich viel mein Rekord liegt bei 87,9 km. Jedoch war Start und Ziel ein Höhenunterschied von 180 m.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von EcoDrive »

agentsmith1612 hat geschrieben:Wie ich hier jetzt oft lese fahrt ihr fast alle in L Stellung?

Laut Verkäufer der mich in das Fahrzeug eingewiesen hat sollte man das eher nicht machen. Höchsten bei Stop and Go.
Hat er auch eine Begründung dafür abgegeben? Eher nicht. Ist halt ein Verkäufer, die Technik nicht verstanden... Dass du trotzdem L benutzt hast, zeigt du bist auf dem richtigen Weg.. s.a. http://www.opel-blog.com/2011/07/21/max ... uperation/
agentsmith1612 hat geschrieben: Mein Empfinden war das im D Modus nur leicht rekupiert wird und in L halt stärker.
Das in jedem Modus bei betätigen der Bremse stärker rekupiert wird konnte ich zumindest nicht bemerken.
Auf die Frage ob es denn beim bremsen stärker rekupiert meinte der Verkäufer auch das der Ampera das nicht macht.
Klar tut er das und zwar solange, bis die angeforderte Bremsleistung durch Rekuperation alleine nicht mehr ausreicht, erst dann kommen unmerklich die Scheibenbremsen dazu.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von agentsmith1612 »

EcoDrive hat geschrieben:
Klar tut er das und zwar solange, bis die angeforderte Bremsleistung durch Rekuperation alleine nicht mehr ausreicht, erst dann kommen unmerklich die Scheibenbremsen dazu.
Mir kam es auch so vor als wenn im L Modus die Bremse sehr viel empfindlicher war und stärker arbeitete als im D Modus.
Aber wenn im D Modus erst stärkere rekupiert ist, ist das alles verständlich.

Was mir auch aufgefallen war das man ein leichtes Pulsieren im Bremspedal zu spühren war, ist wohl der elektrische Bremskraftverstärker oder?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von EcoDrive »

Einen Bremskraftverstärker, wie in konventionelle Fahrzeuge haben, der mit Unterdruck arbeitet, hat der Ampera nicht.

Seite 124 Handbuch
Das Bremssystem ist computerge‐
steuert und kombiniert das regenera‐
tive Bremsen mit den herkömmlichen
hydraulischen Scheibenbremsen, um
sämtliche Bremsanforderungen erfül‐
len zu können. Das Steuergerät wer‐
tet die Bremsanforderung aus und
setzt je nach Bedarf regeneratives
Bremsen, herkömmliches Bremsen
mit den Schreibenbremsen oder eine
Kombination beider Methoden
ein.
Da das Steuergerät die Hydraulik‐
bremse über den Hochdruckspeicher
betätigt, kann beim Wiederaufladen
des Systems gelegentlich die motor‐
getriebene Pumpe zu hören sein.

Hier auch noch Infos aus dem Blog: http://www.opel-blog.com/2011/08/03/clevere-wachhunde/

Was du als leichtes Pulsieren bezeichnest, ist das Ergebnis der steten Arbeit des Rechners, der die angeforderte Bremsleistung mit der Rekuperation oder gemeinsam mit den Scheibenbremsen erledigt. Mit dem Ziel die maximale mögliche Rekuperation zu nutzen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von agentsmith1612 »

Das ich das so "stark" gemerkt habe liegt daran das ich öfter ohne Schuhe fahre um mehr Gefühl im Pedal zu haben und da habe ich beim Ampera halt so regelmäßig wnen ich im Stand die Bremse dauerhaft drückte etwas gemerkt.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Kratus »

Soviel ich weiss, werden in der L Stellung direkt die Bremsscheiben genutzt wenn man das Bremspedal betätigt.

Es fahren nicht alle ständing in L. Wenn man vorauschauend fahren kann, finde ich die D Stellung besser, und sparsamer: vorausgesetz man geht früh genug vom "gas"-pedal herunter und lässt schön ausrollen, fährt man energiesparender als in L, da bei der Rekuperation ja auch Verluste entstehen.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste