Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?

Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?

Beitrag von agentsmith1612 »

Das waren jetzt meiner seits auch nur idialisierte theoretische Werte. Das ein Verbrenner den höchsten Wirkungsgrad nur bei Volllast und bestimmter Drehzahl erreicht, war mir bewusst.
Das ist nämlich ein weiterer Vorteil des Ampera Range Extenders, der kann nämlich wenn nötig in diesem Bereich arbeiten unabhängig von der Geschwindigkeit.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?

Beitrag von Priusfan »

agentsmith1612 hat geschrieben:der kann nämlich wenn nötig in diesem Bereich arbeiten unabhängig von der Geschwindigkeit.
In der Theorie ja. Praktisch aber leider nicht. Der Motor dreht in erster Linie Lastabhängig hoch. Das ist eben der Nachteil eines Regalmotors, der in keinster Weise für den RE Betrieb optimiert wurde.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?

Beitrag von agentsmith1612 »

Da besteht seitens des RE Motors sicher noch Optimierungspotenzial, dennoch ist es mit dem jetzigen effizienter diesen so zubetreiben als ein Auto mit dem selben Motor konventionell anzutreiben.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?

Beitrag von Markus I. »

@Priusfan: gibt es irgendwo Belege für das lastabhängige Hochdrehen? In der Theorie wurde bisher immer von verschiedenen, verbrauchs- und resonanzoptimierten Drehzahlbereichen gesprochen, zwischen denen bei schwankender Leistungsabforderung zeitversetzt hin- und hergeschaltet werden kann. Dass man von einer Drehzahl zur anderen erstmal kommen muss, ist klar; deshalb ist das aber nicht identisch mit lastabhängigem Hochdrehen...
Meine eigenen Ampera-Fahrten entsprachen auch eher dieser Stufenbeschreibung.

Grüße!

Markus
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?

Beitrag von EcoDrive »

agentsmith1612 hat geschrieben:Da besteht seitens des RE Motors sicher noch Optimierungspotenzial, dennoch ist es mit dem jetzigen effizienter diesen so zubetreiben als ein Auto mit dem selben Motor konventionell anzutreiben.

Mir wäre lieber, anstelle in die Optimierung des RE, würde das Geld in die Akkutechnologie gesteckt. Ich fahre zur Zeit den Ampera zu 94% aller gefahrenen Kilometer rein elektrisch. Gerade hat sich die Motorenwartung gemeldet, da der RE 6 Wochen nicht gelaufen ist.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?

Beitrag von agentsmith1612 »

EcoDrive hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Da besteht seitens des RE Motors sicher noch Optimierungspotenzial, dennoch ist es mit dem jetzigen effizienter diesen so zubetreiben als ein Auto mit dem selben Motor konventionell anzutreiben.

Mir wäre lieber, anstelle in die Optimierung des RE, würde das Geld in die Akkutechnologie gesteckt. Ich fahre zur Zeit den Ampera zu 94% aller gefahrenen Kilometer rein elektrisch. Gerade hat sich die Motorenwartung gemeldet, da der RE 6 Wochen nicht gelaufen ist.

Grüsse
EcoDrive
Das wäre natürlich die beste Alternative. Aber man sieht ja das alle anderen Hersteller lieber noch mehr Mechanik und Technik in ihre Verbrenner stopfen.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo agentsmith1612

Da hast du leider Recht.
Hier im Forum hat das jemand mal sehr treffend formuliert. Die Hersteller haben eine sch.. Angst davor, dass sich die Kernkompetenz des Automobilbaus von den Kolbenklopfern zu Siemens, Bosch und LG-Chem verschiebt.

Deshalb die kürzlich getätigen Firmenübernahmen (Bosch) und Joint Ventures mit LG

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?

Beitrag von agentsmith1612 »

Natürlich verschiebt sich die Branche dann komplett, alle Zulieferer für Motorteile würden richtig viele Leute entlassen und würden eigentlcih nciht mehr gebracht, dafür aber viele Arbeitsplätze in der Akkubranche und bei den E-motoren. Vielleicht sogar bei Eneuerbaren Energien.
Zudem würden die Werkstätten kleiner und die viele Mechaniker eher durch EDV-Fachleute ersetzt da eben vieles über Software läuft.
Ist schon ein großer Umbruch wovor die Hersteller Angst haben, aber so ist das nunmal. Früher hätte sich auch kein Lackierer gedacht das sogut wie alles am Auto der Robotor Lackiert. Ist sind zwar nicht diese enormen Veränderungen aber irgendwann kommt es halt doch, weil es die bessere Lösung ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste