Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Glühlampen erzeugen keine Impulse verbrauchen aber wesentlich mehr Strom. Vielleicht ist es das?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Gerald »

Mein Fahrradträger hat aber auch Glühbirnen und es gibt keine Probleme. :roll:

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von STdesign »

Mein Thule Träger hat auch normale Glühlampen. Blinkerintervall usw. passt, das wird erkannt. Keinerlei Probleme.

Das einzige, worauf ich bestanden hab war, dass nicht diese Faulenzerklemmen zum Anschluß ans Rücklicht verwendet werden. Der FOH hat stattdessen originale Reparaturverbinder genommen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

Heute hat sich ATU mit ziemlich Abstrusen Aspekten (bis zum mögl. kostenlosen Rückbau, k. Scherz) gemeldet. In einigen Tagen mehr dazu. Nur so viel: Das Problem liegt bei Brink.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Hegau-Ampera
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2014 09:39
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Hegau-Ampera »

Ich hatte den Fehler vor gut zwei Wochen leider auch :( , interessanterweise ist der Fehler auch bei angestecktem Fahrradträger (mit Glühbirnen) aufgetreten. Ich gehe aber mal eher von Zufall aus, da ich öfters mit montiertem Träger lade.

Zur Fehlerbeseitigung mussten die Abläufe der Hybridbatterie :?: geprüft werden und neue Updates auf die Steuergeräte durchgeführt werden.

Jetzt läuft aber wieder alles bestens und ich habe einen neuen Opel Service Partner vor meiner Haustür gefunden, der sich an den Ampere ran traut :D
Opel Ampera, nicht perfekt, aber genial.
Opel Ampera ePioneer, Lithium-weiß, MJ2012 *CU108* seit Okt. 2014 bis Okt. 2020
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von slv rider »

Hegau-Ampera hat geschrieben: Zur Fehlerbeseitigung mussten die Abläufe der Hybridbatterie :?: geprüft werdengefunden, der sich an den Ampere ran traut :D
bei kühlimttelverlusten die in verbindung mit P1FFF stehen könnten wird ein verschlussstopfen entfernt. ist die akkukühlung im bereich akku undicht würde dort dann wahrscheinlich kühlmittel austreten.
aber das wissen hier eigentlich alle oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

Zumindest mal die Leute, die sich die YT-Videos von WeberAuto anschauen. Es gibt keinen besseren kostenlosen Mentor
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von T.H.S »

Hallo zusammen,

bei mir heute auch wieder mal der Fehler und Laden nicht möglich. STdesign hatte weiter vorne geschrieben,
dass nach aktuellster Feldabhilfe der DexCool Flüssigkeitsstand die Oberkante des seitlichen Aufklebers ist.

Bisher konnte ich in der Vergangenheit diesen Fehler immer löschen und er trat auch laaaaange Zeit nicht mehr auf. Jetzt, wo es so brutal heiß ist bei uns taucht er wieder auf. Hier ein Foto meines Flüssigkeitsstands:
https://photos.app.goo.gl/b3LWKREL2QeW9Drg9 Ich vermute das dieser zu niedrig ist, nach Aussage von STdesign (Oberkante Aufkleber).

Was denkt ihr ? Kann mir jemand sagen wo ich DexCool herbekomme ? Bzw. mir die ganz genaue Bezeichnung nennen, sodass ich gucken kann ob ich das irgendwo bestellen kann ?

Vielen Dank euch, Gruß Thomas

EDIT: So, hab nun noch etwas gesucht. Was muss da rein ? DexCool oder DexCool Premix ? Könnte mir jemand, der es wirklich genau weis die Teilenummer mitteilen ? Danke euch !
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

T.H.S hat geschrieben:https://photos.app.goo.gl/b3LWKREL2QeW9Drg9 Ich vermute das dieser zu niedrig ist, nach Aussage von STdesign (Oberkante Aufkleber).
Den Aufkleber habe ich nicht, ich kenne nur das mit den 2 Fingern breit über der dicken Wulst.
Auf jeden Fall ist der Kühlmittelstand zu niedrig.

Wo man das Zeug herbekommt, weiß ich leider nicht.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von T.H.S »

Hi Markus,

Danke für deine Einschätzung. Ich fahre morgen früh (okay, heute früh) mal zu meinem alten FOH. Also der mich noch mit meinem Astra Coupé seinerzeit betreute. Die hatte ich telefonisch erreicht und meinten sie hätten DexCool da ???!?!? Obwohl kein Ampera Partner .... seltsam. Nunja, wichtig wäre für mich nun nur zu wissen, falls die wirklich was da haben - DexCool oder DexCool Premixed ?

Danke euch :-)
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste